Hallo liebe LeuteMein neues Spielzeug .... es dürfte der erste Noctis Blank in der WG Klasse sein, der in Deutschland verbaut wurde. Als er letztes Jahr vorgestellt wurde, hat er mich angefixt und so habe ich ihn dann bestellt.
Fakten, Fishing Art Noctis SNT8026-2N, 8f, 12-26lb, 13-40gr, Blank ist verzapft, hat ein absolutes XFast Taper von 1,65 auf 16,3mm, dabei begrenzt sich die Belastungskurve nicht auf das erste Drittel, sondern geht deutlich darüber hinaus. Die Matte basiert auf einer 58msi Carbonmatte mit Nanofasern und Nanoharzen, es ist die neueste Generation von sehr belastbaren und hochflexiblen Carbonfasern. Die Besonderheit ist, dass das Handteil mit einer Carbonmatte mit eingewebten Titanfäden, versehen wurde. Sieht schick aus, gibt eine extrem gute Balance und verstärkt das Handteil, da der Blank extrem dünnwandig ist. Das hat allerdings auch meine Auswahl an Rollenhalter stark eingegrenzt, da die Meisten einen ID von 15mm haben und ich an der Stelle einen D von 15,3mm hatte.
Lange habe ich überlegt, wie ich sie aufbauen soll. So entstand die Idee eigene Carbongriffe zu fertigen, allerdings habe ich dann festgestellt, dass das Ganze zu unruhig wird, da das Handteil schon eine Struktur hat. Deswegen habe ich Matagi Duplon passend zum Fuji TVS 17 geschliffen. Der Spacer ist ein Carbonsleeve, welchen ich direkt auf den Blank laminiert habe, so wurde zumindest ein Teil des Griffes aus dem Carbon gefertigt. Auf der Rute habe ich dann das KR Konzept mit Fuji Slim SIC und Stahlringen umgesetzt, 20 er Starter bis runter auf 5er Running Guides. Farbe Shiny Grey, was ich gut passend zum Design der Rute und zur Luvias 4000 fand, die da darauf kommt. Gewickelt wurde Grey Metallic mit einem Silberfaden.
Einsatzgebiet ist das Zanderfischen vom Boot für 4-5inch Köder und bis 25gr Jigköpfe, ich könnte sie mir auch gut zum Hechtfischen in den Poldern vorstellen. Die Zeit wird es bringen und zeigen. Aber schaut selbst ....
Beste Grüße
Bernd
2022 war ich angeltechnisch sehr begrenzt und wenn, dann auch nicht so sehr erfolgreich. Deswegen ist meine Testerei echt zu kurz gekommen. In letzter Zeit hatte ich aber Gelegenheit die Noctis ausgiebig zu testen.
Einiges hatte ich ja schon geschrieben, aber ich möchte hier noch die Breitbandigkeit mal heraus stellen. Wenn der Untergrund hart ist, die Strömung gering, dann kriege ich schon ab 10gr ein Feedback mit 4inch. Mittlerweile habe ich auch 30gr + 4 inch probiert, auch alles kein Thema. Gestern hatten wir auf dem Boot dann den ultimativen Test. Leicht erhöhtes Wasser in NL am Fluss, 6,5 inch Easyshiner dran, dazu 24gr Jig! Erst vorsichtig raus geschlenzt ... hmmm gut ... dann voll durchgezogen, auch gut. An der Strömungskante entlang gejiggt, auch das ging, obwohl der Tip vorne nur 1,65mm hat. Die ersten 15cm gibt der Blank dann nach, knickt aber nicht ein und schnellt sofort wieder zurück. Mein Freund und ich waren sehr erstaunt, hätten wir dem Blank so nicht gegeben.
Was einfach phänomenal ist, beim Anschlag hat man durch den XFast Taper sofort genug Power. Der Blank federt zwar, aber der haken sitzt sofort. Fische bis 70cm in der Strömung waren kein Thema und es ist noch Reserve da...
Mein Freund, der einen Hers 40 in 8f fischt, hat gestern die Rute erstmals getestet, meinte sofort ... boach ... ist die leicht. Da musste ich grinsen, weil mein Aufbau genau 15gr mehr als sein Hers wiegt. Da sieht man mal wieder, solche Taper haben echt Balancevorteile und suggerieren ein tieferes Gewicht.
LGB