Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.
Blank: RMP Sensum1 YS2P
Moin!
Ich habe mal nach den Sensum-Blanks gesucht und bin überrascht, dass die doch ziemlich preiswert daher kommen. Irgendwie macht der mich an! ... und universal mag ich.
Mal so ein Gedankenspiel: ich brauche (möchte ) eine Zanderuniversalrute als H-Caste in 2,30 m (2,40 m auch, wenn gut ausbalanciert; -50 g WG) und bin da noch nicht fündig geworden. Ein Arbeitstier für Wobbler ab Zanderkönig und Jigs gefaulenzt bis 30 Gramm! Wäre es denkbar, den YS2P-8H dafür herzunehmen und günstig aufzubauen? Schlicht schwarz, robust, kein Torzite ... ich, im Dunkeln an der Elbe, Steinpackung, dass muss keine Diva sein.
Grüße, Stefan
Super Rute!Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.
Blank: RMP Sensum1 YS2P-7ML
Beringung: Fuji Torzite T2 10+1 (von 8er auf 4er)
Länge: 2,10m
Wurfgewicht: ca. 7-20g (persönliche Einschätzung)
Action: fast
Gewicht: 95g
Als ich den Blank bestellt habe, dachte ich mir das wird ein Budget Projekt. Also günstige Ringe und Rollenhalter, etc. mit Material "was halt noch rumliegt". Als ich den Blank dann aber in der Hand hatte war klar, dass ich da was hochwertiges draus machen will. Also doch Torzites und einen schicken Carbonrollenhalter. Ich war schon leicht überrascht wie zackig das Teil ist. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Zudem ziemlich leicht und gut ausbalanciert. Klar, die SS3 Blanks kommen nochmal dünnwandiger und "trockener" daher, aber die kosten auch ein gutes Stück mehr.
Für mich gibt der Sensum Blank einen verdammt guten Allrounder ab. Am besten gefallen mir daran kleine Chatterbaits im Format des Tiny-Kaishins. Der Blank lädt sich sehr gut auf, ist aber trotzdem straff genug um mal etwas zackiger zu animieren oder Kraut frei zu schlagen. Was auch gut geht ist ein T-Rig mit Bullets von 7g oder 10g plus Trailer zwischen 3" und 4".
Anhang anzeigen 240597
Anhang anzeigen 240596
Anhang anzeigen 240599
Anhang anzeigen 240600
Anhang anzeigen 240601
Anhang anzeigen 240602
Anhang anzeigen 240603
Anhang anzeigen 240605
Ich würde sagen ist die obere Grenze die noch spass machtSuper Rute!
Sieht klasse aus, wird sicher auch gut performen.
Ich hab ja über Insta schon etwas über die Rute erfahren, schön, sie auch hier im Thread ansehen zu können.
Sind Twitchbaits bis 9cm (schlank, 1,5m Lauftiefe) auch an der ML Rute zu führen?was denkt ihr?
(Ich muss mir wohl auch nen Sensum-Blank holen)
LG Max
Ok, danke schonmal.Ich würde sagen ist die obere Grenze die noch spass macht
Kommt da aber auch auf die tauchschaufel an usw
Ich kenne die anderen genannten Wobbler und auch den Sensum Blank nicht, aber der 70er Khamsin DR ist schon ein ziemliches Brett, was den Widerstand beim twitchen angeht. Der ist nicht nur recht hochrückig, sondern geht auch deutlich tiefer als 1,5m ... den kann man nur schwer mit schlankeren und flacher laufenden Tiwtchbaits auf eine Stufe stellen bez. Anforderung an die Rute. Um mal bei Zipbaits zu bleiben: der 80er Orbit als Tiefläufer macht beim twitchen spürbar weniger Druck, der geht zur Not auch noch an einer kräftigen ML Rute, aber der 70er Khamsin DR ist an einer M deutlich besser aufgehoben (ich fische eh lieber etwas kräftigere Ruten mit dickeren Spitzen und eher progressiver Aktion beim twitchen, z.B. die CTS Elite Mag Spin Modelle). Also nicht nur an der Länge (der Köder) orientierenHauptsächlich wären es der Zipbaits Khamsin (dr) in 7cm ...
Ok, das hab ich missverständlich formuliert...Ich kenne die anderen genannten Wobbler und auch den Sensum Blank nicht, aber der 70er Khamsin DR ist schon ein ziemliches Brett, was den Widerstand beim twitchen angeht. Der ist nicht nur recht hochrückig, sondern geht auch deutlich tiefer als 1,5m ... den kann man nur schwer mit schlankeren und flacher laufenden Tiwtchbaits auf eine Stufe stellen bez. Anforderung an die Rute. Um mal bei Zipbaits zu bleiben: der 80er Orbit als Tiefläufer macht beim twitchen spürbar weniger Druck, der geht zur Not auch noch an einer kräftigen ML Rute, aber der 70er Khamsin DR ist an einer M deutlich besser aufgehoben (ich fische eh lieber etwas kräftigere Ruten mit dickeren Spitzen und eher progressiver Aktion beim twitchen, z.B. die CTS Elite Mag Spin Modelle). Also nicht nur an der Länge (der Köder) orientieren
Wow, die sieht klasse aus!!!Meine erste selbst gebaute Rute ist "fertig"
Mehr Reibung bei einer Spiralberingung meinst Du?Mal blöde Frage: Warum bauen so viele ihre Ruten mit Spiralberingung?
Ich hab keine Ahnung von dem, aber der einzige EInfluss so einer Beringung, der mir einfällt, wäre mehr Reibung der Schnur beim Wurf... ist das erwünscht? Oder macht das reell keinen Unterschied?