@Zander-Whisperer & tölkieBlank ist der Boron SOB 8117-2N
Gab es einen Grund bei bei der 2 teiligen Rute und 6-26g auf die 8'1”(246 cm) Länge zu gehen ?
@Zander-Whisperer & tölkieBlank ist der Boron SOB 8117-2N
Wow!!!! Optisch voll mein Ding!Hallo zusammen,
da ich zum Hechtangeln wieder mal was Neues wollte, habe ich mich für den Pike 8,7 40-140gr. entschieden.
Ich habe mich entschieden die Rute als Spinning aufzubauen.
Bisher hatte ich dafür eine FN 110, der Blank ist aber bei Ködergewichten um die 90-100gr. schon stark an seine Grenzen gekommen, gerade im Freiwasser, wo man doch schon ordentlich durchzieht.
Ködergrößen über 25cm fische ich sowieso nicht, deshalb sollte ich gut aufgestellt sein mit der neuen Pike 8,7.
Blankgewicht sind 117gr. Insgesamt bin ich doch bei 220 rausgekommen.
Sicherlich hätte man mit Titan-Ringen noch was rausholen können, aber für eine Hechtrute bei mir nicht notwendig. Kontergewicht musste hinten rein sonst wäre die Rute zu Kopflastig geworden.
Danke dir. Von den C-Modellen hatte ich noch keinen in der Hand. Fallen die deutlich Spitzenbetonter aus? Haben ja einen recht steilen Taper.Mega schöne Rute!!! Ich Bau mir gerade den Sensum-C mh mit 2,14m 18-65gr auf fürs Polder fischen, die blanks sind einfach super für den preis.
wie rutschsicher ist das Griffteil mit nassen Händen? Optisch ist das schon EndstufeBisschen Carbon musste diesmal auch wieder sein.
Habe damit bisher keine Probleme. Hab das auch an einer anderen Rute, die ich schon länger fische hinter dem Rollenhalter verbaut und ist mir in der Praxis nie negativ aufgefallen.wie rutschsicher ist das Griffteil mit nassen Händen? Optisch ist das schon Endstufe
Könnt ihr nen baitcaster blank empfehlen fürs Hecht fischen mit crankbaits, chatterbaits, Westin swimbaits bis ca 60gr ködergewicht? Sollte ne länge bis max 2,20m haben und bis ca 100€.
Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer
eieiei, war das eine Challenge. Der Wunsch war, ich will einfach nur gut und schön! Nun gut, Anforderungen wurden besprochen und die Auswahl fiel auf das Neuste von Fishing Art. Diese hatten in 2022 den neuen Boron Thorus Blank im Markt vorgestellt. Neben dem bekannten Blankgerüst mit der bewährten 58msi Toray Caronmatte mit Nanoharzen und Nanofasern wurden hier noch parallel zum Blank Boron (Metall) Fasern eingelegt. Diese kamen schon einmal bei dem alten Boron Blank zum Einsatz, nur war dieser weit entfernt von straff und schneller Rückstellung. Der jetzige Aufbau zeigt genau diese Eigenschaften. Der Blank ist nicht ultraleicht, sondern von der Wandung sogar sehr stabil gebaut. Bedingt durch den etwas steileren Taper liegt das Hauptgewicht deutlich auf dem Handteil. Der Blank hat also eine recht feine und sensible Spitze mit 1,5mm, die dann vom Durchmesser ansteigt und in ein kraftvolles Rückgrat für das sichere Haken eines guten Zanders übergeht.
Nachdem zuerst der Wunsch einer Spinne vorhanden war, kam die Idee auf nach einem BC Aufbau. Ich bin noch heute froh, dass ich den lieben Kollegen umstimmen konnte, da ich ansonst vorab eine andere Variante dieser Serie gewählt hätte..
Ringe waren schnell klar, T2 von Fuji, dazu wurde der Matagikatalog gewälzt und der Rollenhalter und die Zierelemente ausgesucht. Auch hier gab es die Herausforderung, die Zierelemente sollten sich wiederholen mit Farbgebung und Material. So gab es nicht den passenden Abschluss mit Purple und Carbon. Es wurden 2 Endkappen bestellt, eine extra Zierscheibe und aus diesen Endkappen das Wunschdesign zusammen gestellt.
Tja, alles soweit geschafft. Nur machte uns der Zoll einen Strich durch die Rechnung, fast 5 Wochen hing die Ware fest und als ich das Paket öffnete, gleich der Doppelschreck. Erstens stimmte die Farbe vom Rollenhalter nicht mit der Abbildung überein und die Farbe passte einfach gar nicht zu den Zierringen und Matagi hatte zudem nur den lackieren Rollenschuh geschickt. Planänderung, es wurde dann ein schwarz lackierter TVS und wir Beide müssen sagen, Glück gehabt, Ende gut alles gut. Der Schwarze sieht einfach viel besser aus zu den Purple Anbauteilen und zu dem Carbondesign.
Kurz zusammengefasst, Blank ist der Boron SOB 8117-2N, Matagi Anbauteile in Purple, Black painted TVS, Matagi Carbon und Matagi Duplon. Das Schmuckstück wiegt bei 8,1f 128gr und ist bei einer Grifflänge gesamt von 46cm am Foregrip gut in Balance. Wicklung erfolgte dezent in Black mit Purple Metallic garniert. Ehrlich gesagt, ich bin fast ein bisken neidisch, die Rute gefällt mir sehr...... aber ich lasse den Kollegen "Tackleaffe" mal brüllen . Hoffe, er geht mir nicht zu sehr auf den Kecks!
dankeschön auch auf diesen weg nochmals für deine tolle arbeit. irgendwann gönn ich mir wieder mal eine rute von dirZur Abwechslung mal was für die Forellen.
Die Rute soll hauptsächlich an einem kleinen Fluss mit mittlerer Strömung zum Einsatz kommen. Bedienen soll sie 2er und 3er Spinner (Willow) und kleine Jigspinner.
Für diese Anforderungen braucht es dann schon einen Blank der etwas mehr Power hat aber trotzdem im Drill gut mitarbeitet. Die Wahl fiel auf einen Suzuki RXF-8lb-662. Ich denke der wird diesen Spagat perfekt meistern.
Optisch sollte es ein klassischer Aufbau werden - passend zur Calcutta Conquest BFS. Beringt wurde mit Fuji Titanium Torzite T2. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ist finde ich ein richtig schickes Teil geworden.
Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Beringung: Fuji Titanium Torzite T2 10+1 (7-4)
Wurfgewicht: 3,5-11g
Rutengewicht: 100g
Anhang anzeigen 245036
Anhang anzeigen 245038
Anhang anzeigen 245040
Anhang anzeigen 245037
Anhang anzeigen 245041
Anhang anzeigen 245039
Anhang anzeigen 245042
Wow! Die erste kork Rute die mir richtig gut gefällt!!!Zur Abwechslung mal was für die Forellen.
Die Rute soll hauptsächlich an einem kleinen Fluss mit mittlerer Strömung zum Einsatz kommen. Bedienen soll sie 2er und 3er Spinner (Willow) und kleine Jigspinner.
Für diese Anforderungen braucht es dann schon einen Blank der etwas mehr Power hat aber trotzdem im Drill gut mitarbeitet. Die Wahl fiel auf einen Suzuki RXF-8lb-662. Ich denke der wird diesen Spagat perfekt meistern.
Optisch sollte es ein klassischer Aufbau werden - passend zur Calcutta Conquest BFS. Beringt wurde mit Fuji Titanium Torzite T2. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ist finde ich ein richtig schickes Teil geworden.
Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Beringung: Fuji Titanium Torzite T2 10+1 (7-4)
Wurfgewicht: 3,5-11g
Rutengewicht: 100g
Anhang anzeigen 245036
Anhang anzeigen 245038
Anhang anzeigen 245040
Anhang anzeigen 245037
Anhang anzeigen 245041
Anhang anzeigen 245039
Anhang anzeigen 245042
Ich sag auch nochmal vielen Dank für den auftrag und den netten Austausch. Hat wirklich Spaß gemacht die Rute zu bauen. Das klassische, schlichte Design war auch für mich ein bisschen Neuland und eine willkommene Abwechslung.dankeschön auch auf diesen weg nochmals für deine tolle arbeit. irgendwann gönn ich mir wieder mal eine rute von dir