Ja genau, sozusagen Gold staub, wirklich sehr sehr feines Pulver, da genügt eine Zahnstocher spitze davon.@RockOla35
Tolle Idee, gefällt mir. Hast Du den Lack mit Metallicflakes angemischt? Was wiegt der Aufbau?
Schick mal nen Kilo von dem Goldstaub rüber ... und was wiegt sie?Ja genau, sozusagen Gold staub, wirklich sehr sehr feines Pulver, da genügt eine Zahnstocher spitze davon.
Sie wiegt genau 117gr, davon braucht man wirklich nicht viel, sehr ergiebig.Schick mal nen Kilo von dem Goldstaub rüber ... und was wiegt sie?
Welche Geschichten das Anglerleben so schreibt? Wer Lust hat ….Ich wollte schon immer mal ne MeFo Rute bauen. Die Wahl fiel auf einen Fishing Art Blaas XF Blank SLXF9615-2N. Warum der?
Ich finde, der Blank hat eine schöne durchgehende Aktion und federt wunderbar ab, gleichzeitig lädt er sich hinten raus unfassbar gut auf. Obwohl er hinten recht schlank ist, schwabbelt da nichts .... er steht wie ne eins. Wobei man durchaus sagen kann, dass die Länge schon Vorteile für diese Art des Angelns bringt. Ein kürzerer Blaas ist da steifer und würde mir nicht passen.
Design, ein wenig Retro Style mit modernen Elementen. Bewusst wurde kein lackierter Rollenhalter eingebaut, dafür gab es ein wenig (Gold-) Carbon mit passenden Spacer und Verkleidung am Rollschuh, Zierelemente ebenfalls in Gold. Ein Vollkorkgriff aus Super Kork mit etwas Rubberkork zum Anfang und zum Ende hin.
Der Blank wurde werkseitig in einem schönen Braunton mit einigen Flakes lackiert. Sieht in der Sonne schick, aber dezent aus. Die Bindung ist ebenfalls dezent braun mit etwas Gold abgewickelt. Verbaut wurden hier die Titan RSolution Ringe.
Die Rute scheint mir mit einer 4000er Sustain gut in Balance zu sein, Muss ich mir aber noch mal genau anschauen. Das Gewicht der Rute ist 152gr. Finde, da gibt es nix zu meckern.
LGB
Sehr geilSo, die nächste ist fertig:
Diesmal wieder etwas auffälliger.
Wird mit einer Ross Evolution R Salt in Silber gepaart, die matcht den Rollenhalter perfekt… hinzu dann noch orangenes Backing… sicherlich Geschmacksache aber mir gefällt sie wirklich gut.
Zur Rute:
CTS Quartz Turbo Taper 898
(Colour: Shine)
Epic Kork Griff Full Wells + Fighting Butt
Alps Triangle Rollenhalter in Silber
Snakebrand Guides
Wicklungen in Teal / Neon Orange
Anhang anzeigen 246537Anhang anzeigen 246538
Anhang anzeigen 246540
Ebenfalls sehr geilBei mir ist ein Langzeitprojekt fertig geworden. Die Idee zu dieser Rute schwirrte mir schon vor etwa zwei Jahren im Kopf rum, der Blank stand auch schon über ein Jahr bereit. Der Plan war eine Rute für das UL-Gummigezuppel im Sommer zu bauen. Da gibt es schonmal Tage, an denen kaum was über 2'' genommen wird von den Barschen. Folgendes sollte die Rute bedienen: Tungsten-Jigs zwischen 1,5g und 3g mit 2" Pintails, Chebus mit den selben Gewichten, Dropshot bis 3,5g Sinker, C-Rig mit 3g Bullets oder auch mal ein kleiner Wurm mit Nailsinkern am Wacky Rig.
Als Basis diente der Matagi TR69 Super Rozy Figaro. Konzipiert ist dieser Blank fürs Rockfishing mit kleinen Jigs. Ein ultra feiner Solidtip und ein für die Wurfgewichtsklasse starkes Backbone zeichnen ihn aus. Angegeben ist der Blank mit einem Wurfgewicht von 0,3-3,5g. Nach dem ersten Probefischen würde ich das leicht nach oben korrigieren. DS mit 3,5g Tungsten Sinker und 2" Pintail empfand ich noch als recht angenehm.
Wichtig bei diesem Aufbau war mir absoluten Leichtbau mit perfekter Ergonomie zu verbinden. Die Optik spielte natürlich auch eine Rolle. Nicht immer einfach, da die meisten Leichtbaurollenhalter für mich eher suboptimal in der Hand liegen. Habe aber einen sehr leichten Carbonrollenhalter gefunden, welcher - kombiniert mit den passenden Korkteilen - alle Aspekte perfekt erfüllt. Die Rute liegt wirklich grandios in der Hand und ist bei 55g Gesamtgewicht wirklich ein Fliegengewicht.
Auch bei der Beringung wollte ich keine Kompromisse eingehen um das Maximum an Feinfühligkeit herauszuholen. Der Solidtip mit knapp 1mm Durchmesser schreit ja quasi nach 3er Torzites. Anfangs hatte ich eine 9+1 Beringung geplant, bin aber am Ende tatsächlich bei 11+1 gelandet. Das klingt nach sehr vielen Ringen, aber der Solidtip braucht eine Gewisse Anzahl an Ringen um vernünftig zu arbeiten.
Im Moment sitzt eine Daiwa 17 Theory 2004 auf der Rute und das passt optisch schon echt gut. Evtl. muss aber noch einer 2000er Luvias LT her um den Leichtbauwahnsinn zu vollenden. So oder so kommt demnächst noch ein Bild im Barschkombo Bilderthread sobald ich den Korkknob für die Theory gebastelt habe. Als Schnur wird eine Varivas Saltwater Finesse PE 0.2 zum Einsatz kommen. Freu mich schon auf den Sommer!
Die Daten:
Blank: Matagi TR69 Super Rozy Figaro
Länge: 6'9" / 2,06m
Wurgewicht: 0,3-3,5g (Herstellerangabe) / 1-5g (persönliche Einschätzung)
Aktion: x-fast
Teilung: mittig geteilt
Beringung: Fuji Titanium Torzite 11+1 (12-3)
Gesamtgewicht: 55g
Anhang anzeigen 247359
Anhang anzeigen 247358
Anhang anzeigen 247357
Anhang anzeigen 247353
Anhang anzeigen 247350
Anhang anzeigen 247352
Anhang anzeigen 247351
Anhang anzeigen 247354
Anhang anzeigen 247355
Anhang anzeigen 247356