• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Favoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Barsche sind teilweise grad etwas schwierig. War letzten Mittwoch an einem guten Barschspot, hatten auch dicke Nachläufer und abends wurde wie blöd gejagt, im knietiefen Wasser auf die ganzen Brutfische. Fisch war also da, aber Köder wurden komplett ignoriert, bis auf einige 25er Barsche ging da nicht viel. Dürfte also unter anderem auch an dem Überangebot an Nahrung liegen.

Was jedoch zuverlässig klappt sind Zander, wenn auch nicht die größten.

Den enormen Angeldruck kann ich bestätigen. An einem Mittwoch bei miesen Bedingungen waren ähnlich viele Angler da, wie sonst an einem sonnigen Wintersonntag. Will gar nicht wissen, was am Wochenende da los ist. Also Überangebot plus hoher Angeldruck dürfte die Erklärung für eher müde Tage sein. Und da ich beim Angeln eher Ruhe und Einsamkeit suche, reizt mich NL zur Zeit immer weniger und bleibe lieber am heimischen Rhein.
Danke für den Input, Problem ist leider das in meinem Angelverein auch gar nichts geht, die Fische wollen einfach nicht und große Barsche sind quasi Fabelwesen.
Ich werde es trotzdem mal versuchen die Tage, ob ich in Holland was ans Band bekomme.

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
194
Heho zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Unterkunft am Volkerak/ Schelde-Rhein-Kanal inklusive Stellplatz für ein Boot. Hat da jemand von euch einen guten Tipp parat ? Gerne auch direkt per PM. Oude -Tonge habe ich angefragt, scheint immer gut ausgebucht zu sein. Eine Alternative wäre von daher ganz schick. Bislang waren wir immer am Hollands Diep im Europarcs und würden gerne mal etwas neues ausprobieren.

Vielen Dank vorab

Grüße

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
154
Für mich stellt sich sowieso die Frage, wann es den Nachbarn in Holland zu blöde wird und sie keine Gastkarten an Deutsche mehr verkaufen.

Alles was an der holländischen Grenze wohnt fährt zum Angeln hinüber und selbst Angler die eine Anreise von mehreren Stunden haben, fahren ins holländische Angelparadies.

Dazu kommen noch die vielen Wettkämpfe YPC, Fisch &Fang, etc.

Die ersten einheimischen Angler in Holland gehen schon auf die Barrikaden.
Gestern bekam ich genau die Antwort auf die obige Frage beim Fischen im Groninger Bereich: "SOFORT und am besten für einige Jahre für alle Ausländer".

Der war nicht unhöflich, im Gegenteil, wir haben uns ganz nett über die Fischerei und den Veränderungen der letzten 15 Jahre unterhalten und kamen zum übereinstimmenden Ergebnis, dass die Fischbestände früher besser waren.

Er beklagte sich zum einen über die Massen an ausländischen Anglern, obwohl ich eigentlich in der Umgebung von Groningen/Drenthe überwiegend nur einheimische Stipper sehe, dagegen eher selten Spinnfischer (oder ich habe noch nicht die "Super-Hotspots" gefunden). Zum anderen würden die so gut wie alles abknüppeln und brachte als Beispiel einen Angler aus Leer, der 2 kleine (ca. 40 - 45 cm) Zander im Rucksack hatte und dieses als "wissenschaftliche Entnahme" begründete. Angeblich soll es bereits über 1000 einheimische Angler geben, die die Ausgrenzung anstreben.

Ich glaube schon, dass es bei den Niederländern wegen einigen Anglern, die sich nicht benehmen können, rumort

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Sieht aber in dem Rest der Niederlande nicht anders aus :D
An der Grenze sieht es überall schlimm aus, das ist richtig. Aber der Angeldruck an der Grenze zu NRW war schon vor 10 Jahren groß, während ich hier keinen bis einen Spinnfischer im Jahr gesehen habe. Das ist erst die letzten 3 - 4 so exorbitant explodiert.
Weiter im Landesinneren wird es weniger sein. An der Grenze zu NRW an den großen Flüssen ist das aber auch besser verkraftbar als die kleinen Mini Gewässer hier. Sind hier die Fische einmal raus gefangen, sind die weg. Da kommt kein 40er Barsch nach und da wird auch keine Zander-Population mehr sein, wenn die drei großen da raus gefangen worden sind. Das mag vielleicht bitter klingen. Das ist aber hier bittere Realität, da viele Stellen für sich abgeschlossen sind (durch Wehre und Pumpwerke), quasi fast alle Gewässer hier begrenzt sind.

na dann hoffe ich doch, dass es noch lange dauert, bis es dazu kommt.
Dazu wird es niemals kommen.
Ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es rechtlich erlaubt wäre bestimmte Nationalitäten auszuschließen, will die Sportvisserij Nederland das auch nicht verbieten. Für den Verein selbst ist es ein Erfolg. Und wenn es noch den Tourismus fördert, wird auch alles in diese Richtung gefördert. Das machen die z.b. bei Angel-Events, bei denen man z.b. vor Ort auf Campingplatz und c.o. übernachten muss.

Ansonsten kann man es nur machen, wie du bereits gesagt hast: Man sollte freundlich und sich benehmen. Und wenn man Leute sieht, die sich falsch benehmen, gerne diese aufklären. Das versuche ich auch immer wieder. Und sollte jemand dennoch der Meinung sein Fisch zu entnehmen, der über die Regel hinaus geht. Die Nummer der Polizei oder die passende App wird genutzt.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.496
Ich bin ja schon lange nicht mehr in NL im Süßwasser aktiv. Fand die Zustände in den grenznahen Regionen aber schon vor 20 Jahren schwierig...und da waren es meist "deutsche" Angler die sich schlecht benommen haben.
Am Meer erlebe ich das eigentlich immer umgekehrt, da verhalten sich die Einheimischen echt wie offene Hose, da hält man sich an so gut wie gar nichts...und die wenigen Angeltouristen sind eigentlich immer bemüht sich regelkonform zu verhalten.
Offensichtlich gibt es in NL einen großen Unterschied zwischen Meeres- und Binnenanglern.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Offensichtlich gibt es in NL einen großen Unterschied zwischen Meeres- und Binnenanglern.
Ich tippe weil der Niederländische Meeresangler dann auch häufig der Tourist im eigenen Land ist.
Aber ja, die Mentalität der Angler einzelner Angelarten und Gewässerarten kann ich auch bestätigen.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Ich habe in Groningen einige Bekannte durch mein ehem. Ehrenamt, wovon eine Handvoll Angler sind. Alle beklagen den großen Angeldruck, der sich die letzten 3-4 Jahre nochmal massiv gesteigert hat, grade durch deutsche Angeltouristen.
Denen geht's gar nicht um das Thema Benehmen/ Verhalten, ganz im Gegenteil, dass Miteinander soll laut denen zu 90% positiv ablaufen. Die schiere Masse an Anglern und vor allem der krasse Anstieg an Bootsanglern wird hier als störend wahrgenommen.
Auch das Thema Angelyoutube sehen die absolut negativ.... naja aber denen ist auch klar es wird keine Einschränkung geben.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ich tippe weil der Niederländische Meeresangler dann auch häufig der Tourist im eigenen Land ist.
Aber ja, die Mentalität der Angler einzelner Angelarten und Gewässerarten kann ich auch bestätigen.
Mein Gefühl, basierend rein auf Beobachtungen an Spots in Zeeland seit ein paar Jahren: In Holland jagt der Goldzahnkormoran eher im Salz- als im Süßwasser.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.016
jagt der Goldzahnkormoran eher im Salz- als im Süßwasser
naja in vielen Ländern mit Anschluss zum Meer werden Meeresfische auch als schmackhafter und "wertiger" betrachtet als Süßwasserfische.

zumindest so meine eigene Beobachtung.

PS: Fahre selbst 6-9. Juli nach NL ^^ mal schauen ob es nen erfolgreicher Trip wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
435
Mein Gefühl, basierend rein auf Beobachtungen an Spots in Zeeland seit ein paar Jahren: In Holland jagt der Goldzahnkormoran eher im Salz- als im Süßwasser.
Goldzahnkormoran...wie asozial! Ich rege mich auch hier bei uns regelmäßig über Menschen auf, die aus dem Osten eingewanderte Menschen mit solchen Namen versehen! Ich kenne einige Angler russischer Herkunft die C&R mit größter Sorgfalt betreiben, denen das Wohl der Fische sehr am Herzen liegt!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.267
Ich kenne kaum jemanden ausserhalb unserer bubble der das Angeln als Sport sieht. Mehrheit der Menschen denken beim Angeln an Fisch mitnehmen. Wenn ich sage das ich c&r betreibe fragen die mich ob ich sie noch alle habe und als nächstes kommt die Tierquälerei keule.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
In meinem Umfeld finden es sehr viele Nichtangler positiv, wenn beim Angeln nicht alles sinnlos abgeknüppelt wird.
Reines C&R verstehen die meisten aber tatsächlich eher nicht, was ich aber auch niemanden verübeln kann.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Goldzahnkormoran...wie asozial! Ich rege mich auch hier bei uns regelmäßig über Menschen auf, die aus dem Osten eingewanderte Menschen mit solchen Namen versehen! Ich kenne einige Angler russischer Herkunft die C&R mit größter Sorgfalt betreiben, denen das Wohl der Fische sehr am Herzen liegt!
Asozial!? Geht’s auch eine Nummer kleiner? So lasse ich mich nicht ansprechen.

Der Begriff bezeichnet eben nicht pauschal Osteuropäer, sondern nur solche, die eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen. Genau genommen, auf den Tierschutz und Gesetze sch*****. Und ist damit auch nicht rassistisch oder auch nur asozial in meinen Augen. Im Gegenteil, asozial ist das beschriebene Verhalten.

Ich lade dich gerne mal zu uns in den Pott an die Kanäle ein, dann gehen wir mal Aalschnüre und ähnliches gucken.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Man merkt aber schnell das die meisten doe mit dem angeln nicht wirklich Berührungspunkte haben oder hatten sich nie wirklich gedanken darüber gemacht haben, was man denen auch nicht verübeln kann.
Wenn man sich mit denen unterhält sehen das aber nahezu alle ein das eine bewusste entnahme in Kombination mit c&r durch aus sinn macht.

Punkte Reaktionen
34.327
Ich schreibe das ja schon seit Jahren, ich kenne fast nur nette Holländer, aber so gut wie keinen, der es gut findet dass „wir“ dort in Horden einfallen und fischen. Was auch absolut verständlich ist!

Man stelle sich vor, es würden jedes Jahr zig tausend Osteuropäer in die Bodden einfallen. Den Aufschrei kann man nur erahnen…

Ich versuche eigentlich immer unter deren Radar zu fischen, zumindest so, dass ich keine Einheimischen störe oder behindere. Das gehört sich zumindest für mich so, als Gast in einem anderen Land.
Von daher bin ich meist in der Zeit von Mo.-Fr. in NL und da ist es zwar voller als früher, aber immer noch entspannt.

In den letzten Wochen war ich lediglich 2x in NL und jeweils an einem Sa. bzw. So. Da das Wetter eher mau war, war es recht entspannt am Wasser.

Von daher, die meisten holländischen Angler haben sicher keinen Bock auf uns, aber für den Verband oder Tourismus sind wir gerne gesehen, zahlungskräftige Gäste.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Der Begriff bezeichnet eben nicht pauschal Osteuropäer, sondern nur solche, die eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen.
Ich fürchte, das tut er doch. Wenn man sich mal quer durch Beiträge in Foren liest, wird fast immer mehr oder weniger deutlich "der Osteuropäer" in einem Atemzug genannt.
Auch wenn du es jetzt nicht so meinst: man sollte den Begriff deshalb einfach meiden.

Zuletzt bearbeitet:

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ich fürchte, dass tut er doch. Wenn man sich mal quer durch Beiträge in Foren liest, wird fast immer mehr oder weniger deutlich "der Osteuropäer" in einem Atemzug genannt.
Auch wenn du es jetzt nicht so meinst: man sollte den Begriff deshalb einfach meiden.
Ok, akzeptiert. Andere Wahrnehmung, aber dann lässt man es besser. Point taken.

Dann formuliere ich um: Die Art von Angler, die geschützte und untermassige Fische abschlagen oder gerne auch einfach verrecken lassen, oder mit verbotenen Montagen fischen, treffe ich in NL eher am Meer als am Süßwasser.

Zuletzt bearbeitet:

Oben