• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.328
nabend zusammen!
ich lasse mich trotz fastkaputter visplanner seite nicht von der spotsuche abhalten und bin jetzt ganz oft auf dieses szenario gestoßen:Anhang anzeigen 292295
ein gatter mit so einem holztor daneben, dass aussieht wie nen tür zum durchgehen. Ist das tatsächlich dann erlaubt da durchzugehen? oder muss dann was da dranstehen, dass man weiss dass man durchgehen kann? würd mich sehr über ne rückmeldung von erfahrenen hollandfahrern freuen.
danke!
thorsten
Wenn das dann noch dunkelblau im VP ist, dann darfst du da fischen. Gatter ohne Tor darfst du wohl nicht betreten/übersteigen. Wenn du das Tor nicht passieren darfst, steht da meist „verboden toegang“ und im Zusatz meist „auch für Angler“.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
750
Wenn das dann noch dunkelblau im VP ist, dann darfst du da fischen. Gatter ohne Tor darfst du wohl nicht betreten/übersteigen. Wenn du das Tor nicht passieren darfst, steht da meist „verboden toegang“ und im Zusatz meist „auch für Angler“.
manchmal haben die bauern aber auch so "übersteige" gebaut, die man zum überwinden des zaunes nutzen kann. meist ein eine trittstufe und einen stock zum festhalten. ist soweit ich weiß dann auch kein problem.

Pearl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
162
nabend zusammen!
ich lasse mich trotz fastkaputter visplanner seite nicht von der spotsuche abhalten und bin jetzt ganz oft auf dieses szenario gestoßen:Anhang anzeigen 292295
ein gatter mit so einem holztor daneben, dass aussieht wie nen tür zum durchgehen. Ist das tatsächlich dann erlaubt da durchzugehen? oder muss dann was da dranstehen, dass man weiss dass man durchgehen kann? würd mich sehr über ne rückmeldung von erfahrenen hollandfahrern freuen.
danke!
thorsten
Diese Holztür links vom Tor ist ein Durchgang der jeden gestaltet durchzugehen . Sie ist meist so gebaut das sie von alleine schließt, ausser sie ist verschlossen oder mit einem Schild gekennzeichnet.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Danke schön mal für eure Antworten, Stand jetzt 2 zu 1 für "keine Vereinsgewässer".

Nun habe ich aber mal in der besagten "Gemeinsamen Liste der niederländischen Fischerei Gewässer" geguckt und dort wird das Vereinsgewässer aufgeführt.

Auf der Seite der Sportvissereji heißt es zur Mitangelerlaubnis zudem (übersetzt):
"Die MeeVIS-Erlaubnis ist nur gültig, wenn gemeinsam mit dem VISpas-Inhaber gefischt wird, und zwar zu den gleichen Bedingungen, mit der Ausnahme, dass der vom Gast gefangene Fisch immer zurückgelassen werden muss. Die MeeVIS-Erlaubnis gilt nur tagsüber (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang) und für maximal 2 Ruten.".

Ich frag am Besten mal per Mail bei Verband und Verein nach und poste dann mal hier die Antwort.

Habe Sportvissereji sowie Verein angeschrieben. Von letzterem bekam ich soeben die Antwort, dass ich mit der MeeVIStoestemming den Kollegen auch ans Vereinsgewässer mitnehmen darf.

Da wie gesagt mein Vereingewässer auch in der besagten Liste aufgeführt ist (weiß nicht, ob grundsätzlich alle Vereinsgewässer dort aufgeführt sind, bei meinem Verein ist das jedenfalls der Fall), entspricht das auch den Regularien zur MeeVIStoestemming. Werde zur MeeVIStoestemming die Mail ausgedruckt mitnehmen, dann sollte nichts schief gehen.

War gestern übrigens schon mal zum Testen da, tagsüber etwas zäh, sofern es um Barsch geht. (Fritten-)Zander gingen den ganzen Tag, die Barsche dann am frühen Abend sehr flach. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: extrem viel und hohes Kraut für Ende Mai und das Wasser voller Brutfisch. Durch den warmen Frühling und die entsprechend hohe Wassertemperatur sind wir dieses Jahr wohl weiter als üblich zu dieser Jahreszeit.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Durch den warmen Frühling und die entsprechend hohe Wassertemperatur sind wir dieses Jahr wohl weiter als üblich zu dieser Jahreszeit.
Das ist mir schon seit 3 bis 4 Jahren stark aufgefallen mit der Brut. Und das zieht sich tatsächlich bin Oktober, teils November hin, dass man immer wieder neue junge Brut sieht.
Sonst war das nur im Juni ein bis zwei Mal, dass man frische Brut hatte und es kurzzeitig schwieriger mit den Fängen wurde.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.045
manchmal haben die bauern aber auch so "übersteige" gebaut, die man zum überwinden des zaunes nutzen kann. meist ein eine trittstufe und einen stock zum festhalten. ist soweit ich weiß dann auch kein problem.
Aber vorher trotzdem mal gucken, was da auf der Weide steht. Auf ner Kuhweide mit Belegschaft sollte man nicht rumlatschen. Auch Schafe sind manchmal nur mittelnett. Hab mir in einem Kurs mal erklären lassen, dass die Hauptursache für Berufsunfähigkeit bei Schäfern kaputte Kniegelenke sind. Aber nicht durchs viele Laufen, sondern wg. Feindkontakt.

Zuletzt bearbeitet:

Donathan

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
171
Erwarte aber bitte keine Wunder - auch in NL kann es sehr bittere Tage geben.
Genieß das Land, die Offenheit und lockerheit der Niederländer, Apfelkuchen mit Sahne und vieles mehr was dieses Charmante Stück Welt so ausmacht:)
Kleine Zusammenfassung meines Urlaubs:
Bin ohne Erwartungen hin und wurde mit dieser wunderschönen Hechtdame überrascht. Dazu haben sich noch einige mittelprächtige Zander überreden lassen.
Hätte nicht viel besser sein können.
IMG_6849.jpeg

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Hi, vielleicht eine dämliche Frage, aber: Ich lese gerade überall, Waal/Maas/Ijssel seinen praktisch nicht zugänglich und zu befischen wegen Hochwasser.

Die Pegel bei waterinfo.rws.nl sehen aber alle normal, wenn überhaupt leicht erhöht aus:

Screenshot 2024-06-04 at 16.29.07.png

Was stimmt jetzt... schaue ich mir die falsche Karte an, oder berichten die Leute alle vom Hörensagen und übertreiben?

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Hi, vielleicht eine dämliche Frage, aber: Ich lese gerade überall, Waal/Maas/Ijssel seinen praktisch nicht zugänglich und zu befischen wegen Hochwasser.

Die Pegel bei waterinfo.rws.nl sehen aber alle normal, wenn überhaupt leicht erhöht aus:

Anhang anzeigen 293002

Was stimmt jetzt... schaue ich mir die falsche Karte an, oder berichten die Leute alle vom Hörensagen und übertreiben?
Ich war am Wochenende an der Maas im Landesinneren. Der Pegel war auf jeden Fall erhöht, aber zugänglich. Ich bin bei mäßigem Seitenwand mit 17g Jigs gut klargekommen und konnte drei halbstarke Zander bis ca. 50cm verhaften.
Tide war zu dem Zeitpunkt auflaufend und kurz vor Höchststand.

LG

Saesh95

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
also Stand letzten Donnerstag hatte die ijssel laut meinem echolot 4m über “normal“, die Buhnen waren kaum zu sehen, weswegen ich auf einen angrenzenden See ausgewichen bin.
Und da der Rhein bei Rees seitdem um 2m angestiegen ist, würde ich tippen das es in NL immernoch ähnlich aussieht.
Zur Maas kann ich nichts sagen.

Punkte Reaktionen
34.328

Anhang anzeigen 293002

An Waal und Ijssel sind alle Buhnen „weg“. Da die Maas gestaut wird, gibt es sicher noch den ein oder anderen Spot.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Gibt es eine vernünftige App oder gute Website wo man sich die Tiden anschauen kann. Am besten wo man eine Übersicht mit mehren Gewässern hat.
Danke

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.508
Wenn ich die Pegel am Niederrhein sehe denke ich auch dass da die Schleusen offen sind und die „durchlaufen“ lassen. Man kommt ran aber ordentlich Druck drauf und eher niedriges Wasser. Hatten am Saisonstart kaum um die buhnenköpfe geschafft mit belly und e-motor bei gleichem Wasserstand

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667

Anhang anzeigen 293002

"Normaler Wasserstand" heißt in NL nicht, dass alle Spots begehbar sind. Idealerweise kennt man den Spot und den dazu passenden Pegel. Die Einstufungen der Rijkwaterstaat helfen da nicht weiter.

War letzte Woche Mittwoch in NL. Rhein, Niederrhein und Ijssel sind vom Hochwasser direkt betroffen. In Düsseldorf erreichen wir morgen den Peak, denke in 2 Tagen ist dieser in NL angekommen. Maas hat ebenfalls deutlich erhöhten Wasserstand, da kommt es ganz auf den Spot an.

Trübung ist wohl selbst am HV mittlerweile arg, für Zander sicher förderlich, für Barsch eher nicht so.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
696
also am Niederrhein steht "normal" - allerdings ist bei 7m der Steg an meiner Lieblingsslippe schon weg, aktuell sind wir bei 8,70m...

cantoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
An Nederrijn und Ijssel in Grenznähe waren die Buhnen letzte Woche fast schon komplett überspült, aber noch begehbar. Der Pegel soll jetzt nochmal um 2m steigen, also vermutlich erstmal nicht mehr beangelbar.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303

Oben