• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Aber sag bitte nicht dass der Zander aus der Pissrinne hinter dir rauskam und vor dir noch ein anderes Gewässer liegt.
Vor mir liegt noch ein anderes Gewässer, welches "etwas" breiter ist. :)
Aber ich habe schon Zander bis Ü70 aus Gewässen geholt, die genau so ausgesehen haben und Vorfach flach sind. Auch das ist nicht unüblich. Meist sind da eher Hecht und Barsch anzutreffen aber das ein oder andere Mal durfte ich mich dann schon wundern.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ich habe noch eine weitere, hoffentlich nicht zu oft gestellte, Regelfrage :rolleyes:

Im Markermeer/Ijsselmeer darf ich erst ab dem 30.6. wieder mit Kunstköder ran, Sonderregelung. So weit, so klar.

Die Frage bezieht sich auf die Häfen: da endet die Sonderregelung an der Hafeneinfahrt - ist das richtig, oder muss ich da noch was beachten? Aus dem Visplanner geht nach meinem Verständnis hervor, dass ich in den Häfen mit Kunstködern angeln darf. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe und sich die Markermeer-Regeln nicht bspw. automatisch auf die Häfen erstrecken, ohne extra erwähnt zu werden...

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Die Frage bezieht sich auf die Häfen: da endet die Sonderregelung an der Hafeneinfahrt - ist das richtig, oder muss ich da noch was beachten? Aus dem Visplanner geht nach meinem Verständnis hervor, dass ich in den Häfen mit Kunstködern angeln darf. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe und sich die Markermeer-Regeln nicht bspw. automatisch auf die Häfen erstrecken, ohne extra erwähnt zu werden...
Nutze den VISplanner, um dies herauszufinden.
An besagter Stelle im VISplanner kannst du das Gewässer anklicken. Auf den Info Button erhältst du dann die gesonderten Regeln. Dort steht für das Ijsselmeer dann auch das verlängerte Kunstköderverbot. Klickst du das Gewässer an dem von dir gewünschten Hafen an, müsstest du schauen, ob es dort auch steht.

(Vorausgesetzt der Hafen ist überhaupt über den VISpas erlaubt)

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Nutze den VISplanner, um dies herauszufinden.
An besagter Stelle im VISplanner kannst du das Gewässer anklicken. Auf den Info Button erhältst du dann die gesonderten Regeln. Dort steht für das Ijsselmeer dann auch das verlängerte Kunstköderverbot. Klickst du das Gewässer an dem von dir gewünschten Hafen an, müsstest du schauen, ob es dort auch steht.

(Vorausgesetzt der Hafen ist überhaupt über den VISpas erlaubt)
Jau, hab ich ja gemacht - wie gesagt, mir ging es darum, ob da implizit noch was gilt, was nicht extra erwähnt ist.

Aber ich werde es mal so nehmen und loslegen :emoji_thumbsup:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Ich plane aktuell, kommendes WE wieder hochzukommen.
In Arnhem ist SamstagAbend n Konzi mit meinen Lieblingstulpenschlächtern von God dethroned und dazu Graceless :emoji_metal:, außen rum (also praktisch Freitag Nachmittag/Abend bis Sonntag Nachmittag) will ich logischerweise fischen gehen.
Wegen ner Menge Arbeit im Geschäft kann ich leider nicht verlängern und werd erst Freitag mittag loskommen. Will Freitag dann irgendwo in die Nähe von Nederweert fahren und dort etwas blinkern und wenn's dunkel wird, drei Karpfenruten rauslegen und mich auf meiner Liege danebenknallen.
Samstag bis abends und Sonntag ab morgens wär ich somit flexibel, also in der Region so zwischen Nederweert und Arnheim sag ich mal, falls wer Bock auf n paar Stunden gemeinsames angeln hat. Werd, wie erwähnt, 3 Karpfenruten und vermutlich auch 3 Barschruten mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
@Ronnie falls du den nordervaart meinst, da ist nur Vereinsmitgliedern das nachtangeln erlaubt!

Dieses Wochenende wird es wohl übel voll in Holland. Ypc fängt an und 3 Amateur Turniere sind am Samstag

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Ich bin im September in Cellemuiden in der Schleife des Zwarte Water.
Meinen Vispass etc habe ich natürlich.
Ansonsten habe ich aber keine Ahnung von dem Gewässer oder was dort wichtig ist.
Wollte meine drei Lieblingsköder Ruten mitnehmen und dann mal gucken.
Kann mir jemand vielleicht noch nen paar Tips geben? Was darf ich auf keinen Fall machen?
Danke vom Grünschnabel
Tobi

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Moin, ich sitz Grad bei Nederweert an dem Kanal und rühr mir zwei 5-Minutenterrinen als Frühstück an. Bin seit gestern ca. 17 Uhr in Holland.
Läuft mal so überhaupt nicht :confused:.
Hatte mit viel glück nenn Hecht auf DS der so hing das ich ihn bekam. Hab wegen der kurzen Zeit aber nur 3 Barschruten mit. Auf DS hab ich jeden wurf Gezuppel, sind aber m.M.n. 99% Schwarzmeergrundeln und falls überhaupt, n paar Winzbarsche.
Alle anderen probierten Methoden (Crank, Minnow, Spinjig, Chatterbait, Spinner) brachten null Kontakt.
Auf die drei Karpfenruten die aktuell auch noch drinliegen gab's auch nur 2-3 Piepser. Heut Nacht schüttete es übel, aktuell tobt Grad heftiger Wind, Tendenz Sturm über mich drüber.
Nachm "frühstück" mach ich zusammen und fahr Richtung Arnheim weiter. Falls ich dabei Stellen sehe die mir gefallen halt ich an. Wegen dem Wind würd ich aber fast am liebsten irgendwo Streetfishing probieren......

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
@The Fishing Couple :
Joah, ist auch nicht schlimm. Mir ging's eher ums Hotelzimmer sparen. Allerdings bin ich doch ziemlich zerschlagen heute, konnt wegen dem Regen und Sturm wenig pennen letzte Nacht.
PS: An dem Kanal hier stehen auch heftig viele Bivies, sind sicherlich nicht alle nur wegen Sportzigaretten in freier Natur und den Brassen hier :p.
PPS: Ich hät mich auch über nen Klodeckel als Erstkontakt auf Boilies in NL gefreut :emoji_thumbsup:.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Hab jetzt seit langem mal wieder die Visplanner App nutzen wollen, da wir im August für eine Woche in NL sind. Welcher Praktikant hat denn das Update rausgebracht - Himmel! Da funktioniert ja gefühlt gar nichts mehr. Oder bin ich der einzige bei dem die App nach wie vor nicht ordentlich funktioniert?

AlexS.

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
Ich wollt euch nen kurzes Feedback zu meinem Ausflug in den National Park de Biesbosch geben.

Wir hatten ein absolutes Top Wochenende. Wir hatten und so ein Blockhausboot (Blokhutboot) geliehen. Und vor unserem Trip war ich sehr skeptisch ob das ne gute Idee ist. Vor Ort hat sich das allerdings komplett in Luft ausgelöst. Die Gewässer da sind sehr Flach, sodass man am Ufer fest machrn kann um zu werfen. Man kann sich mit dem Teil in den großen Gewässerabschnitten auf mal treiben lassen. Und Nachangeln geht auch super. Insgesamt haben wir an 3 Angeltagen knapp 20 Fische gefangen, Hecht (max 80cm), Barsch (max 44 cm) und Zander (max 72 cm). Cooles Revier, wir kommen gerne wieder.

Favoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen,

mein erster Post hier :) Bin sonst eher stiller Mitleser.
Letzte Woche habe ich für mich entschieden auch mal die Niederlande auszuprobieren, wohne im Norden von Deutschland, weswegen ich in ca. 1:20 in Gronningen bin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Norden von Holland in diesem Bereich?
Oder ist es zwingend notwendig für schöne Barsche und Zander in Richtung Rotterdam zu fahren?

1718620877153.png

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Ic
Hi zusammen,

mein erster Post hier :) Bin sonst eher stiller Mitleser.
Letzte Woche habe ich für mich entschieden auch mal die Niederlande auszuprobieren, wohne im Norden von Deutschland, weswegen ich in ca. 1:20 in Gronningen bin.

Oder ist es zwingend notwendig für schöne Barsche und Zander in Richtung Rotterdam zu fahren?

Anhang anzeigen 294150
Hi
ich habe um Karneval etwas in Groningen, 2 mal Brücke Stadt und ein mal an der Schleuse je eine Stunde bißchen geangelt. Habe ein zwei kleine Fische fangen können. War cool und die Holländer waren überall freundlich.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen :)

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Momentan ist dort Nummernziehen angesagt. So einen Angeldruck wie in diesem Jahr, hatten wir in den letzten zwei Jahren nicht und da war es schon kein Spaß mehr.
Kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Sieht aber in dem Rest der Niederlande nicht anders aus :D
Also für die Grenzregion wo ich letztes WE war (Roermund bis Arnhem) kann ich das def. bestätigen.
Warn trotz Mistwetter echt viele Spinnangler unterwegs, auch viele Holländer, und hät ich für jedes Bivy das ich im vorbeifahren gesehen habe nen Euro bekommen, hätte ich Sprit, Futter und Köderverluste locker raus gehabt..... gefangen wurde aber anscheinend allgemein wenig, da war ich wohl nicht der Einzige bzw. hatte mit meinem "ungewollten" Zufallshecht echt noch Glück :oops:. Was ich gar nicht verstanden habe, dass bei mir selbst auf "Spundwandschleppen" bzw. an Stellen die letztes Jahr 2* wenigstens ne anständige Frequenz von 20ern lieferten so überhaupt keine Barsche bzw. wenigstens mal Kontakte kamen. BEi Ü 8 Stunden Fahrerei war das für mich völlig fürn Popo, wenigstens war aber das Konzi n Knaller, dass hat das WE dann halbwegs für mich "gerettet".

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Also für die Grenzregion wo ich letztes WE war (Roermund bis Arnhem) kann ich das def. bestätigen.
Warn trotz Mistwetter echt viele Spinnangler unterwegs, auch viele Holländer, und hät ich für jedes Bivy das ich im vorbeifahren gesehen habe nen Euro bekommen, hätte ich Sprit, Futter und Köderverluste locker raus gehabt..... gefangen wurde aber anscheinend allgemein wenig, da war ich wohl nicht der Einzige bzw. hatte mit meinem "ungewollten" Zufallshecht echt noch Glück :oops:. Was ich gar nicht verstanden habe, dass bei mir selbst auf "Spundwandschleppen" bzw. an Stellen die letztes Jahr 2* wenigstens ne anständige Frequenz von 20ern lieferten so überhaupt keine Barsche bzw. wenigstens mal Kontakte kamen. BEi Ü 8 Stunden Fahrerei war das für mich völlig fürn Popo, wenigstens war aber das Konzi n Knaller, dass hat das WE dann halbwegs für mich "gerettet".

Barsche sind teilweise grad etwas schwierig. War letzten Mittwoch an einem guten Barschspot, hatten auch dicke Nachläufer und abends wurde wie blöd gejagt, im knietiefen Wasser auf die ganzen Brutfische. Fisch war also da, aber Köder wurden komplett ignoriert, bis auf einige 25er Barsche ging da nicht viel. Dürfte also unter anderem auch an dem Überangebot an Nahrung liegen.

Was jedoch zuverlässig klappt sind Zander, wenn auch nicht die größten.

Den enormen Angeldruck kann ich bestätigen. An einem Mittwoch bei miesen Bedingungen waren ähnlich viele Angler da, wie sonst an einem sonnigen Wintersonntag. Will gar nicht wissen, was am Wochenende da los ist. Also Überangebot plus hoher Angeldruck dürfte die Erklärung für eher müde Tage sein. Und da ich beim Angeln eher Ruhe und Einsamkeit suche, reizt mich NL zur Zeit immer weniger und bleibe lieber am heimischen Rhein.

Oben