(...) und der Vater meinte zu seinem Sohn dann, kein Wunder der Mann angelt ganz falsch, der hält seine Angeln nicht richtig, die Rolle muss nach unten
(...)
Ja dann halt doch mal die Rolle richtig rum. Verstehe den Sarkasmus nicht...
Kenne das Thema aber auch, da ich in meinem Angler-Freundeskreis der erste war der mit einer Baitcaster unterwegs war.
Da hieß es am Anfang, was ich denn da für eine seltsame Fliegenrolle dabei hätte...
Bin anglerisch ja auch nur in den Niederlanden unterwegs (Fischereiprüfungen in D sind ja seit Oktober irgendwie nicht mehr
), habe aber echt selten jemanden mit der BC getroffen - ganz besonders keine Deutschen.
Mir am Ende aber auch egal. Jeder soll das machen was ihm am meisten Spaß macht und womit er/sie am besten klar kommt.
Ich für meinen Teil finde den meisten Spaß mit Baitcastern. Damit komme ich am See vielleicht nicht immer so weit wie der Kollege mit seiner Spinning, dafür treffe ich meinen Spot meist deutlich besser und konstanter. Zudem kann ich öfter werfen und von direkteren Kontakt zum Köder fange ich mal gar nicht erst an. Zudem versuche ich mir oft am Skippen und Pitchen, was mir DEUTLICH mehr spaß macht und eher gelingt als mit der Spinning. Daraus die Konsequenz, mein Tackle komplett umzustellen und bis heute nicht bereut.
Zumal mir für die Spinning nur noch das Jiggen am großen Fluss einfällt, aber das war nie so meine Angelei. Abgesehen davon kenne ich keinen Bereich in dem eine Baitcaster nicht vernünftig eingesetzt werden kann/könnte.
Also bleibe ich meinen heißgeliebten "Fliegenrollen" treu