M
mueslee
Gast
und das Bremsgeräusch = Orgasmus
Na wenn das schon ausreicht...
und das Bremsgeräusch = Orgasmus
Na bekomm das erstmal hin, meine Bremse ist ziemlich stark eingestelltNa wenn das schon ausreicht...
Hat jemand hier Mal mit einer sog. Spincastrolle geangelt? Das wäre ja theoretisch das beste beider Welten im leichten Bereich? Einfach zu werfen, auch bei kleinen Gewichten wie eine Statio. Erlaubt aber die Wurfstile einer BC.
Erfahrungen?
Ich hatte bereits einige Spincast Rollen, aktuell liegt auch irgendwo noch eine aus den 50er Jahren rum und ich besitze eine moderne hängende Kapselrolle, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Werfen ist in der Tat sehr einfach mit diesen Rollen, aber es sind eben stationärrollen, die noch dazu ein paar Eigenheiten haben. Im Vergleich zur Multirolle fallen 2 Dinge negativ ins Gewicht:
1. du kannst die Schnur nur ganz oder gar nicht blockieren, das heißt du kannst sehr schlecht Würfe abbremsen (nur indem man mit der linken Hand vor die Rolle greift und die ablaufende Schnur greift)
2. die Schnur wird von der Spule zweimal scharf umgelenkt was dazu führt dass man nur Mono Fischen kann, weil sich PE da rein zieht und Tüddel des Todes produziert. Außerdem kann man nicht wirklich twitchen, weil die etwas steife Mono sich sonst in der Rolle aufstellt und die Schnurfangstifte sie nicht mehr greifen. Man kann also ganz schlecht lose Schnur aufnehmen und braucht dazu wieder die linke Hand vor der Rolle. Somit sind diese Rollen nur für Leierköder geeignet.
Ist das nicht quasi eine Kapselrolle für über die Rute?
Naja, es gibt ja auch genug Baitcastrollen mit Drag Clicker. Außerdem kann man den ja auch ganz einfach nachrüsten.Spinnings - 100%! Hatte vor einigen Jahren mal BC genutzt, hatte auch was aber ich fühle mich wohler mit der Spinning und das Bremsgeräusch = Orgasmus
Das stimmt, aber wie gesagt, ist einfach nicht das selbe feeling und ich bevorzuge die spinning einfach, ist eben Geschmackssache - funktionieren tut beidesNaja, es gibt ja auch genug Baitcastrollen mit Drag Clicker. Außerdem kann man den ja auch ganz einfach nachrüsten.
@Vermesser Nichts, was man als tackle-Fan braucht. In Amerika und teilweise Skandinavien sind die Rollen beliebt für Kinder und Gelegenheitsangler. Ich fand das früher mal ganz spaßig, aber wenn man mit einer Baitcaster umgehen kann, dann fallen einem die Einschränkungen der Spincaster schon sehr auf.
Das finde ich auch interessant. Schweres Meeres Spinning auf GTs und co wird ja auch eher mit spinnings gemacht.
Keine Ahnung warum.
Übrigens muss ich mal eine ketzerische (??) Frage stellen: Wenn die BC das Optimum für hohe Beanspruchungen ist, warum werfen die Spinnangler auf Wels dann mit großen Stationärrollen? Hab ich nie verstanden, da ja allgemein verbreiteter Konsens ist, dass große oder schwere Köder und hohe Belastung eine BC erfordern?!
Übrigens muss ich mal eine ketzerische (??) Frage stellen: Wenn die BC das Optimum für hohe Beanspruchungen ist, warum werfen die Spinnangler auf Wels dann mit großen Stationärrollen? Hab ich nie verstanden, da ja allgemein verbreiteter Konsens ist, dass große oder schwere Köder und hohe Belastung eine BC erfordern?!
Wieso werden beim Big Game Fischen, also der Angelei auf die richtigen Endgegner, überwiegend Multirollen verwendet? Ebenso beim Schleppen auf Seeforellen, Lachs etc. in großen Tiefen.