Um mal ein paar Spekulationen zu beenden:
Die Hauptmotivation, Pure Fishing und andere Angelfirmen, die Bass Pros unter Vertrag haben, zu fragen, ob sie einen Profi schicken würden, war, das Turnier interessanter für die Zuschauer zu machen. Hergang war ca. folgendermaßen. Daniel und Toni sitzen zusammen in der Analyse über Staffel 1. Resumé: Produktionslevel gut, Unterhaltungswert in Ordnung, aber ausbaufähig. Warum? Nur ein Zielfisch, keiner, der minutenlange Drills liefert, Szenerie zwar schön, aber meist ein Boot mit See im Hintergrund, wenig abwechslungsreich, zu wenig Leute, die gut bis sehr gut englisch sprechen, zu viele Leute, die bisher wenig bis gar nicht Bass geangelt haben.
Wir hätten den YPC Bass einfach einstellen können, doch anders als viele denken, machen wir unseren Job nicht, weil wir reich werden wollen (auch wenn das trotzdem okay wäre), sondern, weil er uns Spaß macht. Und auch wenn der YPC Bass für uns wirtschaftlich wenig Sinn macht: Es macht uns Bock und wir wollen das einfach gerne machen. Die Teilnehmer sind geil, wir haben extrem viel Spaß zusammen, Bolsena ist geil und Bassangeln ist geil.
Also, wie schaffen wir es, den Unterhaltungswert zu steigern, ohne alles über den Haufen zu werfen? Wir inszenieren den großen Vergleich zwischen Bass-Anfängern, europäischen "Bass-Freaks" und professionellen Turnieranglern, die es fairerweise beim YPC Bank oder Boat im Hecht-, Barsch- und Zanderangeln gar nicht gibt. Wir fragen mehrere teilnehmende Firmen nach Profis, Pure Fishing meldet sich zurück und sagt: Iaconelli macht's. Wir bereiten uns darauf vor, dass er kurzfristig absagt, doch er taucht auf, ist höflich und präsentiert sich im Interview als genau der Stargast, den man sich wünscht. Er gibt an, alle Folgen aus Staffel 1 gesehen zu haben, die anderen Angler zu kennen und sich berufen zu fühlen uns bei dem Projekt, Angler aus aller Welt zusammenzubringen, tatkräftig supporten zu wollen.
Ich weise ihn und die Kameraleute darauf hin, das Fischhandling besonders zu beachten, weil in Europa und ganz speziell im Deutschland, sehr genau darauf geachtet wird, wie Fische behandelt werden. Ike sagt "no problem", Kameraleute sagen "alles klar".
War vielleicht naiv.
1) Ike ist es völlig egal, was deutsche Zuschauer von ihm denken. Der will das Turnier gewinnen, in Italien 'ne gute Zeit haben und fliegt dann wieder nach Hause. Dem sind hunderte negative Kommentare so scheißegal, da kann man sich gar nicht vorstellen. Das ist jetzt mal schön unser Problem
2) Welcher Kameramann sagt einem schreienden Iaconelli, dass sein Fischhandling gerade so nicht klar geht. Die haben sich darum gerissen, den filmen zu dürfen. Niemand hat mir das Feedback gegeben, dass das Handling scheiße war, nur, dass er völlig durchgeknallt ist.
Nein, ich kannte kein Central Park Video und offen gesagt, finde ich nicht, dass man erwarten kann, dass jedes Video von jedem Teilnehmer gecheckt wird. Ich kenne auch kein einziges Video von Eule.
Trotzdem müssen wir uns den Vorwurf gefallen lassen, uns über Iaconellis generelle Art und die Kompatibilität mit dem deutschen Zuschauer im Vorfeld nicht genug Gedanken gemacht zu haben. Natürlich hätte man auch im Schnitt stärker gegensteuern können, aber wir wollen halt auch, dass die Dinge nicht anders dargestellt werden, als sie sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich es persönlich bei weitem nicht so schlimm empfunden habe, wie viele Zuschauer. Also das Handling. Das Geschreie schon. Es gibt ja zwei Dinge, die missfallen: Das Rumwackeln überm Kopf in einer Szene, das sieht in der Tat kacke aus. Und das ewige Quatschen mit dem Fisch in der Hand. Das ist aber nichts neues und machen auch andere. Toon zb, einer meiner Lieblingsangler. Hält ellenlange Vorträge über den Westin Swim mit Hecht in den Händen. Meckert keiner. Ike wird für das selbe digital gesteinigt. Dazu beigetragen hat sicherlich seine extrovertierte Art, aber auch, dass er von Joshi und Maxi, Eyecident und Co. Im Vorfeld als Karpfenschänder promotet wurde. Bisschen wie YPC Bank-Hechtabrisse mit Fluo: bei Simon Torenbeek einfach ärgerlich, bei Veit Wilde ein unmöglicher Umgang mit der Natur.
So, ich habe wie
@dietel einfach losgeschrieben, ohne Anspruch auf einen sinnvollen Aufbau. Mir ist aufgefallen, dass, obwohl ich viele kritische Kommentare verstehen kann, schon wieder verdammt viele Dörfer ohne ihre Kirchen auskommen müssen, weil es einfach verdammt geil ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Achso und nein, Ike wurde nicht eingeladen, um Kindern zu zeigen, wie man es nicht macht. Aber den Leuten, die sagen, sie können das nicht mit ihren Kindern gucken, weil sie sonst verdorben werden, den wollte ich einfach nur etwas mehr Vertrauen in ihre Erziehung und in ihre Kinder zusprechen. Wenn im Film jemand raucht, muss man einen Film ja auch nicht direkt aus machen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dem Kind zu erklären, dass man als Raucher mit einer großen Wahrscheinlichkeit kürzer lebt.
So, jetzt gehe ich mit Ike eine rauchen. Oder 10.