Vorweg : Ich habe vom Bass-angeln null Ahnung und verfüge über keinerlei Erfahrung in diesem Segment.
Die aktuellen aber auch die Folgen des letzten Jahres habe ich -teils geskippt, teils vollständig- gesehen.
Das Format ist mM nach in jeder Hinsicht (Teilnehmerfeld, location, Technik, Schnitt, etc pp) wirklich professionell und gut gemacht.
Mich erreicht der YPC-bass -im Gegensatz zu den anderen YPC-Formaten- jedoch in keiner Weise.
Das kann viele Gründe haben:
- die Fische werden nach dem Anbiss häufig willenlos und so schnell wie möglich "wasserskifahrend" herangekurbelt . Der vielzitierte "Sportfisch" kommt für mich im Video nicht rüber.
- Der Bass an sich ist selbst in kapitalen Größen eher "klein" und auch mit leichtem Gerät ruckzuck rausgekurbelt - das erinnert mich z.B. an das Stippfischen auf Rotaugen im Wettkampfmodus
- Der Wettbewerbsgedanke ist bei diesem Format offensichtlich maximal ausgeprägt (o.k., ist ja auch ein Wettbewerb) - Drill, Keschern und Abhaken erfolgen für mich oft "in großer Hektik", z.B. damit ja schnell ohne Zeitverlust weiter gefischt werden kann. Für die Präsentation der Fische ist dann oft doch noch mehr als genug Zeit....Nicht mein Film.
- Der Umgang mit den Fischen wurde ja schon ewähnt - HundB wird sicher Vorgaben zum korrekten Umgang machen - was dann z.B. ein Herr Iaconelli draus macht, ist wohl eine andere Sache
- Die bei dieser Fischart offensichtlich beliebte Präsentation von Fischen mit Daumengriff im Maul (z.T. ohne Unterstützung mit der anderen Hand) mag einem aufgerissenen Maul auf dem Photo dienen, der Gesundheit der Fische sicherlich nicht
- Bei keinem anderen Format hatte ich in diesem Ausmaß den Eindruck, dass es vornehmlich um "Punkte" geht, der Fisch ist "Mittel zum Zweck", der Wert des Fanges des Fisches an sich scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Für mich bleibt dabei gelegentlich auch der Respekt vor den Viechern auf der Strecke.
Wie schon erwähnt ist dies keinerlei Kritik an der Machart von HundB - sondern lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Format. Für Freunde dieser speziellen Angelei ist das gut gemachte Format bestimmt sehr spannend und unterhaltsam.
Vielleicht ist der Kult um diese spezielle Angelei in den USA schlicht nicht nach Europa transferierbar - für mich wäre das verschmerzbar.