Werde ich machen. Danke für die Hilfe.Ja klar. Die wird aber mit Sicherheit auch nicht begeistert sein. Kannst ja mal Feedback geben, wenn es soweit ist.
Werde ich machen. Danke für die Hilfe.Ja klar. Die wird aber mit Sicherheit auch nicht begeistert sein. Kannst ja mal Feedback geben, wenn es soweit ist.
Bei Facebook gibt es auch eine Gruppe dazu. Kann dir aber leider auch nicht mehr dazu sagen, weil ich selbst nicht bei FB bin.Hallo,
ich bin dann wohl, wenn ich mich nicht irre, der 10. im Bunde der Geschädigten.
Das Konto ist von der Fidor Bank in München, nur macht es die Bank einem möglich das Konto anonym zu erstellen (so hab ich es verstanden) und ja, vllt passiert noch ein Wunder.Hallo,
ich bin dann wohl, wenn ich mich nicht irre, der 10. im Bunde der Geschädigten. Ich habe mir dort auch ein Fluggerät kaufen wollen. Leider ist nun mein ganzes Weihnachtsgeld + das Ersparte von 2 Jahren weg... . Bin aber auch selber schuld, bei unbekannten Shops mit Vorkasse 500€ zu überweisen. Anscheinend ist der Betrüger ein Profi, habe zwar schon Anzeige erstattet und stehe jedem zur Verfügung, der eine Sammelklage anstoßen möchte. Die Domain wurde vermutlich anonym mit Bitcoins gekauft (sorry wenn das fehlerhaft ist, bin leider kein Internetfreak) und die Artikelbeschreibung in meinem Fall ganz billig von einem anderen Onlineshop kopiert. Im Impressum wird bei der Kundenbetreuung keine Telefonnummer angegeben, niemand meldet sich auf Anfragen, die Seiten nur noch im Cache aufrufbar... Für mich ein klarer Fall von Betrug. Vielleicht kann man über die Empfängerbank noch etwas erreichen, die Chance sehe ich als minimal. Vielleicht lassen sich ja auch die Daten des Kontoinhabers beschaffen (sofern diese Identität nicht auch gefälscht ist). Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Ich wünsche allen Geschädigten viel Glück und allen, die nicht geschädigt sind: mögt Ihr nie auf so etwas hereinfallen.
LG
DJIPhantom
Man kann - sollte es zu einem gerichtlichen Strafverfahren kommen - als Opfer der Straftat einen sog. Adhäsionsantrag stellen. Dann entscheidet das Strafgericht auch über die zivilrechtlichen Ansprüche mit. Dafür braucht man keinen Anwalt, es kostet gar nichts (außer evtl. Gerichtskostenvorschuss) und man kann mit etwas Glück sogar noch die entsetzte Fratze des Täters vor Gericht sehen, wenn er mit Zahlungsansprüchen überhäuft wird. Insoweit würde ich nicht immer alles so schwarz sehen.
Ja, ich habe das auch (viel zu) selten erlebt. Das liegt häufig aber auch daran, dass es früher schwierig durchzusetzen war. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich selbst (falls ich mal die verdiente Tracht Prügel beziehe ) würde es auf jeden Fall machen, weil Schadensersatz, insbesondere im Form von Schmerzensgeld, meist als besonders einschneidende Sanktion empfunden wird.Das Adhäsionsverfahren wird aber so gut wie nie angewendet. Zumindest in unserem Bezirk nicht. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt.
Verstehe ich das richtig, dass du mit Paypal bezahlt hast?Das Angebot mit Paypal -bei einer Gebühr von glaube ich 8€- mit meiner rosaroten Brille völlig ignoriert. Nun ja, es ist passiert.
Waaaaas?
Ich kann dir schon mal sagen, dass das Konto, auf das überwiesen wurde, nicht mehr existiert. Oh Wunder...
Langsam sollte man wirklich über eine Sammelklage oder irgendwas der gleichen nachdenken. Kann doch nicht sein, dass der Täter einfach ungeschoren davon kommt?
Meinst du nicht, dass das auch alles nur Fake Namen und Adressen sind? Oder noch schlimmer, geklaute Identitäten?Es gibt ja auf jeden Fall einige Namen, die im Zusammenhang mit dem Shop stehen, sei es der im Impressum angegebene Geschäftsführer oder der im Handelsregister eingetragene Name ooder der Innhaber der Domain. Ich denke, wenn genug Druck ausgeübt wird, auch vielleicht von der Polizei, dann muss die Bank doch auch irgendetwas rausrücken, oder?
Das kann natürlich sein. Ich hab bei meiner Anzeige auf jeden Fall alle Namen schriftlich dazu gegeben..aber das muss ja nichts heißen.Meinst du nicht, dass das auch alles nur Fake Namen und Adressen sind? Oder noch schlimmer, geklaute Identitäten?
Bei solch einem Zusammenschluss bin ich auch auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich uns wirklich geringe Chancen ausrechne, dass der oder die Täter jemals belangt werden.
Da sollte man realistisch bleiben.