Am Ende eines Jahres ist es immer mal Zeit auf die letzten Monate zurück zu blicken. Mit Blick auf meine Notizen und dazu den Erinnerungen an die vergangene Saison gibt es einen klaren Aufsteiger des Jahres.
Dabei handelt es sich um den „Freddy the Frog“ von Westin. Sowohl die große (18,5 cm, 46g) als auch die kleine Variante (13 cm, 18g) hat mir 2020 viele schöne Hecht und atemberaubende Topwaterbisse beschert.
„Freddy the Frog“ fällt in die Kategorie Wakebait, macht aber deutlich mehr Krawall als viele andere Baits dieser Kategorie. An manchen Tagen benötigen die Hechte genau diese zusätzliche Geräuschkulisse. Mit seinen beiden mehrfach beweglichen Beinen ähnelt sein Lauf fast schon einem klassischen Doppelschwanztwister. Freddy besteht komplett aus hartem Kunststoff. Die Bissausbeute ist ist durch den Bauchdrilling sehr gut.
Tipp: Wenn man den Bauchdrilling abmontiert sinkt die Bissausbeute zwar, man kann den Frosch dann aber problemlos im dicksten Seerosen-Dschungel fischen. Dazu zieht man den Frosch über die Seerosenblätter und lässt ihn zwischen den Blättern ins Wasser tauchen. Der Frosch taucht mit dem Hinterteil nach unten stehend ein... die Beine zappeln im Wasser und der verbleibende Einzelhaken ist in der idealen Position für einen Hecht der von unten in die Lücke geschossen kommt. Diese Variante wird in der kommenden Saison aufgrund der Haltbarkeit wohl sämtliche Hohlkörper-Frösche ablösen.
Gefangen habe ich mit beiden Varianten gut, zum gezielten Hechtangeln würde ich aber zur größeren Variante greifen. Die 18g Version ist aber perfekt wenn man mit nur einer Rute (M, MH oder H) maximal flexibel am Gewässer unterwegs sein will. Von mir eine klare Kaufempfehlung auf Hecht.
Das Bild könnte einen falschen Eindruck erwecken, aber in der warmen Jahreszeit fängt er deutlich besser als jetzt im Winter.