Natürlich gehe ich auf vorhergehende Dinge ein, deshalb schreibe ich ja aufgrund von Beispielen, dass ebend keine schlussfolgernde Reaktion existiert. Denn um nichts anderes handelt diese weitergeführte Diskussion.
Und egal was Fische können oder nicht, mir muss keiner erzählen das die nicht mitbekommen, dass wenn Horden von Angler dort ihre Gummifisch und Würmer durchziehen die Fische dort dann irgendwann nicht mehr drauf reagieren wenn sie nicht im völligen Fressrausch sind...
Meine Meinung dazu die Fische stehen eben nicht da wo vermutet und haben ihre Fressphasen in Zeiten gelegt wo es beim fressen eben nicht unangenehm wird mit Landgang usw...
Denn sie Fressen, aber blöd das sie auf alles immer wieder rein fallen sind die auch nicht...
Also beim Hecht an den Bodden gehe ich von einem gewissen Lerneffekt mitunter aus bei den Kapitalen, da diese zumeist released werden und somit in ihrem Leben bestimmt mehr oder weniger negative Erfahrungen mit Angelködern gemacht haben...
Deiner Ansicht nach, sind Fische NICHT blöd. Also sogar so intelligent, Erfahrungen zu sammeln und sinngerecht miteinander zu verknüpfen und gar noch logisch schlusszufolgern. Das sehe ich grundsätzlich anders !
!Habe ich die ganze Zeit gesagt, irgendwas wird den da nicht gefallen ob die Boote der Krach durch die Angler, die ständigen Bewegungen der Köder und und und deswegen denke.ich weichen sie aus da es eben angenehmer ruhiger ist, womöglich ich sage es mal so salopp es abseits etwas entspannter ist für die Fische...
Nein hast Du nicht. Siehe die beiden Zitate zuvor. Du hast behauptet, sie würden wissentlich ausweichen, um negativen Erfahrungen aus dem Wege zu gehen und nicht weil es hier oder dort ruhiger ist.
Ich kann dir aus meinen Erfahrungen an der Müritz sagen, das bei starken Angeldruck die Barsche sich verkrümmeln, gerade die größeren begeben sich nicht mehr in die Jagden wo 40 Boote drum rum stehen, was früher völlig normal war, wo allerdings auch weniger Angler bei einer Barschjagd vor Ort waren...
Heute fängt man weit Abseits der Jagden die viel besseren Fische...
Ich behaupte, dass Fische auch schon früher instinktiv geflüchtet wären, wenn Schatten, Sound etc. eine Gefahr suggerieren. Du behauptest, dass dem nicht so ist. Also wie muss man dies nun deuten? Waren die Fische früher dümmer/heute schlauer ?
Ich sage, nichts von beidem.
1. Theorie: Fette Barsche die tatsächlich nen leeren Magen haben, rauben im Köfischwarm direkt. Andere weniger ausmergelte Kanditaten stehen abseits vom Schwarm.
2. Theorie: Einfach 2 genetisch vollkommen anderes orientierte Jagdweisen. Eine direkt im Köfipott, eine andere bevorzugt Einzelköfis im Freiwasser.
Und warum ich das glaube ? Weil innerartliche Vielfalt der beste Weg fürs Fortbestehen ist. Gäbe es, aus welchem Grund auch immer, keine großen Futterfischschwärme mehr, sähe es schlecht aus für den Barsch, wenn er einzig an der gemeinschaftlich orientierten Jagd auf diese ausgerichtet wäre.
Im übrigen wirfst Du mir vor, alles vom Tisch zu wischen, was Du mir auf 2 Seiten serviert hast.
Muss nochmal kurz überlegen, was das genau war.....mhhhhhh....
Im Prinzip gibt's nur einen Kern in Deinen Aussagen und dieser heisst:
ES IST SO, WEIL ES SO IST. Sorry, aber was ist das ? Die Herleitung einer Begründung kann ich nicht erkennen und genau deshalb bezeichne ich diese Deine Aussagen als Quatsch !
Ich dagegen packe Dir seit den letzten 6, meiner Beiträge, ein Beispiel nach dem anderen auf den Tisch und versuche möglichst umfänglich zu umschreiben, warum dies so oder so sein könnte und ist...
Du wirfst mir vor, nicht auf Deine oberflächlichen Angaben einzugehen, tust dies mit meinen aber ebenso wenig.
Und genau dies ist der Grund für ein Ad Acta legen.
Schlussendlich würde ich als Resümee alle StrelasundAngler bitten, möglichst weit abseits aller bekannten und stark frequentierten Spots (die natürlich nicht aus traditioneller Weise bzgl. bestimmter vorteilhafter Faktoren von Fischen besetzt wurden, sondern schlichtweg aus Langerweile und daher leicht gewechselt/verlassen werden können, wenn "erkannt" wird, dass dort nach ihrem Leben getrachtet wird) zu fischen, ebend weil man dort jetzt die dicken und einsichtigen und cleveren Kaliber fangen kann. Angeln ist doch also überhaupt nicht schwierig und ich frage mich, warum da überhaupt jemand als Schneider nach Hause fahren muss.....