Hi Walter,
gute Frage die sich so einfach nicht beantworten lässt.
Bedingt durch meine Leidenschaft fürs Shore Jiggen kann ich nur aus der Perspektive antworten. Ich fische ca. 90% mit Jigs und 10% mit Hardbaits, das hat aber einfach den Hintergrund, dass ich mich beim Jiggen wohler fühle.
Ich versuche es mal so ind sicher nicht abschließend zu beantworten:
Shore Jigging:
+ größeres Tiefenspektrum
+ große Fische
+ mehr Wurfweite
+ schnelles abfischen (horizontal und vertikal)
+ bei aktiven Fischen
Spinning:
+ Generell nicht so Spotgebunden
+ mehr Frequenz (umso kleiner die Köder umso mehr)
+ auch für inaktive Fische
+ kompatibler für Urlaubsreisen
Bezüglich Beiszeiten finde ich es schwer eine Aussage zu treffen, da man immer fangen bzw. nicht fangen kann.
Bezüglich der Wassertiefen ist generell so, das beim Spinning flache Bereiche anvisiert werden können. Beim Jiggen braucht man gewisse Wassertiefen das der Jig läuft.
Aber auch hier gibt es ja viele Abstufungen.
Light Rock Fishing
Light Spinning
Medium Spinning
Heavy Spinning
Light Shore Jigging ~ 30g
Medium Shore Jigging ~ 60g
Heavy Shore Jigging ~ 100g
Ich habe beim Heavy Shore Jigging immer auch ein paar wenige Hardbaits dabei um einfach noch einen anderen Köder anbieten zu können. Wobei ich ja wie eingangs bereits geschrieben den Großteil der Zeit am Jiggen bin.
Gruß Max
Danke, super informativ! Ich hab auch bei Dir und bei anderen bei youtube geschaut.
Macht Laune zu schauen, z.B. auch bei Vidalis & co, allerdings vermisse ich Videos die erstmal so richtig die Basics + Technik erklären. Vielleicht wäre das auch mal ein Videoprojekt für Dich, bringt mE immer viele Views sowas, teils mehr als einfach spektakuläre Drills.
Spannend fände ich als Inhalt:
- sinnvolle Spots und Bedingungen für SJ
- verschiedene Arten von Casting Jigs und Anwendungsgebiete. Gibt ja viele verschiedene, hab auch ein paar, stelle später mal ein Bild ein.
- Köderführung/Techniken genauer gezeigt & erklärt. Oft sieht man in Videos auch nicht was die Hand an der Kurbel macht.
Zu den Spots für Shore Jigging: Mir ist klar, dass je schneller das Wasser tief wird desto besser, also optimal sind 20,30,50m Tiefe in Wurfdistanz. Aber was ist eine sinnvolle Mindesttiefe?
@AssAssasin meinte ja schon er nutzt Jigs so ab 8m Wassertiefe, ich hab auch schon Videos gesehen wo Casting Jigs z.B. auf Little Tunny quasi Topwater geführt werden.
PS: Wie transportiert ihr eure Ruten + Tackle? Ich bisher meist im Koffer, die Beschränkung auf reine Reiseruten ist aber mitunter suboptimal.
Habe schon überlegt mir einen Sportstube 2/Snowboardtasche zu holen wo normales Gepäck + Zweiteilige Ruten reinpassen. Die kann man dann wohl auch statt Koffer als normales Gepäck aufgeben und muss nicht extra Sportgepäck zubuchen wenn ich das richtig verstanden habe...
@ShoreJ weitermachen, ich drücke die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht.