Für diese Jahreszeit ist die Angelei mit Poppern und Stickbaits nicht ideal.
Juli und August lohnt sich hauptsächlich für Barracuda (lange Minnows 17-22cm), Dentex (Shorejigs 60-100g oder Black Minnows) oder Atlantische Bonitos (wenn du an Wassertiefen mit mindestens 40m in Wurfweite kommst (da ebenfalls Jigging).
Fürs Jiggen ist deine Rute viel zu kurz und zu schwach, die Rolle passt schon.
Fürs Wobblerfischen auf Barracuda ist die Rolle zu groß und die Schnur zu dick.
Mach dir mal die Mühe und lies mal quer durch die SJ-Threads....da kriegst du einen Überblick was und auch warum da eher zum Erfolg führen wird...
Moin
Läuft das jetzt noch unter „Tipp‘s und Anregung“ oder ist das schon als Vernichtungsschlag meiner Bemühungen anzusehen ?! Im Grunde passt also nichts.
Das meine Rute einfach zu wenig Power für‘s jiggen hat, war mir bekannt. (Hätte ich vllt schreiben sollen). Ich werd mir aber jetzt keine Neue jenseits der 100g WG zulegen, nur um dann rauszufinden dass das Meeresjiggen nichts für mich ist. (das deutete ich an).
Mein Rutenwald ’Freshwater’ ist groß genug und kenne die „Gefahr“ optimales Tackle besitzen zu wollen. Werd jetzt also nicht ins rabbit hole ’Saltwater‘ schlüpfen, eher ich erste Erfahrungen gemacht habe.
Ich beschränke mich also erstmal auf die Angelei passend zu meiner Rute.
Lange schmale Hardbaits ect.
Eine 3000 Rolle sollte kein Problem sein und eine dünnere Geflochtene auch nicht.
0.16mm|~10kg vielleicht ?
Passt meine geplante Spotwahl mit Häfen(einfahrten) und Sand/Felsübergängen wenigstens ?
Was das querlesen durch diverse SJ-Theard angeht: das ist absolut nicht hilfreich wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab’s natürlich gemacht. Ist eher kontraproduktiv , da überall was anderes geschrieben und empfohlen wird. Schätze mal es hat auch einfach mit den Gewässern zutun.
Im Atlantik auf den Kanaren sind die Tiefen, Strömung usw ganz anders gegeben als zb im Mittelmeer im Argolischen Golf also auch entsprechen die benötigte Hardware.
Vom Zielfisch mal ganz abgesehen.
Tight lines
Scholzi