@Wolf: Nur weil der Reiher von sich aus lossegelt und sich ausbreitet wohin er will , ist die Frage nach dem Motiv ,- zumindest ist sie beim Menschen mehr als ein instinktiver Impuls- , durchaus nicht irrational. Bei allem Respekt : Wenn andere Argumente schon dünn sind , wie ist das denn bitte zu verstehen ? Generell mixen sich hier eigenartige Hybriden aus Fatalismus , hinkenden Beispielen und dürftigen Algorithmen der Wahrscheinlichkeiten . Der Klimawandel , der Mensch , dass sind doch in diesem Zusammenhang die einzigen rationalen Größen , oder liege ich da falsch(mal abgesehen von der Kausalität zw.beiden Größen ) ? Was ein Vogel dabei per Argument verifizieren/falsifizieren könnte , erschließt sich mir nicht ?? Er macht es weil er es kann , wenn man Fische aus entfernten Gebieten in zumindest bislang nicht von ihnen besiedelte Gebiete ganz gezielt einbringt , kann das schon Folgen haben , ohne da jetzt mal Wertung rein zu bringen . Wir werden jetzt hoffentlich nicht die Motive von Reihern und Anglern gleichsetzen , oder ? Das wäre in der Tat nicht nur irrational , sondern indiskutabel . Hier scheint es die Fraktion zu geben , die unter moralischen und ökologischen Gesichtspunkten argumentiert , während die andere Fraktion eine gewisse quantenphysikalische Offenheit(Zufall ) gegenüber dem Gang des Universums hat. Is ja ok wenn man Zufälle als Generator allen Lebens betrachtet , wenn man mit ´nem LKW Schwarzbarsche an einen Tümpel fährt , ist es jedenfalls eine motivierte Handlung und keineswegs zufällig im fatalistischen Sinne . Der LKW wird ja nicht vom Heiligen Geist gefahren. Ich kann die Skepsis gegenüber fremden Arten nachvollziehen , es gibt genug Beispiele , wo es indeed Arten verdrängt hat , die heimisch waren. Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und behaupten , der Mensch verdrängt sowieso alles was ihm im Weg ist . Ich war grad im Naturkundemuseum mit meinem Sohn . Schon krass was alles so hops ging die letzten 2 Jahrhunderte. Da lohnt es schon , mal eine Sache zu Ende zu denken .. . Es gab ja bei einigen Arten auch den umgekehrten Weg , die wieder heimisch gemachten Lachse oä. Hätte man ja auch lassen können und einfach Skalare reinwerfen , die kommen ja eh in 2-300 Jahren hier an , zusammen mit ein paar Krokodilen und Grizzlys ... .. . Ganz recht , hier kommen zwei nich zusammen . Wenn man die Ökologischen Systeme mal mit einem fetten Mischpult vergleicht , dann sollte man nicht ohne profunde Kenntnisse wahllos oder zufällig an ein paar Reglern spielen , kann sein , die ganze Komposition ist dann versaut.. . Ich finde die Biodiversität eigentlich cool , will ich das mal sehen , fahr ich dahin , will ich mal was anderes , dorthin . Es wird wohl anders kommen , es stirbt immer noch prächtig weiter eine Art nach der anderen aus... . Mal sehen , was ich mit 80 für ne Fauna und Flora um mich habe .. .
Ich mag auch unsere Fische hier , ich käme nicht im Traum darauf , die Spree zu salzen und Heringe auszusetzen , damit ich nicht mehr nach Rügen muss im April ..... .
Grüße Morris