Früher habe ich beim Angeln, Wandern und Outdoor auch klassische Wanderschuhe / meine Kampfstiefel getragen, mit allen damit verbundenen Nachteilen:
- Hohes Gewicht, dadurch schnellere Ermüdung wenn man Strecke macht.
- Einmal feucht / nass lange Trockendauer.
- Schwitzige Füße wegen Membranen / Leder.
Irgendwann habe ich dann mitbekommen was Weitwanderer tragen die 1000-3000km lange Trails wandern, oft amerikanische Klassiker wie den AT, PCT, CDT. Die tragen größtenteils bei jedem Wetter und bis ins alpine Gelände Trailrunner.
Habe mich dann rangetastet und meine erste Weitwanderung in Trailrunnern war eine Offenbarung. 20.000 -30.000 Schritte am Tag 200-300g statt 500-1000g pro Fuss zu lupfen waren eine enorme Erleichterung und ein Zugewinn an Leichtigkeit und Spaß. Seitdem bin ich grundsätzlich Outdoor nur noch in Trailrunnern oder leichten Approach Schuhen unterwegs.
Vorteile aus meiner Sicht:
- Niedriges Gewicht führt zu deutlich weniger Ermüdung.
- Wasser läuft sofort ab, die Schuhe trocknen schnell.
- Sehr gutes Fußklima
- Wesentlich mehr Grip
- Die Fußmuskulatur baut sich auf, dadurch nie wieder umknicken, deutlich bessere Balance und keine Rückenschmerzen mehr da sich die Körperstatik ändert, vor allem wenn man mit wenig Dämpfung und Sprengung unterwegs ist. das habe ich von ganz vielen Wechslern gehört und kann es selbst bestätigen.
Wer schwer ist oder verkümmerte Fußmuskulatur hat sollte sich aber peu a peu rantasten und nicht gleich mit dem 20kg Rucksack ins Gelände gehen.
Lediglich beim Ansitzangeln / eher statischen Outdoor Aktivitäten bei denen es sehr naß und sehr kalt werden könnte trage ich isolierte Stiefel. Zudem bei längeren Radtouren im Schnee da der Fahrtwind ansonsten einfach zu sehr auskühlt.
Sehr leichte Modelle die ich empfehlen kann kommen zum Beispiel von INOV8:
https://www.inov-8.com/eu/mens-trail-running-shoes?genders=192 Ansonsten bieten aber über die letzten Jahre fast alle größeren Hersteller Trailrunner an. Merell, Adidas, Hoka One, ...
Wer gerne auf Steinpackungen oder Fels jongliert der sollte sich übrigens Approach Schuhe anschauen, die haben extrem guten Grip auf Stein und sind robuster als Trailrunner. Unzerstörbar bei bestem Grip und super Schutz ist der TX4 von La Sportiva, leichter und mein "Alltagsschuh" für den Garten ist der TX2 vom gleichen Hersteller.
Viele Grüße,
Sauerländer