Hi,
CMP ist in den letzten Jahren von der Qualität her immer schlechter geworden, zumindest bei den Anziehklamotten. Warum sollen die Schuhe besser sein?
Einen guten Wanderschuh mit höherem Schaft zu finden, der zum normalen Preis in der Preisliga 70-120 € kostet, ist in meinen Augen kaum möglich. Hi-Tec ist z.B. solch eine "günstige Marke" aus Fernost. Das Meiste dieses Herstellers bietet nicht viel Qualität. Ab und zu gibt es dann aber mal einen "Ausreisser" nach oben. Das Obermaterial ist echtes Leder, das Membranenmaterial kann schon mal Gore-Tex sein und die Sohle ist von Continental, Vibram oder Michelin. Alles hochwertige Zutaten die sich dann auch im Preis niederschlagen. Da liegt dann der UVP schnell bei 150 € und deutlich mehr. Ähnliches gilt für Trezeta, einen europäischen Hersteller. Früher war Trezeta hierzulande kaum bekannt. Die Preise waren günstig und es gab viel Qualität für's Geld. Mein Händler um die Ecke beschaffte sie direkt aus Italien. Mit steigender Beliebtheit stiegen die Priese leider stark an und der Preis-Tip war Geschichte. Dann lagen nur noch Schuhe von Jack Wolfsskin im Regal und mein Händler um die Ecke war für mich gestorben. Es wurde wieder ruhig um Trezeta, hier und da fand man sie im Netz. Die Preise sind anscheinend wieder etwas gefallen.
Fazit, einen wirklich guten günstigen (unter 150 €) Wanderschuh findet man nur als Sonderangebot. Da muß man suchen, Glück haben....... Da bieten sich nur die üblichen Verdächtigen an wie Bergfreunde, Bergzeit, Sportcheck, ...... Decathlon würde ich nicht mehr empfehlen. Sucht man ein bestimmtes Modell, kann man auch bei ebay und Amazon suchen. Sein Wunschmodell wird man aber nur in den seltensten Fällen finden. Man muß also flexibel sein. Die Zutaten:
Passform: Nicht jeder Fuß passt in jeden Schuh. Ich komme gut mit Meindl und Hanwag zurecht, bin aber völlig chancenlos was Lowa angeht. Die richtige Passform finden, gehört also zum Geschäft, Retouren beim Online-Kauf lassen sich nicht vermeiden.
Obermaterial: Gutes Leder ist immer noch das beste Material. Synthetik wird oft schnell brüchig oder reisst. Gewebe (z.B. Cordura) ist selten heiss geschnitten, also die Ränder verschweisst/verschmolzen. Der Stoff franst aus und der Schuh geht auseinander.
Membrane: Im Winter bietet sie etwas mehr Wärme, bei Nässe hält sie trocken. Im Sommer, wenn man nicht alle paar Kilometer durch einen Bach läuft, ist eine Membrane aber ein Fluch. Leider nutzen fast alle Hersteller diese "Zutat" für 2 € um mal eben den Preis für ihr Produkt deutlichst anzuheben. Wo sind die Schuhe ohne Membrane geblieben, die sich im Sommer gut tragen liessen? Die gab es früher mal.
Sohle: Hochwertige Sohlen kommen von Vibram, Continental oder Michelin. Bunte Sohlen oder besonders phantasievolle Namen sind einfach nur billige PU-Sohlen. Leider gibt es auch bei den hochwertigen Sohlen einen Trend zum Sparen. Die Sohle besteht aus einem PU-Schaum-Träger und nur einer sehr dünnen Gummisohle als Auflage. Das macht man natürlich, damit der Schuh besonders leicht wird. Stimmt leider nicht. Es macht die Produktion nur deutlichst billiger. Eine solch dünne Gummisohle, die mal gerade noch eine Stärke von vielleicht 6-8 mm hat, ist ruck zuck runter gelaufen. Die hält bei mir kein Jahr.