Wieviel Geld ich doch für Köder verplempert habe, die ich nicht fische. Worauf es wirklich ankommt (ich fische momentan sehr viel und kann das mit Recht behaupten), sind Ausrüstungsgegenstände, wie Rucksack, Kleidung im Allgemeinen und Schuhe im Speziellen.
Mittlerweile habe ich einen sehr guten Schuh. Ich will nicht sagen, dass es der Weltbeste ist, da ich nicht jeden Schuh der Welt getestet habe, aber er ist sehr gut.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Rhein und manchmal Talsperren. Kieselsteine, Sand, Wasser am Ufer, Wiese, Schlamm,... Alles ist dabei.
Der Haix Black Eagle Atheletic 2.0 GTX ist ein Schuh, wie ich ihn noch nicht erlebt habe und hier kommt warum.
Der Tragekomfort ist extrem hoch. Der Stiefel hat eine dicke Sohle, die wie ein Luftpolster fungiert. Ich neige zur schnellen Blasenbildung am linken Fuß. Laufe ich eine Strecke von 6 Kilometer und mehr, beginnt es, insofern ich nur einen Sneaker trage. Nicht mit diesem Stiefel. Der Stiefel gewährleistet ebenfalls einen guten Knöchelschutz. Die Kombination aus Sohlenpolsterung, Knöchelschutz, sehr robuster Verarbeitung und gleichzeitiger Leichtigkeit (der Stiefel setzt sich aus Goretex und Leder zusammen) ist vor allem dann ein Muss, wenn ich über die Buhnensteine am Rhein kraxel. Der falsche Schuh kann, vor allem wegen mangelnder Trittfestigkeit und nichtvorhandenem Knöchelschutz, zu üblen Verletzungen führen.
Der Stiefel ist nahezu wasserdicht. Spritzwasser - kein Problem! Man kann sich sogar in den Rhein stellen. Lediglich am Spann, also dort wo der Schuh knickt, wenn man läuft, kann etwas Wasser eintreten (es handelt sich lediglich um ein paar Mililiter). Ich denke mal, dass selbst das verhindert werden kann, wenn er gut imprägniert ist. Ansonsten ist der Schuh quasi 98% wasserdicht, was bei dieser Atmungsaktivität erstaunlich ist. Ich trage ihn im Hochsommer und das Gewebe leitet die Luft sehr gut ab. Keine Ahnung, wie sowas funktioniert, aber das tut es!
Ich hatte mal einen Lowa-Stiefel. Keine Frage, die sind super. Allerdings störte mich, dass der Schnürsenkel in Metalhaken eingeführt wird und herausfällt, wenn er nicht gestrafft ist. Außerdem muss man diesen immer binden und ich bin faul. Der Haix funktionert ganz anders. Er ist durch sehr robuste, geschlossene Hartplastikösen geschnürt und die Senkel sind durch ein Verschlusssystem zusammengeführt. Du steigst in den Stiefel, ziehst am Senkel oberhalb des Verschlusssystems und führt dieses auf den Spann des Schuhs. Den Überstand verstaust du in einer Tasche unter der Lasche des Schuhs, welche du dann auf den Spann klettest. Absolut genial. Du wirst nie wieder was anderes wollen.
Ich weiß, ich klinge etwas, wie ein Handelsvertreter, bin es aber nicht. Das garantiere ich. Ich möchte lediglich, dass sich Leute auf Buhnensteinen nicht verletzten, denn Tatsache ist: Es ist sehr gefährlich über diese zu laufen und der falsche Schuh programmiert Probleme vor. Außerdem mache ich als Zanderfischer immer Strecke. Gut zwischen 7 und 10 Kilometer. Das ist oftmals sehr wichtig, denn man muss den Fisch suchen und dazu braucht man einen Schuh, der das Ganze mitmacht.
MfG murky