Hi zusammen,
generell hat
@Andi500 erst einmal nicht Unrecht damit, wie das X-Wrapping (oder eben "Palms X-Carbonology") ausgeführt wird.
Das ist eine andere Technik, um die Wicklung aufzubringen.
Ob am Ende eine im Vorfeld und im Ganzen vorgewebte Matte, die dann auf die jeweilige Rute angepasst wird, besser oder schlechter ist, als eine einfache, recht "lockere", Wicklung aus einer einzelnen Lage Roving, ist am Ende sicherlich Geschmackssache.
Die Struktur im Blank der Molla ist ja ganz deutlich zu erfüllen. Teilweise deutlicher, als bei anderen Ruten, bei denen letztere Technik anhand des Rovings angewendet wird. Demnach müssten solche Wicklungen sehr sehr dünn und/oder "sanded" sein.
Ich habe mir gerade nochmal ein paar Blanks angeschaut. Bei einigen sehe ich eine ähnliche Kante ebenfalls, meine ich. Da sieht man auch, dass das Muster verwoben ist. Heißt: Der selbe Strang geht mal drunter her und mal drüber.
Augenscheinlich wird es also bei verschiedenen anderen Anbietern/Rutenbaufirmen/Techniken auch so gemacht.
Bei der Molla hingegen wird erst die eine Richtung gelegt, dann die andere. Die Stränge schneiden sich immer gleich, es ist immer der gleiche "oben".
Manchmal werden vom Hersteller dazu noch Stränge in Längsrichtung gelegt. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass X-Wrapping mit solchen Netzen/Mustern, bzw. Kohlefasergeweben, nicht auf einer Matte vorgefertigt werden.
Ich vermute, dass wir es hier mit verschiedenen Macharten zu tun haben.
Ich habe Palms diesbezüglich gerade auch nochmal eine Nachricht geschickt und gefragt, ob ggf. data sheets zur X-Carbonology vorliegen, die wir bekommen könnten. Alternativ habe ich den Rutendesigner gebeten, dass er uns einmal eine Beschreibung zukommen lässt.
Wenn ich da was habe, teile ich das natürlich hier mit euch.
Ich glaube, dass wir immer äußerst transparent zeigen, was wir tun und wir unsere Sachen entstehen, funktionieren, gebaut werden, welche Techniken dahinter stecken etc. und und und.
Täuschen in jeglicher Hinsicht ist mir mehr als fremd. Wer mich kennt und uns hier bei BA schon länger verfolgt, weiß eigentlich auch, dass wir da sogar grundlegend anders eingestellt sind.
Viele Grüße und einen schönen Abend euch,
Carsten