• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoDenn

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Da werden Erinnerungen wach...
Traumhafte Bilder von euch allen. wir waren bis vor 8 Jahren auch regelmäßig im gelobten Land, dann ist das Ganze etwas eingeschlafen.

2025 soll sich das jedoch wieder ändern und wir planen den Sommer-Familien-Urlaub (10&11jähriger Nachwuchs meine Frau und ich) in Norwegen.
Hat jemand von euch einen guten Tipp für Region- und oder Haus?
Meine Suche würde sich jetzt auf
- nicht zu lange Anfahrt nach verlassen der Fähre (welche bin ich aktuell offen)
- geschütztere Fjordlage
- Boot ohne Führerschein (nur binnen vorhanden)
- Familienfreundliche Umgebung (interessante Wandertouren und Landschaftliche Highlights)
- kein klassisches Angelcamp
begrenzen.

Aktuell schaue ich auf verschiedenen Plattformen wie DinTur, Come2Norway etc. aber oft gibt es ja die kleinen privaten Schmankerl eher pro Mundpropaganda.

Vielen Dank schon einmal für euren Input.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Schau doch mal bei FeWo Direkt. Da hab ich ein paar schöne Möglichkeiten gefunden, bin aber auch immer noch in der "mal gucken" Phase.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.574
Sehr schön das es hier auch einen Norwegen Thread gibt.
Warum auch immer ich den jetzt erst entdeckt habe.

Bei mir hat gerade auch so eine Norwegen Sucht eingesetzt, weshalb ich zukünftig meinen Fokus auf die Norwegen Angelei legen möchte.
Ich liebe die Vielseitigkeit, die Überraschungen im Wasser und an Land, die Tierwelt und natürlich auch die Musik. :emoji_metal:

Meine endgültige Leidenschaft dafür hat letztes Jahr begonnen. Zuvor war ich aber zwei Mal in Norwegen, was leider weniger mit Erfolg gekrönt war. Einmal vor über 10 Jahren in einem Familienurlaub bei Farsund im Fjord, zu dem ich eingeladen worden bin. Fischtechnisch war das eine ganz maue Sache. Allerdings waren die Gegebenheiten für uns auch nicht gerade gut. Kein Echolot, keine Ahnung vom Angeln, viel zu groß gefischt und so weiter.
Schlimmer war dann der Urlaub vorletztes Jahr auf Titran. Die ersten 2 - 3 Tage waren Fischtechnisch großartig. Allerdings war das noch recht zeitnah nach meinem Herzinfarkt und ich habe dann direkt dort Corona bekommen, weshalb ich den ganzen Urlaub nur noch gelegen habe. Ein Revier mit extrem Großfisch- und Vielfaltpotential. Allerdings auch mit viel Potential für Ausfalltage.

Verbliebt habe ich mich in den Saltstraumen Brygge, die Region um Bodø und den Skjerstadfjord. Dort war ich letztes Jahr 2023 im April und dieses im Mai, also vor nicht einmal drei Wochen. Dort haben wir in den zwei Jahren wirklich tolle Sachen erlebt. Meine Highlights waren ein 1,52 Heilbutt, der mich an meine körperlichen Grenzen gebracht hat und der letzte Fisch der Tour, einen 1,30m Leng bei dem einzigen ungeplanten Versuch auf Tiefsee. Und dann noch Heilbutt auf Gummfisch sowie Dorsche, Köhler und mehr.

Dieses Jahr habe ich für mich entschieden, dass ich mindestens einmal, wenn nicht sogar zwei Mal im Jahr nach Norwegen möchte. Man lebt nur einmal und so...
Somit geht es für mich Ende September bis Oktober wieder nach Norwegen. Dieses Mal wieder ein neues Revier für mich. Und zwar Vingvågen, was wohl direkt am Trondheimsleia und gegenüber von Hitra ist. Auch da bin ich sehr gespannt und hoffe, nicht zu sehr verwöhnt von Saltstraumen Brygge zu sein.

Anbei ein paar meiner schönsten Erlebnisse als Foto. Und wer unsere Videos über die Reise in Norwegen und Saltstraumen Brygge sehen möchte, hier geht es zur Playlist. Weitere Filme von diesem Jahr werden bald geschnitten.

IMG-20240511-WA0033~3.jpg
Kurz einmal lächen...
IMG-20240511-WA0052~3.jpg
VS Realität
IMG-20240511-WA0050~2.jpg

Mein erster Heilbutt auf Gummifisch
IMG-20240514-WA0008~2.jpg

1,30m Leng
IMG-20240517-WA0109~2.jpg

Ein für mich ganz besonderer Ort mit einer besonderen Erinnerung
WhatsApp Bild 2024-05-14 um 12.33.04_71583da4.jpg

Mein erster Heilbutt überhaupt
IMG-20230426-WA0025-01.jpeg
_C1A9702-01.jpegIMG-20230427-WA0077-01.jpeg
Schlag ins Gesicht vom Lumb :D
IMG-20230427-WA0075-01.jpeg

Ach Mist, mehr geht nicht :)

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Da werden Erinnerungen wach...
Traumhafte Bilder von euch allen. wir waren bis vor 8 Jahren auch regelmäßig im gelobten Land, dann ist das Ganze etwas eingeschlafen.

2025 soll sich das jedoch wieder ändern und wir planen den Sommer-Familien-Urlaub (10&11jähriger Nachwuchs meine Frau und ich) in Norwegen.
Hat jemand von euch einen guten Tipp für Region- und oder Haus?
Meine Suche würde sich jetzt auf
- nicht zu lange Anfahrt nach verlassen der Fähre (welche bin ich aktuell offen)
- geschütztere Fjordlage
- Boot ohne Führerschein (nur binnen vorhanden)
- Familienfreundliche Umgebung (interessante Wandertouren und Landschaftliche Highlights)
- kein klassisches Angelcamp
begrenzen.

Aktuell schaue ich auf verschiedenen Plattformen wie DinTur, Come2Norway etc. aber oft gibt es ja die kleinen privaten Schmankerl eher pro Mundpropaganda.

Vielen Dank schon einmal für euren Input.
Wir sind dieses Jahr Juli wieder im Trysfjord unterwegs. 20 Minuten Autofahrt westlich von Kristiansand (Anreise Fähre) entfernt, schöne Angelei auch vom Ufer aus wenn mit‘m 20 PS Boot zu gefährlich ist und tolle Landschaft.
Kann die Ecke echt empfehlen, natürlich aber nur wenn man nicht auf 1,5 Meter + Heilbutt aus ist.

Anhänge

5da77495-0c34-4b25-b9a6-75a6d25ba993.jpeg f27acdbf-0a84-4cc6-99f6-2fa0d22a1298.jpeg IMG_2814.jpeg

mofishing_mv

Belly Burner
Punkte Reaktionen
603
Moin! Das liest sich hier alles sehr schön, nachdem ich im letzten Jahr den ersten Trip mit dem Bus und dem Dachzelt nach Norwegen machen durfte, geht es dieses Jahr gleich wieder hoch.
Dieses Mal wird es voraussichtlich nicht ganz so nördlich gehen, wir haben uns Hitra als Ziel gesetzt und natürlich sollen auch wieder Ruten Platz im Bus finden. Nachdem ich extrem viel Erfahrung sammeln durfte kann ich mich dieses Jahr vielleicht noch ein bisschen besser auf das Uferangeln vorbereiten. Ein Boot würde ich mir auf Hitra auch gerne mal mieten, falls da jemand einen Tipp hat, nehme ich diesen natürlich sehr gerne an! :)
Im letzten Jahr habe ich das ganze mit einigen Bildern in einem kleinen Bericht zusammengefasst, ich denke das werde ich wieder machen, da das Feedback echt nett war, danke nochmal an dieser Stelle! :)
Los geht’s Ende Juli.

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
452
bislang 7 urlaube zum fischen und circa 20 berufliche aufenthalte.

es ist unmoeglich ein best-of in wenigen absaetzen zu schreiben, zu facettenreich und vielseitig das ganze land und die dazugehoerende fischerei.

von egersund bis hammerfest war in nord-sued achse eigentlich alles schonmal dabei, und das sowohl zu mittsommer, zur aurora saison als auch im januar.

zusammenfassend darf man glaube i sagen, dass mit steigender 'breite' die zu erwartenden fische groeßer sind aber der artenreichtum im gegensatz dazu sinkt.
als 'rule-of-thumb' hat sich das fast immer bewahrheitet.

bemerkenswert finde i, wie sich meine eigene angelei ueber die jahre in norwegen geaendert hat.
anfang der neunziger, kurz nach der wende, bin i zum erstenmal (noch als schueler mit sehr begrenztem budget) mit einer 50lbs ausruestung mit 150lb braid am start gewesen.
der spaß 2pfd. koehler zu drillen, hielt sich relativ in grenzen.

mittlerweile faehrt man mit leichtem speedjigging-besteck und pe#3/#4 geflecht (die abdrift verringert sich wirklich drastisch mit duenneren schnurdurchmessern), kleineren pilkern/jigs und auch das naturkoederangeln wurde feiner.
eine schoene entwicklung, fischen ist qualitativ deutlich angenehmer geworden.

auch fische i heute deutlich flacher.
anfangs hatte man so eine (aus heutiger sicht ziemlich unverstaendliche) ansicht, daß tiefer auch gleichzeitig einher mit groeßeren fischen geht. ist natuerlich quatsch!

auch wenn der letzte urlaub schon sieben jahre zurueck liegt, war es bestimmt nicht der letzte.
heilbutt vom kayak steht immer noch auf meiner wunschliste...

IMG_20200620_213312_9.jpg

IMG_1450.JPG

IMGP1364.jpg

IMGP2224.jpg

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.135
Meine ersten beiden Angeltage sind fast rum.
Wegen der durchziehenden Gewitterfronten mit dem dazugehörigen Wind, sind wir bisher im Fjord geblieben. Gestern haben wir zwei Touren gemacht und haben gut gefangen, heute war es eher zäh.
Wirklich toll ist die Vielfalt an Arten, die man hier fangen kann. Von Dorsch, Schellfisch und Pollak über Knurrhahn und Leng bis Rotbarsch war schon alles dabei.
Auch vom Ufer aus sind bisher immer ein paar Dorsche zu holen.

Jetzt fahren wir gerade seit einer Stunde mit knapp 30km/h in Richtung Camp, 45 Minuten liegen noch vor uns.

IMG_2449.jpegIMG_2451.jpegIMG_2452.jpeg

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.433
Ich hoffe das passt hier rein, wenn nicht - gerne löschen.
Kann die jemand gebrauchen fürs Hochseeangeln? Müssten nur mal neue Wirbel und Haken ran.
Würde ich für den Preis der Versandkosten 'verschenken'.
1000092140.jpg
1000092141.jpg

Anhänge

1000092140.jpg

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.135
Update:
Am Montag hatten wir, nach einem Schneider-Vormittag (Kinderstube zählt nicht) nachmittags vier wahre Sternstunden mit genau 70 Dorschen.
Gestern und heute waren wieder echt zäh. Spots die bisher recht passabel liefen, waren auf einmal wie leer gefegt, entsprechend wurde viel Strecke gemacht und das bei fast durchgängigem Regen und ordentlich Wind.
Gehen Nachmittag kam heute dann endlich wieder die Sonne zum Vorschein und es kamen noch ein paar Fische ins Boot.
IMG_2538.jpeg

Jetzt gibt es auf der Heimfahrt erstmal lecker Bierchen:
IMG_2539.jpeg

observer

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.185
Update:
Am Montag hatten wir, nach einem Schneider-Vormittag (Kinderstube zählt nicht) nachmittags vier wahre Sternstunden mit genau 70 Dorschen.
Gestern und heute waren wieder echt zäh. Spots die bisher recht passabel liefen, waren auf einmal wie leer gefegt, entsprechend wurde viel Strecke gemacht und das bei fast durchgängigem Regen und ordentlich Wind.
Gehen Nachmittag kam heute dann endlich wieder die Sonne zum Vorschein und es kamen noch ein paar Fische ins Boot.
Anhang anzeigen 293742

Jetzt gibt es auf der Heimfahrt erstmal lecker Bierchen:
Anhang anzeigen 293743
moinsen,
gab's denn auch ein paar schöne fische, oder doch eher nur kleine?

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.135
moinsen,
gab's denn auch ein paar schöne fische, oder doch eher nur kleine?
Moin,

Für die wirklich dicken Dorsche war es schon ein bisschen spät im Jahr, es kamen aber dennoch ein paar schöne bis etwa 80cm raus.
Es gab Unmengen an kleinen Seelachsen, da hatten wir die guten Plätze erst am letzten Tag, der eigentlich nur drei Stunden auf dem Wasser zuließ, gefunden. Mein bester hatte ca. 90cm.
Sonst gab es ein paar Leng um 80cm.
War doch recht viel Kinderstube unterwegs und das Wetter ließ es leider nicht zu, die guten Spots etwas weiter vor der Küste anzufahren.
Gefetzt hat es trotzdem.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.135
naja, so'n paar 80er dorsche und sogar 90er köhler sind an leichtem gerät doch schon geil.
Absolut.
Den Köhler habe ich auf die Daiwa Grandwave Pollock, PE 1.5 und einen 100g Pilker gefangen.
Die Stelle hat etwa 400m Wassertiefe und bei 70m ist er beim Absinken eingestiegen.
Die Rute war krumm bis ins Handteil.
Die Penn Slammer IV 3500 hat sich übrigens exzellent gemacht, die Bremse ist ebenfalls überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

PBSnaps_sind_gut

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
17
Bei uns sind die zwei Wochen nun auch vorbei. In der zweiten Woche hatten wir dann im Fjord mit zwei ü80 Dorschen und einem untermaßigen Heilbutt die größten Fische des Urlaubs. Sonst gab es weiterhin kleine Seelachse und Pollacks. Auffällig war, dass in der zweiten Hälfte sehr viele Angelboote im Fjord unterwegs waren (konnten vlt. wegen des Wetters nicht auf den Atlantik).

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.618
Ach Kinners. Ich hab in meinem Urlaubsplanungsexcel schon die Route für September 2025 drin. Vorher bleibt es bei Youtube-Stöbereien zur Erhaltung der Vorfreude. Diesen Herbst muss ich das dann ausblenden und den Dänemark-Urlaub genießen. Das wird bestimmt auch ne feine Kiste.

Simmi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
@ WoDenn - Falls deine Haussuche fürs nächste Jahr noch aktuell ist, könnte ich die Troll Fjordhytter in Syvde empfehlen, war selbst schon paar Mal mit meinen Mädels dort.
Die Anfahrt ist zwar schon etwas weiter, aber landschaftlich mit die schönste Strecke, einfach traumhaft. Vor Ort hat man alle Möglichkeiten was die Angelei, das Wandern oder zum Beispiel einen Ausflug in die schöne Stadt Alesund betrifft.
Meine Mädchen waren bei ihrem ersten Urlaub in Syvde übrigens 3 und 7 Jahre alt.....

Oben