Bzgl C&R in Norwegen, wird dann zwischen Meeres- und Süßwasserangelei differenziert? Also beim Lachs- oder Hechtfischen in Norwegen wird ja definitiv nicht gerade wenig zurück gesetzt. Natürlich ist der Kontext vom Boot zb auf Dorsch in großen Tiefen anders, aber auch Heilbutt wird doch beispielsweise oft zurück gesetztWirklich wunderschöne Fotos, vielen Dank dafür!
einzelne arten müssen zurückgesetzt werden, generell ist's aber verboten...Bzgl C&R in Norwegen, wird dann zwischen Meeres- und Süßwasserangelei differenziert? Also beim Lachs- oder Hechtfischen in Norwegen wird ja definitiv nicht gerade wenig zurück gesetzt. Natürlich ist der Kontext vom Boot zb auf Dorsch in großen Tiefen anders, aber auch Heilbutt wird doch beispielsweise oft zurück gesetzt
Davon abgesehen würde ich viel vom Ufer fischen, oder auf Lachs und Meerforelle im Meer, oder oder oder… Es gibt ja schon sehr viele Möglichkeiten dort, die Fotos machen einem auf jeden Fall sehr große Lust!Für reine Anglertouren mögen die 10kg in Zukunft vielleicht kritisch sein, aber so wie ich das verstanden habe gilt das Gewicht ja immer pro Person.
Wenn ich also mit Frau und Kind hochfahre nächstes Jahr wären das immer noch 30kg Filet für uns. Die aktuell möglichen 18kg pro Nase würde ich nicht ausschöpfen wollen.
Wenn die Truhe voll ist wird gewandert, Pilze gesucht und fotografiert.
als familienurlaub wär's ok, da musst du ja aber trotzdem in nem registrierten wohnen...Für reine Anglertouren mögen die 10kg in Zukunft vielleicht kritisch sein, aber so wie ich das verstanden habe gilt das Gewicht ja immer pro Person.
Wenn ich also mit Frau und Kind hochfahre nächstes Jahr wären das immer noch 30kg Filet für uns. Die aktuell möglichen 18kg pro Nase würde ich nicht ausschöpfen wollen.
Wenn die Truhe voll ist wird gewandert, Pilze gesucht und fotografiert.
Was aber ein Witz ist, ist die Fischentnahme immer weiter einzuschränken und sich gleichzeitig die vollkommen zerstörerische Aquakultur zu fördern ohne Ende.
Mittlerweile hat das ja schon Parallelen zum organisierten Verbrechen....zählt aber alles nicht weil es Kohle bringt.
wenn ich nur auf butt, oder sehr flach stehende pollacks fischen würde, wär's mir auch wurscht.Ich war immer der Auffassung, dass C&R eigentlich nur in Deutschland verboten ist - aber im Zuge der Diskussion um die Änderung der Gesetze bzgl Fischausfuhr in Norwegen habe ich dann noch was dazu gelernt
Naja, will dazu kein Fass aufmachen - aber wir haben ja beim Spinnfischen in Deutschland ähnliche Probleme, schaffen es aber dennoch die vorhandenen Grauzonen „zu nutzen“ und schöne Tage zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass mich 10kg Fischausfuhr davon abhalten können in Zukunft einen Angelurlaub in Norwegen zu erleben. Sehe das ähnlich wie @AssAssasin
Davon abgesehen würde ich viel vom Ufer fischen, oder auf Lachs und Meerforelle im Meer, oder oder oder… Es gibt ja schon sehr viele Möglichkeiten dort, die Fotos machen einem auf jeden Fall sehr große Lust!
Und erst mal schauen inwiefern sich was in Norwegen ändert…
Naja, Uferangeln in Norwegen ist schon deutlich mehr als Mefo.wenn ich nur auf butt, oder sehr flach stehende pollacks fischen würde, wär's mir auch wurscht.
die kann man einigermaßen zurücksetzen und beobachtet wird man ja auch nicht.
im norden macht's aber einfach keinen sinn.
jedenfalls nicht als bootsangler.
auf uferangeln, bzw mefo habe ich keine lust... das habe ich hier.
sag ich ja auch gar nicht.Naja, Uferangeln in Norwegen ist schon deutlich mehr als Mefo.
Ich hatte das damals hier auch gepostet, da bin ich einfach an irgendeine Stelle gefahren und hab die Angel reingeworfen. An wirklich guten Spots geht sicherlich noch viel mehr:
Bilderthread Meeresräuber
Certate SW 6000 wäre vermutlich optimal gewesen aber ich komm mit der 5000 gut zurecht. Hab von nem bekannten die Sonio mit ner Saltiga 3500h probiert und da war sowohl ihm als auch mir meine combo lieber. Performancemäßig habe ich jedenfalls nicht zu meckern. Wie die Haltbarkeit ist muss sich...www.barsch-alarm.de
Und ich hatte vom Ufer auch schon Dorsche bis knapp 60 cm. Keine Riesen, aber fürs leichte Gerät schon wirklich nett.
die quote gilt für alle meeresfische, süßwasser, mefo+lachs sind unbegrenzt.Nochmal ne Frage fürs Verständnis- sorry aber gelten die aktuell 18 kg Filet Ausfuhr für jegliche Fischart?
Soweit ich mich erinnere konnte ich online nur bestimmte Arten melden (Lachs, Dorsch etc.) und z.b. Makrele gar nicht. Für die gibt es auch kein Mindestmaß oder Schonzeit.
War jetzt für uns zu dritt nicht relevant, da wir mit einer Kühlbox voll Fisch deutlich unterm Limit waren.
Erstmal abwarten, was am Ende wirklich beschlossen wird.wenn man im moment mit der familie in einer registrierten unterkunft wohnt, kann man die anderen familienmitglieder einfach mit angeben und für die quasi mitangeln.
das soll's dann in zukunft auch nicht mehr geben.
Ach Schade, jetzt habe ich leider keine der Fotos mehr sehen können.wir hatten auf unserer tour wieder das volle programm aus:
geile landschaft
elch
verschiedene wale
adlerfütterung
dorsch, köhler, schellfisch, leng, lumb, rotbarsch, makrele und einem kleinen butt.
an den butts haben wir uns echt die zähne ausgebissen.
wir hatten fast nie drift, durch das warme wasser sind die fische verteilt und stehen sehr tief.
gegen ende hatten wir endlich nen plan, konnten ihn aber nicht mehr umsetzen.
naja, wahrscheinlich geht's ende mai 25 an den akkarfjord, da sollte es dann mit den flachmännern klappen.