"mir persönlich macht es auch mehr Spaß, wenn der Barsch auf einen witzig aussehen und witzig klingenden Köder (z.B. Champagner-Steffi) beißt als auf einen langweiligen EasyShiner
Funktionieren eh beide, aber die Steffi ist in dem Fall abwechlungsreicher"
Und genau da unterscheiden wir uns. Aber das ist ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen aber für meinen Geschmack, wird vor allem in puncto Vielseitigkeit Steffi von fast jedem Köder auf dem Markt *******
Naja,
@Simon D und andere, das ist aber halt auch nur so halb reflektiert. Über die Art und Weise des Marketings mag man ja streiten (mir persönlich ist die Art und Weise der Verbreitung eher unwichtig), aber ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu dem was hier passiert. Hier sagt halt Herr Dietel was geil ist, und Leute kaufen das. Ist ja auch gut so. Mach ich genau so.
So läuft das ja nunmal.
Hier scheint man ja oft das Gefühl zu haben, dass wenn etwas nicht aus Japan kommt und persönlich über exklusive Wege importiert wurde, dann kann es nichts gutes sein.
Die Strategie Dinge zu vermarkten ist vielleicht ne andere, aber inhaltlich bleibt es doch das gleiche.
Und die Namen... na ob Electric chicken, sexy Shad usw jetzt unbedingt besser sind, sollen andere beurteilen.
Ich find es schade, dass da immer so was negatives impliziert wird, wenn Hecht u Barsch und/oder andere heimische Angler mal was wagen und Kollektionen rausbringen.
Und: fangen tun die Sachen ja.
Der für mich entscheidende Unterschied, ob ich das Produkt überhaupt interessant finde oder komplett inoriere, könnte unterschiedlicher gar nicht sein! Für mich macht es einen enormen Unterschied, ob ich nen Köder kaufe, der seit über 10 Jahren in nem japanischen Unternehmen produziert und entwickelt wird oder ob ich nem knubbeligen juicy Boy das Geld reinwerfe, der nen Köder kopiert, selber erst seit kurzer Zeit angelt, außer den Deltas nie was anderes beangelt hat und mit dem Horizont einer knieenden Ameise gesegnet ist. DAS ist der Unterschied: Erfahrung, Authentizität, Glaubwürdigkeit und SKILL! Fähigkeit ist bei mir halt nicht nur Buhnen abjiggen.....
Zu HuB. Die ziehen ein tolles Ding auf. Sind mir grundsymphatisch, machen durch ihre YT Tournaments Werbung, die auch (manchmal) ansehnlich ist. Aber ihre eigenen Produkte kriegen mich halt trotzdem nicht. Warum? Auch wieder ganz rational. Drunk baits wurden angepriesen, was sie alles können etc. Fangen können sie aber was gefällt mir nicht? Sie werden als rigtauglich empfohlen. Sprich für Widegap Haken. Irgendwann hatte ich mal so nen Gummiklumpen in den Fingern. Ja, man kann ihn Offset aufziehen aber mit miesem Gewalteinsatz und in die Hakfreudigkeit dieser Nummer habe ich leider kein bisschen Vertrauen, da ist der ganze Bogen mit Plastik aufgefüllt. Und wenn der Köder mit dieser Funktion als Allzweckwaffe angepriesen wird und leider nix davon kann (oder habt ihr die mal selber am CR oder TR gefischt oder einen von denen damit angeln sehen? ehrlich?). DAS ist der Unterschied, weshalb ich sowas nicht angle. Da wird ein Produkt so schnell rausgebracht, dass die Abteilung F&E, falls es die gibt, wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit reingesteckt hat. Und das merkt man (mancher) halt auch. Und deshalb istd er Vergelich von Reins, Keitech, Nories usw mit den o.g. Kandidaten per se schon auszuschließen! So viel mal zum ersten Stein, den ich damit quasi geworfen habe und auch damit klarkomme, dass vielleicht die Findlinge jetzt zurückfliegen.
Der andere Punkt ist das, was Hannes ansprach. Diese Leute müssen (Dustin mal ausgenommen) in ihrer Branche ständig neues rausbringen, ihre "Person" marketingtechnisch in Verkaufzahlen ummünzen und lassen sich dafür eben was einfallen.
"Ich find es schade, dass da immer so was negatives impliziert wird, wenn Hecht u Barsch und/oder andere heimische Angler mal was wagen und Kollektionen rausbringen."
Das hat nichts damit zu tun, dass man den Leuten nichts gönnt. Neid und Missgunst ist ne miese Volkskrankheit bei uns, die ich in vielen anderen Ländern dieser Erde nicht so ausgeprägt vorfand, wie bei uns. Aber hier geht es um die Analyse und die kritische Auseinandersetzung von Produkten und Werbepraxen. Ist ja nicht so, dass wir mit unserem bisschen Geschreipsel hier großartig Einfluß auf Verkaufszahlen haben. Dazu muss man lesen können. Nee, Spaß
Aber die potentiellen und faktischen Kunden sind alle auf YT unterwegs. Die wollen bewegte Bilder, Berieselung und keine ellenlangen Abhandlungen von kack Nerds wie mir oder anderen lesen. Ist denen viel zu anstrengend. Die wollen sehen, wie ausgeworfen, gejiggt, angeschlagen und bäm-alter-mäßig präsentiert wird. Dann kann der Köder was und dann wird er gekauft. basta.
Anderseits betrachtet, können die Hersteller hier jede Menge Kritik und Anregung finden ohne gleich komplett bloßgestellt zu werden. Und ich wage zu behaupten, dass hier deutlich mehr anglerische Kompetenz unterwegs ist als zwischen den "Erster", "Kahnst du meinen hund grüsen?" und "Deine Viedios sint die beschden, wo es gibt" Kommentaren.
Und jetzt geh ich Barschangeln, denn es regnet draußen. Und Viktor sagt, ja immer......