Wobei ich das Product Placement von ihm zuletzt auch leicht übertrieben fand.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass der gemeine BAler ein hochspezialisiertes Individuum mit ausgeprochenem Detailfeingefühl ist, was nicht zuletzt durch den Aufenthalt im Dunstkreis der versiertesten Kunsködervirtuosen Deutschlands (ök, in der Schweiz und Ösi-Land gibts auch gute Angler
) begründet ist. Spaß beiseite bzw nicht ganz beiseite. Was ich damit sagen will, ist, dass wir nicht unbedingt die Zielgruppe Nr. 1 sind! Klingt auf den ersten Blick komisch, lässt sich aber relativ leicht erklären, wie ich finde. Auch sind wir ja nicht die Zielgruppe der maximalisierten Boss-Zeckinatoren. Dazu zwei Beispiele.
Kürzlich bin ich an der Warnow zum Barschangeln. Ich treffe eine Angler an einem Spot, an dem ich eigentlich fischen wollte. Wir tauschen Höflichkeiten aus und plötzlich geht es los. Mein 8 gr Tungsten CR wird zunächst komisch angeschaut und belächelt. Er holt kurz Luft und ungefragt werden seine Boxen ausgepackt, geöffnet, ausgebreitet und mir präsentiert. In einem ruckelfreien vorbildlichen Werbetext wird mir die Allmacht, Unanstarbarkeit und Allzweckeigenschaft der juicy Dicke-Mutti-fucking-Monster-Barsch-Palette vorgestellt. Der Junge wird sein Leben nichts anderes mehr fischen, ist vermutlich schon konvertiert.
Nächstes Beispiel beim Dorschangeln an Ostsee. Ich angle mit kleinen Shorejiggs auf Dorsch und nicht die Älteren gucken mich an (Normal, er fischt ja nen Pilker, wie sichs gehört) sondern ein Gruppe von Junganglern schaut erstaunt, dass ich tatsächlich keine Karotte rausfeuere. Und das in meinem Alter. Da hat man doch zu begreifen, dass der Magnet für Ostsee an die Angel gehört, nichts anderes und keinesfalls so ein komischer Pilker, wie 1993. Bei dem ich sogar zu doof bin, den Haken richtig anzubringen, sondern ihn mit ner Schnur am Kopfende befestige. Die denken sich bestimmt, der muss noch viiiiel lernen. Muss er auch
Einer von denen ist mir auch an der anderen Stelle mal begegnet. Ich war beim Streetfishing in der City mit Gewichten von 4-7 Gramm unterwegs. Er fischte ne Vertikalrute mit 30 Gr. sowie aufgespannter Baitcaster. Gehen tut das schon.....irgendwie.
Es dauert keine 3 Minuten und das sprudelt es aus ihm heraus, als ich Frage was er als Zielfisch hat. O-Ton: "Didi angelt damit und fängt massenhaft Großzander." Didi ist der Aussage nach, wohl ein enger Freund von ihm, schätze ich mal. Groupie-Verhalten kam mir da noch nicht in den Sinn. "Didi hat auch wirklich mega Ahnung, ist ja auch Weltmeister. Und weiß du was das Krasseste ist?" Ich habe keine Ahnung, was das Krasseste ist. "Didi, folgt mir auf Insta?!?!?!?! Ist das nicht krass, oder? Ich meine Dietmar Isaiasch folgt mir auf Insta!!11!"
Ich bin total verzückt. Innerlich geschockt aber ok, so funktioniert das also.
Mein Fazit. Wir sind nicht die Zielgruppe, wir kaufen mal ne Packung und wollen ausprobieren. Wir sind teilweise vielleicht mit Dustin befreundet, mögen seine Art oder wollen sein Projekt unterstützen. Aber wir rennen nicht in einem Jahr mit 2 Schachteln Nays-Gummis und nem Kilo Spin Jigs durch die Pampa. Die Zielgruppe sind die Kids, die ihre Youtube Stars vergöttern. Damals Take-That und heute eben die Anglersternchen. Jede gekaufte Champagner-Steffi und jeder Chilly Cheese Burg..äh ihr wisst schon, was ich meine, mit Hazeflocken bringt sie ihren Göttern ein Stückchen näher. Das ist wie mit Fußballtrikots. Dass die Dinger fangen ist möglich bzw Fakt aber darum geht es nicht, denn juicy Big-Whisky angelt damit und darauf kommt es an und nichts anderes. Darum muss auch die Box randvoll mit jedem Produkt gemacht werden, denn damit hat man die WPC ja quasi schon in der Tasche. Und Didi als Follower sowieso.
Nicht falsch verstehen, die sollen besser angeln gehen und das muss gefördert werden. Aber lieber durch Aktionen, wie von Hannes in Bayern und weniger, in dem man seine Baits nach Drogen oder Drinks benennt. Und der Hype lässt irgendwann auch mal nach, wenn sie merken, dass es in unserem Micro-Cosmos doch noch andere fähige Angler und Angeltechniken/Köder gibt. Bis dahin sind aber genau diese Boys und Anfänger, denen damit maximales Anglerglück und Wissen um Farb- und Fangtechnik suggeriert wird, die Zielgruppe. Und nicht die 20% der 50% der Kunstköderangler, die eigene Vorstellungen von Ködern haben und eigenes Wissen verwenden und schon gar nicht von denen nochmal die 10% die hier im Forum rumschwirren