• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaCologne

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Hallo zusammen,

gibt es einen Vergleich von den Materialien der ONE vs. NXT? Also was ich damit meine ist, dass die NXT jetzt so im Hype ist im Vergleich zur ONE, die seiner Zeit knapp 100-150 Euro teurer war. Ist die ONE laut Material „besser“? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich überlege mir die -100 gr. Als Casting zu kaufen, aber finde keinen Direktvergleich der beiden.
Eventuell reichen mir auch Erfahrungsberichte :)

Gruss

Punkte Reaktionen
35.956
Hallo zusammen,

gibt es einen Vergleich von den Materialien der ONE vs. NXT? Also was ich damit meine ist, dass die NXT jetzt so im Hype ist im Vergleich zur ONE, die seiner Zeit knapp 100-150 Euro teurer war. Ist die ONE laut Material „besser“? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich überlege mir die -100 gr. Als Casting zu kaufen, aber finde keinen Direktvergleich der beiden.
Eventuell reichen mir auch Erfahrungsberichte :)

Gruss
Die NXT ist halt relativ günstig UND von Nays. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kombination zum Kauf schon ausreicht. ;)

Ansonsten wird die Rute sicher dem Preis entsprechen. Warum sollte Nays etwas „verschenken“?!?

Für „Enthusiasten“ unter uns, kommt ja mMn. noch die doppelt so teure Pro? Serie.

Ansonsten sind die neuen Taschen schön dezent gehalten und bezahlbar.
Bei der 300 Euro Regenjacke würde ICH allerdings Erfahrungswerte abwarten.

DaCologne

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Die NXT ist halt relativ günstig UND von Nays. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kombination zum Kauf schon ausreicht. ;)

Ansonsten wird die Rute sicher dem Preis entsprechen. Warum sollte Nays etwas „verschenken“?!?

Für „Enthusiasten“ unter uns, kommt ja mMn. noch die doppelt so teure Pro? Serie.

Das beantwortet ja nicht meine Frage.
Hatte jetzt hier keinen Sarkasmus gefordert, sondern meinte die Frage ernst.

Ich würde nur gerne verstehen, wo der Unterschied in der Materialien ist. Sind die Materialien von der ONE „hochwertiger“, da sie Eingangs teurer war (jetzt nicht mehr, das hab ich schon wahrgenommen).
Zur NXT Pro hab ich gelesen irgendwo hier im Thread, dass der Blank ein hochwertiger sein soll. Da würde ich den preislichen Unterschied ja verstehen.

Punkte Reaktionen
35.956
Das beantwortet ja nicht meine Frage.
Hatte jetzt hier keinen Sarkasmus gefordert, sondern meinte die Frage ernst.

Ich würde nur gerne verstehen, wo der Unterschied in der Materialien ist. Sind die Materialien von der ONE „hochwertiger“, da sie Eingangs teurer war (jetzt nicht mehr, das hab ich schon wahrgenommen).
Zur NXT Pro hab ich gelesen irgendwo hier im Thread, dass der Blank ein hochwertiger sein soll. Da würde ich den preislichen Unterschied ja verstehen.
Ich versuche es mal ohne Sarkasmus. ;)
(war aber auch nicht sooo sarkastisch gemeint)

Nays gibt ja lediglich an, dass die Rute aus Toray Carbon gefertig wurde. Das werden 90% aller Ruten.

Aus welchem Carbon genau, müsstest du eventuell bei Dustin via PN erfragen, da er sich hier nicht mehr äussert.

Aber was möchtest du genau wissen?
Ob HM Fasern? Ob T1100?
Ich denke beides nicht zu dem Kurs, sonst würde man sicher damit werben. ;)

Ob 30er mit/oder T800 müsstest du wie gesagt beim Hersteller/Nays erfragen.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Wenn T1100 dann würde ich gerne mal wissen warum einige Ruten aus Japan 800€ kosten und Sportex oder auch andere Hersteller diesen Blank anbieten für unter 300€ . Ist das Die Modulation oder was ist es ?

Martin Schmid

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21
Servus,

also bei Nays steht für die One Toray Carbon T800 und für die NXT Toray Carbonmatten. Wobei einige Onlineshops für die NXT auch T800 Toray Carbon angeben.
Fragt sich, ob die Shops das einfach von der One übernommen haben oder ob es tatsächlich auch T800 ist, was ich eher vermute.

Ich habe die One und die NXT und würde von der Haptik und der Wertigkeit die NXT höher ansetzen als die One.
Einzig die One hatte zum Futteral auch noch Neopren-Rutenbänder und einen extra Rutenschutz aus so einem Netzschlauch dabei. Das fehlt bei der NXT, was aber nicht wirklich wichtig ist und was den Preisunterschied nicht rechtfertigt.

Für den Preis ist die NXT auf jeden Fall ein guter Kauf und ab und an gibt's ja auch mal bei diversen Shops Rabattaktionen.

Grüße
Martin

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.891
Wenn T1100 dann würde ich gerne mal wissen warum einige Ruten aus Japan 800€ kosten und Sportex oder auch andere Hersteller diesen Blank anbieten für unter 300€ . Ist das Die Modulation oder was ist es ?
Einmal weil T1100 nicht das gleiche ist wie T1100G.Bei den Ruten die wirklich aus T1100G sind und Anbauteile verwenden die etwas gleichviel kosten kommt es kommt es unteranderem darauf an wie viel % T1100G verwendet werden,welche andere Matten zusätzlich verbaut werden,welche Harze eingesetzt werden,wie lange und nach welcher Methode gebacken wird.Nicht ganz unerheblich ist natürlich auch noch das Fertigungsland.

Zuletzt bearbeitet:

S.W.

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24

Regenjacke "nur" noch 259,90€, bereits zwei Preisänderungen an einem Tag. Vll gehts noch weiter runter

S.W.

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Der Preis is trotzdem schon ziemlich Stolz, wird sicher stark gekauft werden aber es muss sich erstmal zeigen ob sie so auch mit länger im Geschäft stehenden namhaften Herstellern konkurrieren kann.

Senator

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
145
Hi grüßt euch eventuell kann mir ja jemand die Angst nehmen. Weil ich finde die Produkte von Nays auch ganz cool, nur bin ich reiner Barsch Angler und habe da etwas Angst das die Köder die für Barsch angeboten werden einfach viel zu groß sind für unsere standardmäßigen Barsche 20-35cm sage ich jetzt mal. Habe das Gefühl sie sind gezielt für die größeren weil eine craw oder auch eine Larve in 9cm erscheint mir recht groß. Täusche ich mich da. Wie ist eure Erfahrung.
LG

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
667
Bei mir haben 9cm Köder von 20 bis 50cm Barsche gebracht. Sogar habe ich mir 12cm. Krebse bestellt. 9cm sind mir besonders im Winter etwas zu klein...

Oben