Hallo zusammen,
hier ein kurzes Review der Megabass Orochi X10 F1.1/2-65XT „Cliffhanger“.
Die Rute hab ich mit der CC BFS HG gepaart, die ich zum Anfang mit der Varivas Super Trout Advance Bait Finesse X4 #0,6 bespult habe.
Über Verarbeitung brauch ich ja nix zu schreiben, ist halt Megabass und das spricht für sich selbst.
Das Combo ist direkt im Griff ausbalanciert, so dass man das Gefühl hat, nichts in der Hand zu halten.
Dazu kann ich sagen, dass ich den Taper (Fast) sehr angenehm finde. Die Spitze ist sehr feinfühlig und bis zum 3./4. Ring agile, aber nicht butterweich. Beim Werfen hilft das sehr gut.
(Cliffhanger vs 35cm Zander.)
Unter Belastung kann man sehen, dass sich der Blank gleichmäßig bis zum Rückgrat durchbiegt, das meiner Meinung nach hinter dem dritten Ring von unten beginnt. Es hat mich überrascht, wie viel Kraft sich in so einer leichten Rute versteckt. Ich hab’s mir überlegt und am Anfang September nehme ich das Combo mit in die Slowekei auf die Forellen, weil ich davon überzeugt bin, dass ich auch vor größeren Fischen keine Angst haben muss. Kleine Fische machen natürlich auch viel Spaß, nach einem 30er Barsch oder 35er Zander war ich wirklich extrem begeistert (mehr hab ich leider nicht gefangen, war wirklich ein sehr schwieriger Tag).
Cliffhanger vs Trophäenstein.
Köder
Laut Megabass handelt es sich um eine Hardbaitrute, die auch Softbaits bedienen kann. Ich habe es mit folgenden Ködern probiert (+ 20cm/6kg Stahlvorfach)
Hardbaits:
Salmo Lil Bug 2 und 3 (2,8 bzw 4,3g), Salmo Hornet 04 (3g), Illex Chubby Pencil (3,1g), Rapala X Rap 06 (4g), Rapala Risto Rap 4 (5g), Salmo Executor 05 SR (5g) & DR (6g) , Duo Realis Pencil 65 (5,5g), Spinmad Mag Tailspinner (6g), Salmo Minnow SDR 7 (7g), Owner Cultiva Zipnziggy (7,5g), ZipBaits Trickshad (7,8g), Salmo Slider 5S (8,5g) und Oneten Jr+1.
Der Oneten lies sich problemlos werfen, aber auch beim einkurbeln war es mir schon zu viel. Die Strömung ist an der Elbe schon ziemlich stark, also muss ich es noch irgendwo am See testen. Sonst ging es mit allen Ködern ohne Probleme, z.B. Twitchen / Jerken mit dem Trickshad war sehr entspannt.
Softbaits
Jigköpfe 3/5/7g mit Westin Crecraw 6,5, Keitech Swing Impact 3 und 3,5“ ohne Probleme (Faulenzen, Jiggen usw). Die Rückmeldung war zufriedenstellend, aber ich kann mir bessere Ruten zu diesem Zweck vorstellen. Natürlich haben die Schnur, weicher Boden und starke Strömung ihre Rolle gespielt. Es gibt also noch Raum für weitere Tests.
Wurfweite
Es waren meine ersten 10 Stunden mit BFS und ich bin kein Master-Caster, trotzdem hab ich auch die notorisch schlecht Fliegenden Köder wie Salmo Hornet auf ca. 18m geworfen. Salmo Slider 5S ist fast 36m geflogen (mit einer Hand!!!). Allgemein habe ich mich rund um so 20-25m Wurfweite bewegt. Mit den Bremsen meiner Rolle muss ich noch bissel spielen und vor
allem ist es notwendig, mich von der panischen Angst vor Backlash zu befreien
Aus meiner Sicht ist diese Rute ein ultimatives Finesse-Tool, mit dem man unglaublich viel Spaß haben kann. Und das alles ohne Angst vor einem Biss eines größeren Fisches.
Hoffentlich wird es jemandem helfen.