Megabass (Levante, Orochi und Co.)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.838
Oh man wieso macht man denn sowas.....
Danke für die Antwort
Die komplette Destroyer Serie ist einteilig, wie auch quasi alle anderen High End Bassruten aus dem Tournament Bereich. Hat sich einfach so etabliert, weil die am harmonischsten bzgl Aktion und am sensibelsten sein sollen (kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur mehrteiliges Ruten)

T3xA

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Die komplette Destroyer Serie ist einteilig, wie auch quasi alle anderen High End Bassruten aus dem Tournament Bereich. Hat sich einfach so etabliert, weil die am harmonischsten bzgl Aktion und am sensibelsten sein sollen (kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur mehrteiliges Ruten)
Danke für die Antwort, geht mir genauso :tearsofjoy:

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
943
Es sind nicht alle Destroyer einteilig .
Es gibt auch 1+1 und sogar dreiteilige

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Stimmt nur zum Teil.

Zum größten Teil gibt es die Megabass Modelle einteilig vornehmlich auf dem US Markt. Die US Boys trauen den Mehrteiligen nicht, da sie die Steck- Verbindungen als "eventuelle Bruchstelle" befürchten.
Wenn man die Jungs allerdings drilltechnisch beobachtet ist das aber auch kein Wunder. :)
Auf der Ladefläche eines Trucks spielt Transportlänge auch keine nenneswerte Rolle, weiß doch jeder. :cool:
Die japanischen Modelle der Modellreihen kommen oftmals auch als 2 oder4 teilig.

Auch unterscheiden sich US Modelle einer Modellreihe oft auch aktionstechnisch von den japanischen Modellen der gleichen Reihe.

ZB die US Versionen der Levante sind aktionstechnisch nicht wirklich bei ähnlichen Bezeichnungen mit den japanischen Levantes zu vergleichen.
Die Japan-Modelle der Levante sind gegenüber der US Modellen idR eher etwas "schneller" und spritziger.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Megabass P5 Flyssa,

ist ja jetzt nicht so, dass ich 'eh nicht schon zu viele Combos besitze und ich mir die ganze Zeit einreden will: brauchst'e nicht, hast andere Ruten für den Zweck.

Aber das kleine haarige Biest, dass ständig von meiner linken zur rechten Schulter hüpft und andauernd permanent in meine Ohren schreit :
"HABEN WILL, HABEN WILL..."
macht mich mürbe.
Yana hat die Order alle Affen abzuwehren.....dummerweise jagt sie jetzt in Ermangelung der Affen alle Eichhörnchen auf unseren Patrouillen.
Bislang ohne Erfolg!

Die Tatsache, dass die US Megabass Modelle meist nicht von den US Shops ins Ausland versendet werden und der Hinweis ans Äffle ,dass 1 teilige 7'6" Ruten transporttechnisch "sch..sse" sind hat nur kurzzeitig gefruchtet bis der kleine Drecksack erfahren hat:
"Es gibt eine P5 Zangetsu 7'7" ,Japan Modell mit fast identischen Specs und am Griff geteilt...das passt vom Transport"
Kauf die, kauf die.

Kennt einer von euch BA Freaks zufällig
beide Modelle (ich denke eher nicht) und
könnte eventuelle Unterschiede in Aktion etc erklären?
Würde mich nämlich im Abwehrkampf gegen den "Unseeligen" eventuell unterstützen.
Sorry für den oa."Roman", aber ihr kennt das, wenn sich irgendwann was ins Hirn fest frisst :cool: oder?

Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
So, ich hab die Cliffhanger F1.1/2 (1/8 - 3/8) und Super Elseil F4.1/2 (1/4 - 3/4), also fehlt mir noch eine Rute, die genau zwischen den beiden steht (Köder um so 10g wie Oneten Jr / +1, für Cliffhanger zu schwer, für Super Elseil zu leicht.) Die Mathematik sagt, es sollte eine F3 sein, hätte jemand eine Empfehlung für mich, bitte? (Orochi oder Destroyer). Aktuell nutze ich die SOC69M 5-18g, aber ich bin damit irgendwie nicht warm geworden

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.999
So, ich hab die Cliffhanger F1.1/2 (1/8 - 3/8) und Super Elseil F4.1/2 (1/4 - 3/4), also fehlt mir noch eine Rute, die genau zwischen den beiden steht (Köder um so 10g wie Oneten Jr / +1, für Cliffhanger zu schwer, für Super Elseil zu leicht.) Die Mathematik sagt, es sollte eine F3 sein, hätte jemand eine Empfehlung für mich, bitte? (Orochi oder Destroyer). Aktuell nutze ich die SOC69M 5-18g, aber ich bin damit irgendwie nicht warm geworden
Ich habe für die Oneten jr. & Nanahan Serie und ähnliche Köder wie Trickshad usw. die
Destroyer P5 F2-1/2 "Kasumi Six Eleven" im Einsatz...paßt perfekt zu diesen Ködern;)

Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
Ich habe für die Oneten jr. & Nanahan Serie und ähnliche Köder wie Trickshad usw. die
Destroyer P5 F2-1/2 "Kasumi Six Eleven" im Einsatz...paßt perfekt zu diesen Ködern;)
Herzlichen Dank, versteht sich die Rute auch mit Gummis, bitte?

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.513
Wie liegt dir der Rollenhalter der P5 Serie?
Für einige ist der kurze Trigger nicht ganz ideal, allerdings gilt gleiches auch für den Rollenhalter der Spinnings und ich finde den Weltklasse.
Optisch sowieso, aber auch haptisch.

Bis Dato finde ich alle P5's als überragend in Sachen P/L.
Habe aber bis jetzt nur Spinnings im Bestand....

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.999
Wie liegt dir der Rollenhalter der P5 Serie?
Für einige ist der kurze Trigger nicht ganz ideal, allerdings gilt gleiches auch für den Rollenhalter der Spinnings und ich finde den Weltklasse.
Optisch sowieso, aber auch haptisch.

Bis Dato finde ich alle P5's als überragend in Sachen P/L.
Habe aber bis jetzt nur Spinnings im Bestand....
Finde den Rollenhalter sehr angenehm...besonders bei sidecasts mit nur einer Hand, also ohne Unterstützung durch die 2. Hand am Reargrip.
Lässt sich auch über längere Zeit sehr angenehm halten, bzw. palmen.
Bezüglich Gummi...kann man machen, vor allem Rigs gehen super, aber wie oben schon erwähnt, jiggen is nicht...

Oben