Kurzes Update zur 66 XUL Solid-Tip:
Ich war heute früh mit ihr am Wasser, und habe ein bisschen ausprobiert.
Fazit vorweg: Geniale Rute für kleine Köder/Gewichte - sie macht mir richtig Spaß, und wird dieses Jahr sicherlich oft eingesetzt werden
Habe zunächst 2gr. + ca. 1gr. Köder geworfen. Direkt erstaunt hat mich die gute Wurfweite, welche mühelos und unangestrengt erreicht wird.
Beim schleifen/zuppeln über dem Grund arbeitet ausschließlich der Solid-Tip in den ersten drei Ringen, was eine geniale Rückmeldung über die Spitze gibt.
Jiggen funktioniert ebenfalls super, auch hier über den Solid Tip. Die Rückstellgeschwindigkeit ist sehr gut, daher macht das ganze auch Spaß.
Meine Sorge, dass eine UL-Rute mit "größeren" Fischen nicht fertig wird, ist momentan nicht mehr vorhanden - aufgrund des Backbones habe ich kein komisches Gefühl, falls mal ein kleiner Hecht oder großer Barsch einsteigt (wobei auch hier die Grenze bei einem größeren Hecht recht schnell erreicht sein dürfte).
Insgesamt habe ich heute bis 5gr. Gesamtgewicht ausprobiert - das macht sie problemlos.
Schätze man kann Gummi-Anwendungen aktiv im Bereich 1-6 gr. sehr gut fischen.
Mid Strolling habe ich noch nie gemacht, vermute aber, dass es auch funktioniert. Wenn man sich Videos dazu anschaut könnte aber eine Rute, die nicht nur über die Spitze arbeitet, noch besser geeignet sein - UL ohne Solid Tip sollte man mal für die Anwendung testen.
Wer eine UL-Rute mit knapp 2m länge für Jigs/Rigs, weightless Softbait und ggf. MidStrolling im Bereich 1-6gr. sucht, sollte sich die Legit Desing anschauen.
@Lurenatic - es wäre vielleicht doch eine Überlegung wert sie mit in euer Programm aufzunehmen...?