Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
435
Der Blx schafft max 780W (65A), damit wäre doch eine 70A Sicherung perfekt. Oder hab ich einen Denkfehler?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.957
Musst halt schauen, dass Du eine eher träge Absicherung nutzt, nicht dass die Sicherung ständig fliegt, obwohl alles OK ist.

gabo

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
23
Stimmt. Die Raubfisch-Redaktion hat aber eine etwas andere Angelkultur als die der F&F. Zumindest in der Vergangenheit war das noch so. Will Parey jetzt auch nicht verteufeln und schau da bestimmt überall mal rein. Lediglich von der sog. Profiliga bin und bleibe ich weg.
Was spricht gegen die Profiliga?

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
334
An meiner Adrena ist der Spitzenring abgebrochen, einfach nen neuen drauf setzen oder bis zum vorletzten Ring absägen?
IMG_0768.jpegIMG_0769.jpeg

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.356
Ist mir bei einer günstigen ML auch passiert. Im Angelladen wurde einfach der Spitzenring neu drauf gesetzt, da der Hauptteil des letzten Stück Blanks ja noch erhalten war. Hat nie Probleme gemacht (ist inzwischen 1 1/2 Jahre her).

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
120
Weil es gerade um gebrochene Ruten geht. Beim ersten Trockenwedeln abgebrochen! Transport- oder Vorschaden. Hätte eine andere Aktion als ein herunterfallendes Spitzenteil erwartet ;) Wurde alles reguliert, allerdings stellt sich die Frage was ich mit der Rute anfangen soll. Bei einer Rabattaktion aus Interesse beim Chinesen bestellt…

Anhänge

IMG_4172.jpeg IMG_4173.jpeg IMG_4174.jpeg

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.952
Weil es gerade um gebrochene Ruten geht. Beim ersten Trockenwedeln abgebrochen! Transport- oder Vorschaden. Hätte eine andere Aktion als ein herunterfallendes Spitzenteil erwartet ;) Wurde alles reguliert, allerdings stellt sich die Frage was ich mit der Rute anfangen soll. Bei einer Rabattaktion aus Interesse beim Chinesen bestellt…
Guter Ort für die erste eigene Reperatur. Wenn du sie entsorgen willst, sag mir gerne Bescheid :)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.762

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.762
Mies, aber echt :sleepy:.Fehlen tatsächlich zwei Ringe.
Was meint ihr, wie verhält sich das beim Wurfgewicht?
In dem Fall würde ich nicht einfach an Stelle des letzten Running Guides einen Spitzenring setzen. Die Aktion der Rute würde dadurch relativ stark verändert und das WG verengt sich nach oben. D. h. du kannst immer noch das gleiche maximale Gewicht werfen und wahrscheinlich auch den Blank damit aufladen, aber das minimal mögliche Gewicht erhöht sich deutlich. Zudem wäre wie geschrieben die Köderpräsentation dann anders.

Eine Twitchrute würde sich dadurch m. E. weniger krass verändern als eine Rig-Rute. Ne Twitche könnte je nach Länge der Kürzung trotzdem noch als solche funktionieren. Wird halt brettiger und bedient dann einen entsprechend höheren (weil engeren) WG-Bereich. Bei ner Rute mit äußerst biegsamer Spitze würde ich hingegen eine Solidtip einspleißen und auch die Ringe insgesamt versetzen. Das wäre allein mit Hausmitteln leider nicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
293
Ich spiele mit dem Gedanken die Rolle an meiner Momentum ST 235 28 zu tauschen / upzugraden.
Aktuell ist eine Nasci 2000 HG montiert. Die empfinde ich als zu klein und die HG Übersetzung war ein Fehler.

Im Moment gäbe es über Rabattaktionen eine Daiwa Ballistic 2500 MQ für ca. 120 Euro zu ergattern.

Hab mich dann hier quer durchs Forum gelesen und da wird eher die ältere Ballistic EX empfohlen (wg. gefrästem Getriebe). Die wäre für ca 190 Euro zu haben.

Jetzt schwanke ich ziemlich. Macht es Sinn die 70 euro draufzulegen? Oder sollte ich bei 190 euro nach einer anderen Rolle schauen?
Das Design der EX gefällt mir auch besser (gold statt rot)

Was meint ihr?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.762
Und wie wäre es stattdessen mit einer Ultegra 2500 (ohne HG)? Aus meiner Sicht das passende Upgrade, wenn man von der Nasci her kommt (bin übrigens genau diesen Weg gegangen, nutze meine alte Nasci in langsamer Übersetzung allerdings immer noch gern als Ersatzrolle). Laufverhalten und Schnurverlegung der Ultegra sind besser und ansonsten ist es eine grundsolide Rolle für dein Budget. Lediglich beim Kriterium Optik kann ich nicht mitreden, da für mich persönlich irrelevant.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.507
Hey Leute,
für Crankbaits bin ich auf der Suche nach speziellen Splitringen - siehe Bilder.
IMG_3590.jpeg
Das sind die von Westin - diese gibt es in 6 und 8 mm - beziehbar auf Amazon.
IMG_3591.jpeg
Auch solche würden funktionieren.
Fallen euch sonst noch Hersteller ein, die solche Splitringe im Programm haben. Womöglich auch noch kleiner als 6 mm.
Illex bzw. Jackall verwenden diese an so manchem Hardbait - aber so bieten sie diese scheinbar leider nicht an.
Danke vorab

GLG Chri

Oben