• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Doradenfilet mit Pistazien -Basilikum-Kruste
Also zusagen "Dubai-Dorade"? o_O:p

Bei uns gab es die Tage Hähnchen mit Spinat-Tomaten-Sauce, gebratenem Brokkoli-Zucchini-Mix und Reis.

IMG_1794.jpg

Und heute knusprige Hähnchenunterschenkel und Ofengemüse mit Kartoffel, Karotte, Zucchini, Fenchel und Kürbis.
IMG_1874.jpg
IMG_1875.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Ich schalte mal kurz auf Oberlehrer: Ich glaube, das Entscheidende an Dubai Schokolade ist nicht die Pistazienfüllung, sondern Kadaifi. Pistazienschokolade gibt's ja schon lange.
Aber ich verstehe deinen Punkt;)
Dann erzähl das mal dem Herrn Aldi. Der verkauft leckere Dubai Drinks, ganz ohne Kadaifi :p

IMG_1880.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Papa hat wieder feines Happi Happi gefunden:

- 2,84kg Entrecote aus Paraguay. Die Rasse nennt sich „Brangus“ und ist eine Kreuzung aus 5/8 Angus-Rind und 3/8 Brahman-Rind. Bin mal gespannt, wie es sich gegen das argentinische reinrassige Angus / Hereford schlägt, welches zwar rund 30% teurer ist, aber halt auch eine fantastische Marmorierung bzw. allgemein Qualität hat.

- 3,65kg Rinderbrust aus Deutschland. Damit will ich am Sonntag zum ersten Mal Brisket machen, allerdings im Texas Style, also mit Bucher Paper. Mit Short Ribs und Pulled Pork hat das zumindest super geklappt.

IMG_1887.jpeg

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.229
Hirschkeule und winterliches Gemüse
IMG_1299.jpeg
Wowie. Endlich mal ein Bild eines "Wildbratens" bei dem mir das Wasser im Mund zusammen läuft und nicht die Nackenhaare aufstellen,Chapeau. Ich hoffe die Nuss hat gemundet und die Hirsche(ich vermute aufgrund der Größe es war Kalb) sind bei euch auch so zart wie bei uns.
- 3,65kg Rinderbrust aus Deutschland. Damit will ich am Sonntag zum ersten Mal Brisket machen,
Da Brisket ja die Tendenz hat zeitlich eng zu werden (auch wenns Texas Style schon deutlich besser ist),lege ich dir ans Herz fürs trimmen eine ganze Stunde Zeit einzuplanen wenn du das noch nie gemacht hast. Als nicht ganz unerfahrener Hobbymetzger war ich erstaunt wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Falls du schneller bist kannst du in der restlichen Zeit die Abschnitte gleich in Gulaschgröße oder für den Fleischwolf vorbereiten...
Frohes gelingen und viel Spaß mit der Fleischsaftwelle beim Anschnitt :)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Frohes gelingen und viel Spaß mit der Fleischsaftwelle beim Anschnitt :)
Vielen Dank für den Hinweis! :) Das mit dem Trimmen hab ich auf'm Schirm und schon einige Videos dazu angeschaut. Werde es eh am Samstag schon trimmen und wahrscheinlich auch gleich rubben.

Einen Fleischwolf hab ich leider nicht. Für Gulasch dürften die Abschnitte vermutlich zu fettig sein, oder? Ich hatte überlegt das abgetrimmte Fett einfach auszulassen, im Kühlschrank aufzubewahren und dann in den nächsten Wochen ggf. auf's Grillgut zu pinseln, zu Ofenkartoffeln zu geben usw.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.124
Wowie. Endlich mal ein Bild eines "Wildbratens" bei dem mir das Wasser im Mund zusammen läuft und nicht die Nackenhaare aufstellen,Chapeau. Ich hoffe die Nuss hat gemundet und die Hirsche(ich vermute aufgrund der Größe es war Kalb) sind bei euch auch so zart wie bei uns.

Besten Dank! Es war köstlich und das Fleisch zart, saftig und voll im Geschmack.
Hatte das Fleisch 8h bei 55 grad sous vide mit aromatisiertem Öl, danach geröstet auf dem Holzkohlengrill bei maximaler strahlungshitze.

Beilagen waren confierte Kartoffel, Grillkürbispüree und Gewürzrotkohl gekocht.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.040
Ich bin irgendwie zu faul geworden mein Essen zu fotografieren und zu posten. Wir essen natürlich immer noch hervorragend, daher hier ein paar highlights die Emilia freundlicherweise dokumentiert hat.

Grouper, Spargel, Champagner mouseline
Anhang anzeigen 313877

Hirschkeule und winterliches Gemüse
Anhang anzeigen 313878

Shabu shabu

Anhang anzeigen 313879
Anhang anzeigen 313880
Anhang anzeigen 313881
Guter Tropfen, ein Freund ist da entfernd eingeheiratet, da geh ich im Sommer auch wieder ein paar Kisten holen.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.229
Vielen Dank für den Hinweis! :) Das mit dem Trimmen hab ich auf'm Schirm und schon einige Videos dazu angeschaut. Werde es eh am Samstag schon trimmen und wahrscheinlich auch gleich rubben.

Einen Fleischwolf hab ich leider nicht. Für Gulasch dürften die Abschnitte vermutlich zu fettig sein, oder? Ich hatte überlegt das abgetrimmte Fett einfach auszulassen, im Kühlschrank aufzubewahren und dann in den nächsten Wochen ggf. auf's Grillgut zu pinseln, zu Ofenkartoffeln zu geben usw.
Mit Rinderfett auslassen hab ich gar keine Erfahrung,hatte das früher viel mit Wildschwein gemacht aber das ist mir dann auch immer wegen Nichtgebrauchs schlecht geworden,aber wenn ihr sowas viel benutzt warum nicht :)
Was du aus den Abschnitten machst würde ich entscheiden wenns soweit ist und du genau sagen kannst wie fettig es wirklich ist.
Ansonsten lässt sich aus aus sowas ja auch Suppe kochen oder eben Hackfleisch machen. Für letzteres ist ein kleiner handbetriebender Wolf Größe 8 mit austauschbaren Klingen wirklich Gold wert und in P/L nicht zu toppen. Nimmt nicht viel Platz weg,ist schnell gereinigt und kann im Notfall auch mal 10Kilo in ner Stunde durchlassen. Bezugstipps gebe ich gern bei Bedarf.

Ich hab auch noch ne Brust von einer im Sommer(also im vollen Futter stehenden) Färse aus Weideschuss, da sind die Trimmreste auch so fett, die werde ich wohl für Bratwurst nehmen.
Besten Dank! Es war köstlich und das Fleisch zart, saftig und voll im Geschmack.
Hatte das Fleisch 8h bei 55 grad sous vide mit aromatisiertem Öl, danach geröstet auf dem Holzkohlengrill bei maximaler strahlungshitze.

Beilagen waren confierte Kartoffel, Grillkürbispüree und Gewürzrotkohl gekocht.
Hast du zu dem Grillkürbispüree ein Rezept? :)

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.229
Wir hatten letztens übrigens ein spannendes Vergleichsessen mittels Rumpsteaks.
Black Angus aus Weidehaltung, welches wie in der Tierfreundlichen Haltung mit Weideschuss leider trotzdem oft üblichen Silagefütterung 2 Wochen vor der Schlachtung. Das wird auch bei nahmhaften Biobetrieben gemacht um den Anteil intramuskulären Fetts anzuheben.
Angler Rind alter Zuchtrichtung, reines Weidefutter,keine Zufütterung von Heu oder Silage bis zum Schluß, auf der Weide geschlachtet.
Rothirsch aus der Jagd, vermutlich auch ein recht hoher Anteil Feldflächen im Lebensraum.

Ergebnis war: Das Angus hat geschmacklich mit den anderen beiden Teilnehmern nicht im Ansatz mithalten können. Wie zu erwarten war es aber ein Müh saftiger bei gleichem Garpunkt.
Leider war auf die schnelle kein Rumpsteak von einem Hirsch aufzutreiben wo man sicher sagen kann das dieser ein Großteil seiner Nahrung im Wald aufnimmt.

Oben