Bei mir gab es heute zum ersten Mal Beef Brisket. War allerdings nicht so wie erhofft, was wohl an mehreren Dingen gelegen hat.
Das Räuchern auf dem Gasgrill war schon die erste Herausforderung. Bislang habe ich immer eine Räucherbox benutzt, aber die brennt mir zu schnell ab, deshalb hab ich es heute mit kleinen Buchenholz-Stücken versucht. Allerdings waren die auch schwer in der Anwendung, da sie bei zu hoher Hitze Feuer fingen (trotz Alufolie) und bei zu niedriger Hitze wiederum nicht richtig kokelten. Mit der Zeit hat es dann doch geklappt, aber hat ständige Aufmerksamkeit erfordert, was alles andere als entspanntes Grillen war.
Mit dem Fleisch war ich leider nicht zufrieden. Das Flat war recht zäh und trocken, das Point war in Ordnung. Mein Plan war 3+3+1 (3h Räuchern, 3h Butcher Paper, 1h Themobox). Nach der Rauchphase hatte das Fleisch 70°C KT, danach kam es in zwei Lagen Butcher Paper und zurück auf den Rost der Ikea Koncis Form. Aber irgendwo in den zwei Lagen Butcher Paper muss ein Leck gewesen sein, denn ich hatte irgendwann sehr viel Fleischsaft in der Koncis. Das hat nicht zu weniger Saftigkeit geführt, sondern der Flüssigkeitsmangel hat auch noch dazu geführt, dass ich einfach nicht über das Plateau bei ca. 70°C gekommen bin, da nicht genug Saft da war, um es richtig zu dünsten. Weil das Fleisch so ewig auf dem Plateau hing (von 70 bis 72°C hat 1 1/2 Std gedauert!) und ich trotzdem pünktlich mit dem Abendessen fertig sein wollte, musste ich auf 250°C (statt 150°C) hoch, was sich sicherlich auch negativ ausgewirkt hat.
Was auch irritierend war: Meine beiden Thermometer haben durchgehend einen deutlich niedrigere Garraumtemperatur angezeigt, als das Deckelthermometer. Was könnte die Ursache dafür sein? Eventuell die kalte Außentemperatur von 6-7°C?
Aber so ist das halt - learning by doing. Ist halt Schade um das nicht gerade günstige Fleisch und die Arbeitszeit. Nächstes Mal mache ich ggf. die Variante mit Bucher Paper + Alufolie, die dichter sein dürfte.