• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.345
So, nachdem ich gestern Vormittag noch mal den Stinkefinger vom Kanal bekommen habe war ich heute von 19:30-21:00. Planänderung, andere Zeit anderer Spot und diesmal ganz erfolgreich, gab erst n 45er Zetti und dann nach und nach 4 Barsche an die 30cm. C-rig gab 4 Fische, Jig dagegen nur einen..

Kiddox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
258
So, melde mich auch Mal wieder. Vergesse es irgendwie Fangmeldungen zu Posten.

Naja, egal.
Gestern gab's 6 Barsche aus dem Kindergarten auf nem spinmad. Alles andere hat nicht funktioniert.

Heute ,selbe Uhrzeit und selbe spot, kein Fisch auf spinmad, dafür 5 Barsche auf Gummi am chebu langsam dem Grund entlang. Hab keine Bilder gemacht,da sie so klein waren und so schnell wie möglich wieder ins Wasser durften. Der größte in den beiden Tagen war geschätzt knappe 27cm

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
316
Moin Moin,

Hab jetzt erst gemerkt das es hier einen eigenen Kanal thread gibt .
Hab mich die letzten 4 Jahre intensiv und ausschließlich fast nur dem MLK Kanal gewidmet mit Riesen Erfolg. Falls jemand dort fragen zu der Kanal Angellei hat immer her damit helfe gern.

Anhänge

25B0D159-C3A0-4F2E-A86D-7B9F661E96CC.jpeg

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Den MLK in der Nähe von Haldensleben finde ich mittlerweile wirklich schwierig. Habe da schon lange keinen richtigen Erfolg mehr.
Was macht dich denn konkret so erfolgreich dort? Was fischst du wann? Wie fischst du?
Dann würde ich das nämlich einmal nachahmen. :)

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
316
Den MLK in der Nähe von Haldensleben finde ich mittlerweile wirklich schwierig. Habe da schon lange keinen richtigen Erfolg mehr.
Was macht dich denn konkret so erfolgreich dort? Was fischst du wann? Wie fischst du?
Dann würde ich das nämlich einmal nachahmen. :)
Wichtig ist das man Strecke macht um potenzielle Hot Spots zu finden. Ich Fische viel dort wo die meisten Leute gar nicht angeln weit weg von den Stellen die leicht erreichbar sind.
Fische zu 99 Prozent auf der steinpackung mit leichten Gewichten mit Creature
& Craws. Im Sommer bis Herbst auch viel mit hardbaits und chatterbaits

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Was heißt leichte Gewichte? 5g? 3g?
Was fischst du denn dann? Carolina? Jig?...?
Fischst du dann auf Risiko mit den leichten Gewichten AUF der Steinpackung? Oder eher an der Kante ZUR Steinpackung?
Auf der Packung ist mir oft zu risikoreich. Stichwort Abriss. Dort ziehe ich dann lieber bodennah laufende Hardbaits drüber.
Danke schon mal für den Input.

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
316
Was heißt leichte Gewichte? 5g? 3g?
Was fischst du denn dann? Carolina? Jig?...?
Fischst du dann auf Risiko mit den leichten Gewichten AUF der Steinpackung? Oder eher an der Kante ZUR Steinpackung?
Auf der Packung ist mir oft zu risikoreich. Stichwort Abriss. Dort ziehe ich dann lieber bodennah laufende Hardbaits drüber.
Danke schon mal für den Input.
Auf den Steinen zwischen 1.5gr bis maximal 3gr. In Tungsten die sind nochmal kleiner. Ich fische als mainline fc auf den bc und falls mal Hänger sind kriege ich die super gelöst ohne Abriss. Fische komplett auf den Steinen und davor

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Auf den Steinen zwischen 1.5gr bis maximal 3gr. In Tungsten die sind nochmal kleiner. Ich fische als mainline fc auf den bc und falls mal Hänger sind kriege ich die super gelöst ohne Abriss. Fische komplett auf den Steinen und davor
Wäre cool, wenn Du mal Montagen Köder und Führungsstil ein wenig beschreibst, hört sich nach sehr interessanter Angelei an.

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
@Perchfinesse92 Montagen würden mich auch interessieren. Probiere ich dann definitiv aus.
Welche Kodergrößen nutzt du?

Wirfst du dann parallel, schräg oder immer in Richtung 12 Uhr von deinem Standpunkt gesehen? Oder einfach im Fächer?

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
498
Hab hier auch endlich mal wieder was beisteuern: das Jahr läuft zwar bisher eher Bescheiden, Barsche ü40 gab's in Deutschland bisher nicht für mich und auch die end30er wollen erst seit ein paar Wochen so richtig beißen, wurde aber heute zum ersten Mal überhaupt am Kanal kontrolliert. Ein nett wirkender älterer Mann, welcher mit Blick auf den 3,5" dolive shad am Snap nur abgewunken hat und mir mitteilte, dass so ein Köder bestimmt keine Barsche fängt, sei auch viel zu groß. Mein Versuch ihn vom Gummi mit dem Argument zu überzeugen, dass ich sehr wohl schon den einen oder anderen Fisch damit fangen konnte und aktuell auch eher den großen Barschen nachstellen würde, nickte er zwar ab, teilte mir aber auch noch mit, dass er einiges an Erfahrungen aufweisen könnte, ich es weiter so probieren solle, dann würde er ja schlussendlich mehr fangen, da bei mir definitiv nicht viel beißen würde. Er ließ mich dann noch wissen, dass er erst letztes Jahr einen 69cm Barsch im Norden Deutschlands fangen konnte und ließ mich an diesem Punkt leicht nachdenklich zurück.
War's wirklich der falsche Köder oder bin ich zu gesprächsbereit beim Angeln?

TL liebe Kanalangler ich wünsche euch allen einen schöne 69er zum langsam näher kommenden Saisonende (selbst wenn die nicht anglerischer Natur sind, sollte das ja Spaß bringen)

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
... Er ließ mich dann noch wissen, dass er erst letztes Jahr einen 69cm Barsch im Norden Deutschlands fangen konnte und ließ mich an diesem Punkt leicht nachdenklich zurück.
War's wirklich der falsche Köder oder bin ich zu gesprächsbereit beim Angeln?

"Ein lauer Wind weht von der Märchenwiese"! :D

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
316
@Perchfinesse92 Montagen würden mich auch interessieren. Probiere ich dann definitiv aus.
Welche Kodergrößen nutzt du?

Wirfst du dann parallel, schräg oder immer in Richtung 12 Uhr von deinem Standpunkt gesehen? Oder einfach im Fächer?
Die ersten würfe gehen immer links und rechts der Packung bis ich irgendwann auf 12 Uhr ankomme. Meistens stehen die besseren Fische immer auf der Packung

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Moin Perchfinesse

kurios...ich war auch einige male am Kanal, hauptsächlich Bereich Garbsen.
Habe auch fast ausschließlich die Packung befischt. Es war die reinste Materialschlacht,
obwohl ich ähnlich wie du Fische (L Rute mit Fluoro Hauptschnur) Gewichte ebenfalls max 3g
aber hauptsächlich weightless. Selbst damit ca. 3 Abrisse in 30 Minuten.
Ich bin wohl zu doof.

Gruss
Stefan

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Auf der Steinpackung verwende ich folgende Methoden nach Bedarf:
Info: Köder aus TPE oder besonders Elaztech (Creature, Twister) kleben leicht auf Steinen und rutschen weniger in Spalten

1. So leicht wie möglich mit Jigkopf
  2. Midstrolling close to the Rocks
  3. Linearmontage: Flipping Montage mit Bullet direkt am Haken gestoppt, dadurch ist die Schnur möglichst linear zum Köder; fällt weniger in Spalten hinein
  4. Carolina mit Spirolino, alternativ Bullet (Blei, Messing) aufbohren und Rörchen aus Antitangle... einkleben; unauffälliger Spirolinoselbstbau.
  5. Barschstreamer wie 4. anstatt Gummiköder
  6. Ggf. zusätzlich Nailsinker zum Jigkopf verwenden, dadurch wandert der Schwerpunkt zur Ködermitte. Fällt dadurch weniger in Spalten.
  7. Falls der Haken das Problem ist - weedless, weighted offset

Zuletzt bearbeitet:

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
129
Hey zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, es gab nach 3,5 Jahren tatsächlich mal den ersten (und dann auch bei jedem weiteren Versuch wieder) Zander am Kanal am Tag vorn paar Wochen. Allerdings nen anderer Kanal und nich der wo ich sonst unterwegs war. Is nen bisl zu fahren aber das nehme ich super gern in kauf.

IMG_20241007_162420_875.jpg

Das war der erste, und über 50 gings bisher leider knapp auch noch nicht, aber gute Barsche sind an der Strecke auch dazwischen. Ich bin schon ziemlich froh aktuell, früher vor 30 Jahren war das alles einfacher mit den Zandern, aber ich hab jetzt ne Möglichkeit auch ohne erst im Dunkeln los zu müssen. Das freut mich tatsächlich sehr!

Ich werd mich jetz wohl auch wieder öfter blicken lassen.

Beste Grüße

Oben