Absolut. Ich benutze da zum"Aufwecken" lieber Popper (wenn ich absolut keine Rapfen am Spot erwarte).Apropos Topwater:
Bei den allermeisten Anglern kommt ein Toppi nur dann in den Snap, wenn sie auch dementsprechend (Rapfen-) Aktivität an der Oberfläche beobachten.
Fischt mal nen Toppi als erstes am Spot (sich danach dann gerne schichtweise nach unten arbeiten) oder sogar aus Spaß einfach mal durch. Ihr werdet erstaunt sein, aber genau so habe ich die meisten Rapfen gefangen und auch ohne sichtbarer Aktivität bekommt man eigentlich immer (zumindest morgens) Attacken.. ja, auch von Barschen!
Ich habe beispielsweise einen Spot, der im Sommer IMMER Barsche auf Toppis bringt (ohne vorher ein Rauben zu beobachten), zwar alles "nur" ca. 20iger, aber es funktioniert.
Meine Rapfen sind sehr oft auf schnell eingeleiertes Gummi gekommen. Nicht geplant sondern klassischer Fall von zum Hänger vermeiden schnell die Packung hoch gekurbelt oder an der Spundwand den Köder vor den Füßen schnell hochgeholt. Die Rapfen finden das sehr gut.
Generell habe ich aber auch einige Stunden damit zugebracht Rapfen beim Köder ignorieren zuzugucken weil die Köder eben nicht ganz Match the Hatch waren, oder zu viel Druck oder auch zu wenig usw. Rapfen haben sehr gute Augen und schauen sich (insbesondere langsam geführte) Köder gerne aus der Nähe an um dann wieder abzudrehen. Ich bin der Meinung, dass Match the Hatch, insbesondere bei Brut im Sommer, hier den Erfolg bringt. Die spezialisieren sich beizeiten sehr auf die Jagd auf Brutfischschwärme.
TL euch allen und gerne Erfolgsberichte von euren Trips!! Bei mir läuft dieses Jahr generell in Deutschland, aber auch am Kanal leider nicht besonders gut und ich fürchte meine Pb jagd bekommt das erste Mal seit längerer Zeit eine Unterbrechung.