Um aber mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukehren und die schönen Seiten des Hobbys aufzuzeigen:
Vielleicht noch ein kleiner Bericht zum Barsch:
Die letzten Male fühlte es sich an "meiner" Strecke nicht effektiv genug an, das Wasser ist zu trüb für Barsch und man wartet eigentlich nur auf die spannende Zander-Stunde. Bis dahin wird man entweder mit Steinen beworfen (
) oder man angelt eben vor sich hin.
Also hieß das Motto: Planänderung und etwas effektiver werden!
Wir führen tagsüber also zuerst einen anderen Kanalabschnitt an, der damals im Vergleich immer super klar war. Dort habe ich als kleiner Bub früher hin und wieder mal den ein oder Ansitz gemacht und ich kann mich dran erinnern, dass einige Barschschulen die Spundwand entlang patrouillierten (zwar überwiegend 20iger Barsche, aber naja). Damals hat man die etwas besseren Barsche kurz vorm Grund gefangen, sofern der Wurm bis dahin kam - all das hatte ich noch im Kopf.
Den Abend zuvor also schon einmal das CRig vorbereitet, extra 10gr. Tungsten Bullets besorgt und paar von meinen lieblings Krebsen hatte ich auch noch parat. Der Vorschlag kam aber ursprünglich von meinem Vater und ich war etwas skeptisch, habe dort nie die erwähnenswerten Barsche gefangen.. also entweder es knallt oder es wird ne Nullnummer - Einen Versuch war es aber mal wert!
Empfangen wurden wir von mMn. genau das perfekte "Barschwasser", die Vorfreude stieg nochmal mehr an! Nochmal alles überprüfen und es konnte endlich losgehen. Das CRig ist am Anfang immer super ungewohnt für mich (vorweg, dem Rig bin ich lange aus dem Weg gegangen und ist daher noch einigermaßen neu für mich) und so fühlte sich erstmal wieder alles falsch an.
Naja, auf den ersten Metern zuppelte trotzdem schon vermeintlich die erste Grundel am anderen Ende.
Der dritte Wurf ging dann etwas weiter von der Spundwand weg.. kleines Stück geschliffen, 2minimale Jiggs, geschliffen, 1 kleiner Zupfer und stehen gelassen. Nun wollte ich wieder anfangen zu schleifen und es war einfach nur schwer, aber anders schwer als bei nem Hänger und das kannte ich ja jetzt schon, also Anhieb!
Es blieb eine ganze weile einfach nur schwer, es gab nicht die typischen Barschaktionen, aber ich war mir seeehr sicher, am anderen Ende befindet sich eine richtig gute Kirsche. Er kam nun etwas näher Richtung Kescher, ganz langsam nach oben und nun fing auch der Barsch-Typische-Tanz an! Paar richtig gute Fluchten, geil! Er zeigte nochmal seine traumhaft gefärbte Flanke und lag kurze Zeit später aber auch schon im Netz. Ich denke, für die kurzen Touren und dass ich nicht all zu häufig am Wasser bin, ist das für unseren Kanal schon ordentlich. Bin aber ehrlich, selten habe ich mich so oft mit anderen verglichen wie in diesem Jahr und oft rede ich mir ein.. alles nur Glück und im Vergleich zu anderen jetzt auch nicht richtig gut. Ich muss aber demütig anerkennen, dass das Jahr 2024 für mich wirklich gut läuft und der Kanal fast ununterbrochen liefert. Den Kanal Barsch PB Anfang des Jahres hochgeschraubt und nun stehen schon mehrere 40+ Kirschen auf der Karte.. was will man mehr?
Liebe Grüße
Fabian