• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.718
Da hier der ein oder andere mitliest..
Bitte hört doch auf im Schleusengebiet zu fischen, auch nicht "nur mal eben vertikal die Spundwand ablaufen".
Wir haben soooo viel Fläche und es ist zudem wirklich gut ausgeschildert! Am Ende leiden wir alle darunter und dann wundern sich wieder alle.

Habt eine schöne und erfolgreiche Zeit am Wasser.

Liebe Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.718
Wie kommst n du darauf das hier explizit anzusprechen? Und kann das in Zukunft noch „verbotener“ werden?

Wir hatten in diesem Thread Anfang des Jahres nämlich schon einmal das Thema Henrichenburg und da kamen teilweise echt verrückte Antworten bei rum:

Die Anzeige der erlaubten Bereiche in der App ist extra so, man will gucken ob man die Verbote wieder auflockern kann, natürlich ist den Anweisungen der Kontrolleure folge zu leisten auch wenn die grade im Raum henrichenburg denken sie wären die Sheriffs, die alles dürfen(fischereischeine abnhemen dürfen die aber auch nicht). Spinnfischen wird auch lieber gesehen als ansitzangeln. Ich hatte da noch nie Probleme wenn ich in dem Bereich Angel der in der app noch erlaubt ist, aber laut dieser mysteriösen "schleusenbereiche" verboten ist, kann aber selbst verständlich auch nur glück sein.
Tight lines

Zudem ist ja bekannt, dass hier viele leise mitlesen und vielleicht bringt das den ein oder anderen "Richtigen" zum Nachdenken. Ich würde es mir zumindest wünschen..

Es geht mir dabei auch gar nicht um Verbote, sondern einfach mal um das Bewusstsein und die damit verbundene Verantwortung. Wer im Schleusengebiet fischt, der tut das ganz bewusst! Muss man denn unbedingt immer alles ausreizen und "solange mich ja niemand darauf anspricht, notfalls stelle ich mich dumm", come on.

Und warum ich es hier explizit anspreche?! Weil ich es immer und immer wieder beobachte, die Bootsbesitzer Vorort nicht gut auf uns zu sprechen sind und:
Ich wurde vor wenigen Tagen in der Umgebung von einer Person gezielt (immer Richtung Kopf) mit handgroßen Steinen beworfen und das sicher nicht weil wir Angler den besten Ruf haben..
Von der gleichen Person durfte ich mir noch 5min vorher anhören: "Holst du hier nen Fisch raus, tue ich dir was an".

Beitrag im Thema 'Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?' https://www.barsch-alarm.de/communi...-was-geht-dir-auf-den-sack.38721/post-1085946

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.345
Hmm. Also das Erlebnis, welches du da schilderst wünscht man niemanden - Du bist da halt anscheinend mit deinem Dad an irgendeinen Irren geraten, laufen genug von herum. Mich hat mal eine „Tierschützerin“ dafür angeprangert, dass die Angler daran Schuld sind, dass es heutzutage kaum noch Regenwürmer gibt - weil „wir Angler“ die ja alle verangelt hätten. Oder eine andere, volltrunkene Vogelschützerin hat mich zugetextet, weil „wir Angler“ ja des Kormorans Leben so schwer machen würden. Und so weiter… aber ich verstehe da Deinen Gedankengang dennoch nicht, das mit der Problematik Schleusenbereich zu verbinden.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.718
aber ich verstehe da Deinen Gedankengang dennoch nicht, das mit der Problematik Schleusenbereich zu verbinden.

Natürlich sind jetzt nicht die Schleusenangler dafür verantwortlich, dass ich mit Steinen beworfen wurde. Ich wünsche mir einfach mehr Verantwortung von uns Anglern und kann es einfach nicht verstehen, weshalb man auf Teufel komm raus jedes Verbot ausreizen muss (egal was man von solch ein Verbot persönlich auch halten mag). Und nochmal, mir geht es nicht explizit NUR um die bösen bösen Schleusenfischer.. es gibt ja mehrere unschöne Beispiele, die einfach nicht sein müssen.
Das sind alles "Kleinigkeiten", dennoch sind es am Ende DIE Angler!
Vielleicht bekomme immer nur ich diese speziellen Leute am Wasser ab, aber ein gutes Beispiel sein und verantwortungsvoll zu handeln.. das schadet doch sicher (unseren Ruf) nicht :)

Verbote fangen meist mit paar wenigen Spezialisten an, die es am Ende übertrieben haben, besser wussten und ausreizen mussten. Wie es noch "verbotener" geht? Keine Ahnung!
Aber ich bin mir sicher es geht :D

Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Wie kommst n du darauf das hier explizit anzusprechen? Und kann das in Zukunft noch „verbotener“ werden?
ein kontrolleur hats mir mal so erklärt:
die schleusenwärter zählen die angler, die im verboteten bereich angeln und geben das an die fischereiverbände und den schifffahrtsverband weiter.
der schifffahrtsverband ist auch prinzipiell der eigentümer oder pächter der schifffahrtswege und könnte die lizensausgabe bzw angelerlaubnis der verbände blockieren.
wenn sich genügend angler daneben benehmen darf halt keiner mehr am kanal angeln.
ob was dran ist weiß ich allerdings nicht.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.345
Also das halte ich für ein Ammenmärchen, in der Regel gibt’s doch direkt eine Ansage aus dem Lautsprecher samt Warnung, dass die Polizei gerufen wird oder ein Kontrolleur.
Also jetzt bitte nicht so verstehen, dass ich dafür argumentieren würde sich nicht an Regeln zu halten. Ich bin der Erste, der die Polizei ruft wenn ich tatsächliche No-Go‘s von anderen Anglern sehe. Das ist für mich die Entnahme von untermaßigen oder geschonten Fischarten, oder die Verwendung von lebenden Köderfischen. Aber ganz ehrlich, wenn sich da n Angler in den Schleusenbereich stellt, das ist mir echt „egal“ - also solange die dafür jetzt nicht über irgendwelche Zäune oder Absperrungen klettern natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.041
ein kontrolleur hats mir mal so erklärt:
die schleusenwärter zählen die angler, die im verboteten bereich angeln und geben das an die fischereiverbände und den schifffahrtsverband weiter.
der schifffahrtsverband ist auch prinzipiell der eigentümer oder pächter der schifffahrtswege und könnte die lizensausgabe bzw angelerlaubnis der verbände blockieren.
wenn sich genügend angler daneben benehmen darf halt keiner mehr am kanal angeln.
ob was dran ist weiß ich allerdings nicht.
Nicht an dich gerichtet, sondern an den Kontrolleur… Aber so einem Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. ;)

Mir hat der Verband mal geantwortet, dass das Angeln im „erweiterten Schleusenbereich“ (der erweiterte Bereich ist tatsächlich groß!) im Ermessen des Schleusenwärters, der Wasserschutzpolizei und (leider) den Kontrolleuren fällt.

Das ist allerdings schon einige Jahre her und leider habe ich das auch nicht mehr schriftlich. Ist für mich aber auch nicht sooo relevant, da ich kaum/nie in den Bereichen unterwegs bin.

Aber auch da würde ich mich nie über jemanden ärgern, wenn er sich vernünftig verhält. Leben und leben lassen…

P.S. Ich befürchte da auch keine weitere Reglementierung für die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Nicht an dich gerichtet, sondern an den Kontrolleur… Aber so einem Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. ;)
Er hat mir sogar angedroht mir meinen Schein beim nächsten Mal abzunehmen und hat mich dazu angeblich auf eine Blacklist gesetzt... Was auch immer dran ist, ich angel nicht mehr im schleusenbereich, auch wenn ich damals gar nicht wusste, dass ich bereits in der verbotenen zone stehe :p

Punkte Reaktionen
34.041
Er hat mir sogar angedroht mir meinen Schein beim nächsten Mal abzunehmen und hat mich dazu angeblich auf eine Blacklist gesetzt... Was auch immer dran ist, ich angel nicht mehr im schleusenbereich, auch wenn ich damals gar nicht wusste, dass ich bereits in der verbotenen zone stehe :p

Ich vergleiche das öfter mal mit Schiris in den Kreisklassen. Man ist froh, dass das jemand macht, aber „ab und an“ sind das nicht die hellsten Kerzen. (fies ausgedrückt) Wenn die dann mal ein Machtgefühl entwickeln… ;)

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.345
Ich wollte es schon fast auch sagen wie oft man dann auch gleich mal schnell so n absoluten Blödsinn von „den Kontrolleuren“ hört. Meines Wissens nach, das ist der Stand den ich von meinem Vereinsvorstand gehört habe, ist es so - dass die Kontrolleure definitiv nicht deinen Schein, ob Kanal- oder Fischereischein einsacken dürfen. Das geschieht wenn dann über deinen Verein und / oder das Amt, welchen diesen ausgestellt hat.

@Kanalbarschjäger
Schließe mich da an.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.718
ist es so - dass die Kontrolleure definitiv nicht deinen Schein, ob Kanal- oder Fischereischein einsacken dürfen.

Dürfen "normalerweise" nicht, aber genau das habe ich schon miterlebt. Ende vom Lied, Polizei konnte nichts machen und selbst der Bürgermeister hatte ihn versprochen den Schein wieder zu holen, vergebens. Schlussendlich musste es der Anwalt lösen.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
Ja sowas bestätigt dann die Profilneurose von manchen dieser Typen, ich würde den niemals rausrücken :D ist ja das wichtigste Dokument überhaupt!
Wenn du den Schein aus der Hand gegeben hast zur Kontrolle und der Kontrolleur sich absolut weigert, den wieder herzugeben? Dann bliebe nur körperliche Gewalt, und damit bist du so oder so im Unrecht, egal was er dir theoretisch abnehmen dürfte oder was er sonst alles falsch macht.

Punkte Reaktionen
34.041
Wenn du den Schein aus der Hand gegeben hast zur Kontrolle und der Kontrolleur sich absolut weigert, den wieder herzugeben? Dann bliebe nur körperliche Gewalt, und damit bist du so oder so im Unrecht, egal was er dir theoretisch abnehmen dürfte oder was er sonst alles falsch macht.
Was würdest du denn machen, wenn dir jemand deinen Ausweis oder meinetwegen dein Fahrrad wegnimmt? Klar kann man hinterherrufen, dass er das bitte bleiben lassen soll weil das maximal unhöflich ist, aber ob das was bringt?

Verstehe aber was du meinst, aus der Hand ist erstmal aus der Hand.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.718
Um aber mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukehren und die schönen Seiten des Hobbys aufzuzeigen:

IMG_20241025_212303.jpg
IMG_20241027_193157.jpg

IMG_20241027_193055.jpg
Vielleicht noch ein kleiner Bericht zum Barsch:

Die letzten Male fühlte es sich an "meiner" Strecke nicht effektiv genug an, das Wasser ist zu trüb für Barsch und man wartet eigentlich nur auf die spannende Zander-Stunde. Bis dahin wird man entweder mit Steinen beworfen ( :D ) oder man angelt eben vor sich hin.

Also hieß das Motto: Planänderung und etwas effektiver werden!

Wir führen tagsüber also zuerst einen anderen Kanalabschnitt an, der damals im Vergleich immer super klar war. Dort habe ich als kleiner Bub früher hin und wieder mal den ein oder Ansitz gemacht und ich kann mich dran erinnern, dass einige Barschschulen die Spundwand entlang patrouillierten (zwar überwiegend 20iger Barsche, aber naja). Damals hat man die etwas besseren Barsche kurz vorm Grund gefangen, sofern der Wurm bis dahin kam - all das hatte ich noch im Kopf.
Den Abend zuvor also schon einmal das CRig vorbereitet, extra 10gr. Tungsten Bullets besorgt und paar von meinen lieblings Krebsen hatte ich auch noch parat. Der Vorschlag kam aber ursprünglich von meinem Vater und ich war etwas skeptisch, habe dort nie die erwähnenswerten Barsche gefangen.. also entweder es knallt oder es wird ne Nullnummer - Einen Versuch war es aber mal wert!

Empfangen wurden wir von mMn. genau das perfekte "Barschwasser", die Vorfreude stieg nochmal mehr an! Nochmal alles überprüfen und es konnte endlich losgehen. Das CRig ist am Anfang immer super ungewohnt für mich (vorweg, dem Rig bin ich lange aus dem Weg gegangen und ist daher noch einigermaßen neu für mich) und so fühlte sich erstmal wieder alles falsch an.
Naja, auf den ersten Metern zuppelte trotzdem schon vermeintlich die erste Grundel am anderen Ende.
Der dritte Wurf ging dann etwas weiter von der Spundwand weg.. kleines Stück geschliffen, 2minimale Jiggs, geschliffen, 1 kleiner Zupfer und stehen gelassen. Nun wollte ich wieder anfangen zu schleifen und es war einfach nur schwer, aber anders schwer als bei nem Hänger und das kannte ich ja jetzt schon, also Anhieb!
Es blieb eine ganze weile einfach nur schwer, es gab nicht die typischen Barschaktionen, aber ich war mir seeehr sicher, am anderen Ende befindet sich eine richtig gute Kirsche. Er kam nun etwas näher Richtung Kescher, ganz langsam nach oben und nun fing auch der Barsch-Typische-Tanz an! Paar richtig gute Fluchten, geil! Er zeigte nochmal seine traumhaft gefärbte Flanke und lag kurze Zeit später aber auch schon im Netz. Ich denke, für die kurzen Touren und dass ich nicht all zu häufig am Wasser bin, ist das für unseren Kanal schon ordentlich. Bin aber ehrlich, selten habe ich mich so oft mit anderen verglichen wie in diesem Jahr und oft rede ich mir ein.. alles nur Glück und im Vergleich zu anderen jetzt auch nicht richtig gut. Ich muss aber demütig anerkennen, dass das Jahr 2024 für mich wirklich gut läuft und der Kanal fast ununterbrochen liefert. Den Kanal Barsch PB Anfang des Jahres hochgeschraubt und nun stehen schon mehrere 40+ Kirschen auf der Karte.. was will man mehr?

Liebe Grüße
Fabian

Oben