Aber Zander is bei mir wirklich NULL komma NULL dafür, bin aber auch eigentlich nur im Hellen unterwegs, aber trotzdem in Zahlen 4 Jahre, 1 20cm Zander und der war dann im dunkeln, weil ich getrödelt hab.... Raus mit den Tipps auf Zander im klaren Wasser im Hellen......Danke
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und da treffen viele Punkte aufeinander.
Hell und Zander beißt sich da schon arg, das brauche ich sicher nicht ausführen.. ABER die Chance auf Zander ist damit nicht ausgeschlossen.
Vorab:
Ich Fische eigentlich ausschließlich ganz früh morgens oder halt zum Abend hin, ich bin mindestens genauso lichtscheu wie die Zettis
Meiner Erfahrung nach ist der Zander-Bestand je nach Kanalstrecke auch unterschiedlich. An manchen Strecken habe ich auch noch nie erwähnenswert Zander gefangen.
Was mich sicher von anderen unterscheidet, ich verzichte komplett auf Microbaits und fische auf Barsch schon etwas größer (als das was ich oft am Wasser beobachte), somit ist die Chance auf nen Glücks-Zetti natürlich etwas mehr gegeben.
Zander bringe ich meist mit Spundwand zusammen, die ist teilweise schön tief, bietet Schutz und vor allem Schatten! Meist sind dort auch mehr Partikel im Wasser, weshalb es an Spundwänden teilweise etwas trüber ist. Zudem ist halt genrell alles Hilfreich was Schatten spendet - Bäume, Brücken, Spundwand usw.
Mit Erfahrung weiß man auch welcher Bodengrund erfolgversprechender ist.
Und es scheint so, zumindest solange es noch einigermaßen hell ist, dass sie auf gewisse Geräusche besser anspringen. Überbleit kann da manchmal echt den Unterschied machen.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben und paar Fragen beantworten.
Liebe Grüße und viel Petri
Fabian
Zuletzt bearbeitet: