In beiden Fällen empfinde ich ein Ansteckmikrofon als nicht wirklich sinnvoll.
Bei den Aufnahmen vor dem Bildschirm ist die Ton-Qualität mit derartigen Mikrofonen ungeschlagen. Ich selbst habe auch so eins im Einsatz.
Beim Angeln hingegen hat sich so ein Ansteckmikrofon in der Vergangenheit nicht bezahlt gemacht. Es macht sich nur dann bezahlbar, wenn du etwas erzählen und erklären willst. Weil dann wirklich nur deine Stimme dabei ist. Aber beim Angeln will man eben auch den Sound haben, den man gerade filmt. Und wenn der Fisch gerade vor dem Kescher plätschert, dann möchte man das auch hören und nicht die Atmung vom Angler
Daher ist ein Richtmikrofon mit Windunterdrückung (oder wie das heißt) die erste Wahl.
Dein Sound in den Videos ist vollkommen in Ordnung. Die Tatsache das sich jemand daran stört, dass du das Mirkofon immer wieder in die Hand nimmst, ist in dem Falle rein persönlicher Natur und nichts, was man meiner Meinung nach ändern muss. Und ich weiß nicht, das gehört für mich bei dir auch irgendwie dazu. Der hibbelige und immer gut gelaunte Typ hinter der Kamera. Dein Ding, dein Markenzeichen irgendwie mit dem Leute, Leute, Leute dabei.
Das gefällt nicht jeden. Aber egal wie erfolgreich man ist, es wird immer viele geben, denen es nicht gefällt.