• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Über Design kann man vortefflich streiten, ist halt immer Geschmackssache. Die Bugform des Zeck-Kajaks ist aber aus Funktionsgründen so gestaltet, glaube ich. Es soll dazu dienen mit dem Bug am Ufer anzuliegen und dann bequem und sicher (ohne rollen, wackeln) aufsteigen oder beladen zu können.
Das ist bei beiden Boote identisch. „Untendrunter“ ist nichts, was kippeln könnte, Aber wie gesagt, sind nur Details.
Die Stingwrap Jungs haben mich insofern überzeugt, dass sie schon länger die Boote am Markt haben, auch einen Bombenservice haben und es eine aktive Community via WhatsApp gibt.
Aber am Ende des Tages reden wir hier über Yaks, die allesamt aus China kommen und der dringende Verdacht besteht, dass das eh alles vom gleichen Band purzelt und nur die Zurüstteile variieren.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
…und ich bleibe dabei. Der Bug vom Tusker ist einfach hässlich. Die „Sitzschraubenproblematik“ des Tusker hat das Stingwrap übrigens nicht, durch die andere Sitzkonstruktion. Die Rutenablagen sind heute das erstmals getestet worden - ganz anderes Angeln auf dem Pustefix.Anhang anzeigen 302838
Dieses Supjak hab ich schon länger im Auge, schon ne weile vor dem Zeck.
Hast du da diese „Pro Angler“ Version oder die normale Basic?
Die „Mountschiene“ ist bei den Supjak in der Sitzschiene integriert oder?
Das mit der Form im Gegensatz zum Tusker dachte ich mir schon. Das Wasser „knallt“ da nicht so gegen den Stumpfen Bug. Ich finds weiterhin interessant. Werd mir wohl für nächstes Jahr auch eines der yaks da zulegen.

Gruß

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Dieses Supjak hab ich schon länger im Auge, schon ne weile vor dem Zeck.
Hast du da diese „Pro Angler“ Version oder die normale Basic?
Die „Mountschiene“ ist bei den Supjak in der Sitzschiene integriert oder?
Das mit der Form im Gegensatz zum Tusker dachte ich mir schon. Das Wasser „knallt“ da nicht so gegen den Stumpfen Bug. Ich finds weiterhin interessant. Werd mir wohl für nächstes Jahr auch eines der yaks da zulegen.

Gruß
Ja, ich habe die Pro Angler-Version (musste sein, allein schon wegen "Pro Angler" ;-) ) Nein, im Wesentlichen wegen der Sitzerhöhungen und der Verlegung der Steuereinheit nach links auf einen Starport. Bei der normalen Version ist der Steuerhebel *unter* dem linken Bein. Auf so Ideen kann man, fürchte ich, nur in China kommen.

Die Mountschiene ist die Sitzschiene, korrekt. Auch gibt es nicht die rausstehenden Schrauben und der gesamte Sitzaufbau ist schmaler bzw. nicht so breit wie das ganze Boot. Dafür hat es leider nicht die Zusatzrails auf den äusseren Schläuchen.
Der Rumpf ist ansonsten identisch, wobei das Zeck noch Schutzstreifen im Bugbereich und an den Seitenschläuchen hat. Grundsätzlich eine gute Sache. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich das nach der Saison noch nachrüste.

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
348
Ich wage nicht zu beurteilen, welches nun das bessere oder schlechtere dieser 3 Kajaks ist. Da ich Zeck in Sachen Kundenservice bedingungslos vertraue, habe ich mir mal das Tusker vorbestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn die Qualität bei Zeck einen Ticken besser ist ( Materialstärke, Schweißnähte, Antrieb), der Kundenservice ist es gewiss.
Eins ist mir jedoch gleich negativ aufgefallen, dass mir google ein optisch, fast identisches Kajak zu den dreien angeboten hat, direkt aus China. Das Preis war identisch, nur war hier ein Pinguin-Antrieb verbaut. Niemals würde ich so ein Produkt auf gut Glück in China bestellen, trotzdem bleibt die Frage offen, warum alle 3 einen Pedalantrieb verbaut haben, wenn es dafür Flossenantriebe gibt.

So ein Kajak bietet mir zum Bellyboot nur einen nennswerten Vorteil und das ist die Geschwindigkeit ohne e-Motor. Nur dafür brauche ich es, zum Schleppangeln mit so wenig Kraftaufwand wie möglich. Warum also den schlechteren Antrieb verbauen?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Ich wage nicht zu beurteilen, welches nun das bessere oder schlechtere dieser 3 Kajaks ist. Da ich Zeck in Sachen Kundenservice bedingungslos vertraue, habe ich mir mal das Tusker vorbestellt.
Das ist ja auch legitim.
Sagte ich bereits, dass der Bug beim Zeck hässlich ist? ;)

Es würde mich nicht wundern, wenn die Qualität bei Zeck einen Ticken besser ist ( Materialstärke, Schweißnähte, Antrieb), der Kundenservice ist es gewiss.
Kann nur eins sagen: die Jungs von Stingwrap antworten auch am Wochende via WhatsApp, wenn man ein Problem hat. Wollten mir sogar einen Tauschantrieb an den Urlaubsort per Express schicken. So schlecht kann der Service also nicht sein.
Beim Rest unterstelle ich, dass das ein und der selbe Kram ist. OK, das Zeck hat ab Werk bessere Pedale als das Stingwrap und die Steuerung ist modifiziert. Der Antrieb ist chinesische Standardware und zwischen den Booten austauschbar.
Eins ist mir jedoch gleich negativ aufgefallen, dass mir google ein optisch, fast identisches Kajak zu den dreien angeboten hat, direkt aus China. Das Preis war identisch, nur war hier ein Pinguin-Antrieb verbaut. Niemals würde ich so ein Produkt auf gut Glück in China bestellen, trotzdem bleibt die Frage offen, warum alle 3 einen Pedalantrieb verbaut haben, wenn es dafür Flossenantriebe gibt.

So ein Kajak bietet mir zum Bellyboot nur einen nennswerten Vorteil und das ist die Geschwindigkeit ohne e-Motor.

Richtungswechsel, man ist nicht mit den Füssen im Wasser, man fährt in Blickrichtung, Stauraum/Fläche…
Nur dafür brauche ich es, zum Schleppangeln mit so wenig Kraftaufwand wie möglich. Warum also den schlechteren Antrieb verbauen?
Na ja, der Flossenantrieb aus China kann nur vorwärts, eben wie der Ur-Mirage von Hobie. Das mag nicht jeder. Da ist der Propeller schon ne nette Sache: einfach durch die Drehrichtung die Fahrtrichtung umkehren. Fun Fact am Rande: ich versuche immer krampfhaft, zum Umkehren vorwärts/rückwärts den Hebel vom Mirage360 zu finden ;-) Denke einfach nicht sofort daran, in die andere Richtung zu kurbeln…wird sich auch so schnell nicht ändern, da ich beide Systeme fahre, mit Ü50 wird man da unflexibler, fürchte ich.

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
348
In diesem Werbevideo sieht man am Anfang (Minute 1:46) 2 verschiedene Subjak liegen, der Unterschied liegt im Detail. Eins der beiden kann ich annährend 1:1 beim Chinesen als Privatkunde bestellen. Das Kajak scheint also Stangenware zu sein, die man ohne größere Kundenwünsche übernommen hat. Das heißt nicht zwingend, dass es schlechter ist, läßt bei mir aber schon Zweifel aufkommen. Der Bug beim Zeck ist hässlich, spricht aber dafür, dass Carsten die Stangenware ausgiebig getestet und modifiziert hat. Ob es dadurch nun besser geworden ist, sei mal dahin gestellt. Der Pedalantrieb kommt natürlich von der Stange, allerdings gibt es hier ebenfalls Qualitätsunterschiede.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
In diesem Werbevideo sieht man am Anfang (Minute 1:46) 2 verschiedene Subjak liegen, der Unterschied liegt im Detail. Eins der beiden kann ich annährend 1:1 beim Chinesen als Privatkunde bestellen. Das Kajak scheint also Stangenware zu sein, die man ohne größere Kundenwünsche übernommen hat. Das heißt nicht zwingend, dass es schlechter ist, läßt bei mir aber schon Zweifel aufkommen. Der Bug beim Zeck ist hässlich, spricht aber dafür, dass Carsten die Stangenware ausgiebig getestet und modifiziert hat. Ob es dadurch nun besser geworden ist, sei mal dahin gestellt. Der Pedalantrieb kommt natürlich von der Stange, allerdings gibt es hier ebenfalls Qualitätsunterschiede.
Nochmal: Du hast mit dem Zeck nichts falsch gemacht.

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
660
Also ich hatte ja auch den Gedanken mir ein Zeck zu holen , aber das Video von Eycident und noch eines von einem anderen Youtuber haben mich dann dazu gebracht mich doch dagegen zu entscheiden. Ich finde einfach die Tatsache das gerade wenn man keine 70kilo wiegt und es etwas mehr Wind und kleine Wellen hat das Yak unter Wasser steht (übertrieben) macht mich echt traurig. Also muss ich doch wieder Gummistiefel anziehen und meine Klamotten in Wasserdichte Sachen packen! Ich hab ja auch ein Belly und mir macht es eigentlich nichts aus aber das hat mich echt gestört. Wie sieht es denn bei den Jungs von Stingwrap aus?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Auch ein Pro Angler von Hobie fährst du nicht in Tennissocken. Nass wird es in den Yaks immer wieder. Bei Wind und Welle kommt auch da Wasser ins Boot.
Bei einem gepimpten SUP, das nur 10cm über dem Wasser liegt, wird es nicht besser. Die gute Nachricht ist aber: das was reinkommt, fliesst auch wieder ab.
Wie man auf den Bildern von mir auf dem Hobie sehen kann bin ich erheblich zu schwer für meine Körpergröße. Weder fühlt es sich unsicher an, noch muss ich meinen Kram besser schützen als auf dem Hobie. Hinter der dem Sitz steht eine kleine umgebaute Eurobox, da bekommt das Tackle keine nassen Füsse.
Im Sommer fahre ich das Hobie wie auch das Supyak entweder mit Outdoorsandalen oder Neofüßlingen, ab September steige ich auf Gummistiefel um. Wenn Du an Rampen oder strandartigen Strukturen einsteigen willst, wirst Du da nicht drumherumkommen.

Centuryo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
341
Hallo zusammen,

Endlich habe auch ich mein Tusker bekommen und hatte diesen Sonntag meine erste Fahrt mit meinem neuen Schlachtschiff.
Ich wollte mein Möglichkeit schneller am Spot zu sein, im stehen angeln können und mit den Hacksen aus dem Wasser verbessern.

Meine pros und cons im Gegensatz zum Belly.

Pros
+Ich bin schneller auf dem Wasser unterwegs.
+ich kann im Stehen angeln und fühle mich sehr sicher drauf rum zu laufen.
+ich kann gegen die Strömung eines Flusses fahren war mit dem Belly sehr anstrengend.
+Schleppfischen ist möglich

-braucht mehr Platz als das Bellyboot
-längere Aufbauzeit
-schwerer als das Bellyboot

Das muss noch optimieren:

Nach einer kleinen Probefahrt ohne das ganze Gerödel um zu testen was es kann und aushält war ich sehr gehippt das Tusker zu bestücken und los zu angeln.
Nach dem Angeltag kamen mir doch ein paar Fragen auf und Dinge die ich optimieren möchte.

1. Wie ich mein Gepäck sinnvoll verstaue? Wo und wie bringe ich die Taschen an das ich ran komme und nichts runter fällt.
2. Wie bringe ich meine rutenhalter an dass sie beim treten nicht im weg sind.
3. Ich brauch noch einen gute Handyhalterung für mein Handy da ich den Deeper als Echolot nutze und wo ich dann diese anbringe...
4. Eine ablagefläche wäre nett
5. Das Manövrieren bei Hindernissen und mit Strömung muss noch verbessert werden.
6. Die Leine für das Steuerruder muss unbedingt verlängert werden.

Ich werde mal weiter testen und hier fleißig mitlesen. Um mein Kayak an mich zu optimieren.

Mfg Wolfgang

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Nach dem Angeltag kamen mir doch ein paar Fragen auf und Dinge die ich optimieren möchte.

1. Wie ich mein Gepäck sinnvoll verstaue? Wo und wie bringe ich die Taschen an das ich ran komme und nichts runter fällt.

Kayakbox hinter dem Sitz. Netztasche hängend unter dem Sitz und Sitztasche an der Rücklehne des Sitzes. Das ist mein Setup.

FC7FF5B5-EF3C-4998-9698-25498BF80EED.jpeg
2. Wie bringe ich meine rutenhalter an dass sie beim treten nicht im weg sind.
Seitliche Rutenablagen. Sollte auch beim Tusker möglich sein.
3. Ich brauch noch einen gute Handyhalterung für mein Handy da ich den Deeper als Echolot nutze und wo ich dann diese anbringe...
Das Tusker sollte auch oben auf dem Antrieb bereits Gewinde haben, da passt ein Starport HD von Railblaza genau drauf - Lochabstand stimmt.
4. Eine ablagefläche wäre nett
Da bin ich auch noch unschlüssig, gibt aber Tablettlösungen, die auf Schiene passen. Bei mir wandert eine oben offene Box von Railblaza zwischen den Booten mit, das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
5. Das Manövrieren bei Hindernissen und mit Strömung muss noch verbessert werden.

Üben.
6. Die Leine für das Steuerruder muss unbedingt verlängert werden.

Inwiefern? Das war doch eines der Keyfeatures, das von Carsten Zeck ggü. der Urversion „verbessert“ wurde?
Ich werde mal weiter testen und hier fleißig mitlesen. Um mein Kayak an mich zu optimieren.
1727767357519.jpeg

Centuryo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
341
Inwiefern? Das war doch eines der Keyfeatures, das von Carsten Zeck ggü. der Urversion „verbessert“ wurde?
Viele Dank für die Antwort. Wenn ich auf dem Stuhl sitze und mich umdrehe um das ruder hoch zu ziehen komme ich nicht richtig an das Seil ran. Das nervt noch ein bisschen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Viele Dank für die Antwort. Wenn ich auf dem Stuhl sitze und mich umdrehe um das ruder hoch zu ziehen komme ich nicht richtig an das Seil ran. Das nervt noch ein bisschen.
Ach so, das Ding…das stört mich auch ein wenig beim Supyak, wenn die Box im Heck steht. Zu kurz isses aber nicht bei mir.
Inzwischen steige ich, wenn das Ufer es zulässt, vom Bug her ein und aus, dann ist es idR im Ruderbereich tief genug bzw. es klappt von alleine hoch beim anlanden.

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
73
Moin, ich klink mich hier mal ein. Danke für die ganzen Infos, Spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Teil mal zuzulegen.

Fahre bisher aber Ruderboot...
Bei euren Berichten, dass an der Hinterseite unter dem Boot kein Schutz angebracht ist, kam mir folgende Idee.
Mit geschütztem Bug anlanden, tackle abladen, dann Boot umdrehen und das ungeschützte Heck anheben und so das Teil raus heben. Würde das helfen oder sehe ich etwas falsch?

Gerne weiter Berichte und Zusatzequipment teilen! Ich habe nämlich zum Beispiel auch einen Deeper und die Handyhalterung auf dem Boot muss nicht so sicher sein wie auf einem Kayak..

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.799
Zumindest für das Supjak gibt es eine smarte Lösung: einen Radsatz, der an der unteren Ruderaufnahme mit befestigt wird und er am Boot während der Fahrt verbleiben kann. Zumindest beim Allroundmarin sollte der auch passen, keine Ahnung, wie es da beim Tusker aussieht.
Allerdings auch kein Schnäppchen, für das Geld gibt es einen Marken-Kayakwagen.

Oben