Allgemein kann man schon festhalten, dass in diesem Forum ganz schön viel Minusenergie unterwegs ist. Die haben weder die Mods noch ich hier reingetragen. Das geht so weit, dass ich teilweise nicht mehr hier reinschauen mag. Für den Gründer dieser Gemeinschaft ist das ein bisschen frustrierend. Da geht's mir nicht darum, dass ich nur gelobt werden muss für meinen Werdegang. Es geht mir gar nicht nur um mich und noch weniger um DTL. Es geht um die Forenstimmung an sich. Ich höre so oft, dass sich vernünftige Menschen zurückziehen, weil sie keinen Bock mehr auf das Gezeter haben. Erstaunlicherweise haben oft die Personen, die hier am lautesten schimpfen und Konflikte suchen, mit das dünnste Fell, wenn sich ein Gegenlüftchen bemerkbar macht. Keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommt. Sicher nicht, indem man die extrem engagierten und über die Maßen toleranten Mods zum Rückzug auffordert. Ein besseres Team kann man sich nicht wünschen. Die vier Männer machen hier den bestmöglichen Job und investieren Zeit ohne Ende. Teilweise für Sachverhalte, für die ich persönlich keine Minute meiner Lebenszeit herausrücken würde. Wenn man ihnen jetzt das Recht absprechen will, sich eine Meinung zu bilden und diese dann auch mal kundzutun, muss man sich mal fragen, was ihre Motivation sein sollte, sich in den Dienst dieses Forums zu stellen. Geld ist es jedenfalls nicht. Am Ende ist es eine kleine Gruppe nörgelnder User, die denkt, dass sie hier rumgiften können, wie es ihnen beliebt. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass wir hier so viel laufen lassen. Ich habe überhaupt keinen Bock, mich in Konflikte, die sich eine Woche später eh erledigt haben, einzumischen und/oder Leuten einen respektvollen Umgang beizubringen. Das ist nicht meine Aufgabe. Und eigentlich auch nicht die der Mods. Dafür sind/waren Eltern, Kindergärtner/innen, Lehrer/innen, Mitschüler/innen, Trainer/innen, Mitspieler/innen, Vereinskameraden etc. da.
Ich fände es schön, wenn es hier (also insgesamt - nicht nur in diesem Thread) ein bisschen optimistischer, freundlicher, gönnerhafter und weniger impulsiv zugehen würde.