Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Viel Erfolg schon mal. Ich hoffe du berichtest ausgiebig.
Danke, werde ich machen.
Dieses Mal ganz bewusst kein Zeug für Taktung und Kleinkram dabei, man wird nicht jünger.....light game kann dann kommen wenn es an der Steilküste zu holprig wird.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.291
Bei mir sind es nur noch knapp 3 Wochen ...und dieses Mal muss ich über 10kg Köder aussortieren weil Emirates nur noch 30kg erlaubt... das ist reine Gehirn Folter...!
Dazu kommen noch ein paar interessante Neuheiten aus JP die eigentlich noch ausprobiert werden müssen... aber die Vorfreude ist doch einfach zu schön.
Wobei ich diesmal meine Erwartungen wirklich sehr weit zurückschraube (schlechte Mondphase, beginnende Monsun Zeit, Meer leer wegen Überfischung durch hightech Trawler und idiotischem Sand Mining ...und ein pickepacke volles Program an Arbeit obendrauf..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Küstenjoshi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin Freunde,

Ende Oktober geht’s für eine Woche nach Korfu. Wenn da zufällig schon mal jemand war und ein wenig berichten kann wie es dort SJ-technisch aussieht wäre ich sehr dankbar.

Jetzt zum eigentlichen:
Ich suche eine Rute für 60-80g jigs, irgendwas zwischen 270-300cm Länge bis maximal 150€

Ich liebäugele momentan auch mit der daiwa bg saltwater, blicke nur leider bei den Rollengrößen nicht ganz durch. Wäre die 5000er okay fürs jiggen oder doch lieber ne Nummer größer?

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Hallo Joshi,

folgende Kombi benutze ich auch selbst. Ist für den Preis wirklich gut. Ich habe die Rute und Rolle wirklich viel im Einsatz. Mindestens 3 - 4 mal die Woche. Und das ganze seit etwa 1,5 Jahren. Rute und Ringe sind immer noch in Ordnung. Die Rolle lässt sich Kinderleicht selbst zerlegen und Neu fetten und ölen. Die Rute gibts auch mit 30-100g, aber meiner Meinung nach ist sie eher für Jigs von 40-60g geeignet. Tackle Deals hat übrigens gerade 15 Prozent Rabatt auf alles.IMG_5543.pngIMG_5542.png

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Bei mir sind es nur noch knapp 3 Wochen ...und dieses Mal muss ich über 10kg Köder aussortieren weil Emirates nur noch 30kg erlaubt... das ist reine Gehirn Folter...!
Emirates hat noch nie mehr als 30kg erlaubt, außer in Business oder First Class. Oder war das Ironie? :emoji_sweat_smile:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.291
Nö, im April hatte ich 40kg Freigepäck... jetzt 30, muss also wieder Surfgepäck anmelden, das gibt 10kg extra und ist billiger als die 10kg als Übergepäck anzumelden.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.161
Ich habs fast zusammen und bin relativ reduziert unterwegs. Welches Werkzeug darf keinesfalls fehlen?
Hab die Knipex dabei....LipGrip?
Oder was ganz anderes?

MobySchick

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Danke dir Jens! Der Biss von den Dentex ist einfach brachial, hier nochmal ein Foto von dem Lure.
Anhang anzeigen 296056
Dem Drilling nach zu urteilen kam der erste Biss auf den mittleren Drilling, der das ganze nicht unbeschadet überstanden hat (aufgebogen durch Zugkraft). Ich hatte dann Glück, das sich der Minnow dann umgehängt hat... wie genau??? ‍Eine große Rolle spielt neben der Zugkraft aber auch die Kieferkraft der Fische, die zerdrücken und verdrehen den Haken einfach und das selbst bei starken Haken. Überraschend war für mich, das selbst eine 50g Rute mit einer SW 4000er Rolle + dem Fisch, so viel Kraft entwickelt, dass die Haken aufgehen.
Zum Thema Drillinge und Replacement Hooks arbeite ich gerade an einer Serie - da brauch ich auf jeden Fall eure mithilfe!!! Mein Ziel: Keine aufgebogenen Haken mehr! Kleiner Sneek Peak --> den verbauten Haken einiger Hersteller kann man nicht mehr vertrauen und wer will schon seinen Traumfisch wegen so einem Scheiß verlieren!
Viele Grüße Max
Hallo @Max Fischer
(Das Video zum Thema ist noch nicht draussen, oder?!)

ich lese mir hier grade den Kopf voll für ein erstes Shore Jigging Erlebnis in Madeira. Habe Köder und jede Menge Material aus Euren Beiträgen (@AssAssasin und den Online-Shops) gefischt - ist wirklich grossartig, was an Quellen hier geboten wird! Doch jetzt hirne ich über Eure Ösen/Solid Rings > Split-Ring > Haken Diskussion angesichts der Köder auf dem Tisch und würde gerne nochmal nachfragen:

Das Austauschen von Haken und Splitringen macht ihr ...
> einfach immer pauschal mit dem Material Eures Vertrauens?
> nach Hersteller der Köder?
> weil Ihr die Haken erkennt? (Woran, wenn es nicht angegeben ist?)
> weil Ihr die Qualität erkennt? (Woran?)

Das Austausch-Gewicht bzgl. Lauf und so zu beachten, habe ich verstanden.
Wie verhält es sich aber mit Ködern die vorne oder hinten noch keine Haken gesetzt haben? Bei einem Metal/Jig Minnow 60g oder Duos kommt es sicher nicht so drauf an (also viel Spielraum!?). Aber bei floating jigs wie einem Surf Walker oder Stylo hängt man eher nichts vorne dran? ein Assist? zwei? ... Ab wann kommt er dann aus dem Tritt? Testen vermutlich?!

Danke schon mal und Gruss

Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.161
Moin aus Mallorca!
Heute ists leider zu windig und Familienzeit ist angesagt. Für die nächsten Tage hab ich aber ein Zeitfenster rausgehandelt.
Ich wollte mir die Hafeneinfahrt von Cala d'Or vornehmen. Ich bin jetzt nur unsicher bis wohin da Angeln verboten ist.
Hat einer vielleicht eine Idee?
Eine Karte oder ähnliches hab ich nicht gefunden.
Anbei mal eine Karte.
Nach meinem Verständnis sollte doch alles nach dem JetSki Pin gehen, oder?

Edit: der Lieblingsangler hat mich aufgeklärt - guter Typ:)

IMG_20241003_093330.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Hallo, ich benutze diese hier von Ali Express. Die Größe ist genau passend mit den Angaben in der Tabelle. Lieferung war auch problemlos. Bin damit hier auf La Palma oft bei Niedrigwasser an Angelspots die bei Flut unter Wasser sind. Allerdings darf man von Watschuhen mit Filzsohle (egal ob mit oder ohne Stahlnägeln) keine Wunder erwarten. Je nachdem was da so auf den Felsen wächst und gedeiht, ist die Bodenhaftung recht unterschiedlich.IMG_5547.png

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Ich würde mir von Spikes auch nicht allzu viel versprechen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade besonders festes Schuhwerk (Lowa, Meindl) eher kontraproduktiv ist. Ich bin damit irgendwie aufgrund der festen Sohle nur über die Felsen „gekippelt“. Daher bin ich jetzt wieder mit Sneakern unterwegs. Die haben für mein Gefühl aufgrund der weichen Gummimischung
mehr Grip.

Den besten Halt bieten diese 15€ Strandschuhe vom Decathlon. Da ist die Sohle super weich und griffig. Aber leider halten sie deshalb auch nicht lang und bieten auch keinen besonderen Schutz für die Füße/Knöchel. Also eher etwas wenn man sich bereits am Platz befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Oben