Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Hey Basstourino,
da stimme ich dir auch zu. Solche Strandschuhe trage ich meistens wenn ich an Spots bin wo öfter mal ne Welle über die Füße platscht. Auf Steinen ohne Algenbewuchs haften die auch ganz gut. Ich hab da etwas höhere. Gibt’s bei Amazon.

Anhänge

IMG_5548.jpeg

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Hey Basstourino,
da stimme ich dir auch zu. Solche Strandschuhe trage ich meistens wenn ich an Spots bin wo öfter mal ne Welle über die Füße platscht. Auf Steinen ohne Algenbewuchs haften die auch ganz gut. Ich hab da etwas höhere. Gibt’s bei Amazon.
Die sehen schon gut aus aber ich meine solche die praktisch kein richtiges Profil haben sondern so eine Art Gummidip mit Partikeln als Sohle. Die Dinger kleben richtig, selbst bei Grünalgen fliegt man nicht sofort hin. Ich probiere heute Abend mal ein Bild zu machen.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Ich glaub die kenne ich auch. Die kann man aber wirklich erst direkt am Spot anziehen. Ein Kumpel hat mich aus Deutschland besucht und hatte auch diese Ballerinas dabei. Wir sind dann über ein Lava Geröll-Feld zu nem guten Spot gegangen. Am Spot hat er dann diese dünnen Schuhe angezogen und wir haben fleißig unsere Köder durch das Meer gepflügt. Ich hab mich dann so etwa 20 Meter von ihm entfernt und einen guten Amberjack gehakt. Ich rief laut: „Aaaandiiiii das Gaff. Ich brauch das Gaff“ Ich werd nie vergessen wie er da in Zeitlupe mit den Schühchen durch das Geröll tänzelte als ob er über glühende Kohlen hoppeln würde. Und ein paar Sekunden bevor er mit dem Gaff da war, hat sich ein Haken vom Drilling aufgebogen und er war weg. War aber halb so schlimm. Wenn ich ihn da vor meinem geistigen Auge rumtänzeln sehe, mach ich mir vor Lachen noch immer fast in die Hose. Der Fisch wäre nur einer von vielen gewesen. Jetzt bin ich aber wieder vom eigentlichen Thema abgedriftet. Wenn am Spot mit nassen Füßen gerechnet werden muss und man recht glatten Boden ohne spitze Steine hat… Dann sind die wirklich gut.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Viel Erfolg schon mal. Ich hoffe du berichtest ausgiebig.
So, ich bin zurück.
In fast 25 Jahren Spinnfischen im Mittelmeer habe ich nicht so einen Reinfall erlebt. Wir haben zu zweit 6 1/2 Tage gefischt, jeden Tag zwischen 12 und 15 Stunden, sind in den Tagen knapp 50km über Ziegepfade gewandert, Steilküsten runtergeklettert voller Gepäck, mein rechter Ellbogen ist entzündet, die Schulter gezerrt, Finger voller Schnitte.
Alles für 4 kleine Cudas und eine winzige Brandbrasse. Wir haben gefühlt jeden Spot gefischt den ich auf Samos kenne, nirgendwo war Fisch. Gummi, Jigs, Stickbaits, Topwater....alles sinnlos.
Vom Flachwasser bis zum Drop von 120m alles ohne Kontakte.
Im Prinzip eine einzige Katastrophe, wären da nicht die unfassbar gastfreundliche Bevölkerung, die atemberaubende Landschaft und die Begegnung mit einer ausgewachsenen Mönchsrobbe auf "Kuscheldistanz". Nach so viel Jahren und Stunden am Mittelmeer dem vermutlich seltensten Säugetier Europas direkt in die Augen zu sehen war unfassbar toll.

Der nächste Trip wird "light tackle:tearsofjoy:
1000011457.jpg

1000011235.jpg
1000011319.jpg
1000011201.jpg1000011170.jpg

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
Ich bin aktuell auch gerade in Griechenland und das Mittelmeer erweist sich als äußerst hartes Brot.
Nach 4 Tagen gab es noch nicht einen Fisch in der Hand, bzw. an der Rute, wobei ich das Angeln für nur ca. 3 Stunden am Tag eher geruhsam nebenbei betreibe und ansonsten viel gewandert, geschnorchelt und konventionell geurlaubt wird ;) .
Momentan fisch ich noch tapfer mein PE2 bzw. PE3 Tackle. Ich habe aber noch etwas leichten Kram dabei, den ich wohl allmählich auspacken werde. Highlight waren bisher mehrere große Mahis als Nachläufer bis vor meine Füße. Diese eindrucksvollen Fische haben sogar dem Köder nachgesetzt, als ich sie erneut angeworfen haben, beißen wollten Sie leider nicht. Ansonsten kamen noch 2 kleine Cudas an der Hafenmole meinem Wobbler hinterher, das war es dann aber auch schon. Futterfisch ist an allen Spots sehr viel vorhanden.
Die Umgebung gefällt meiner Begleitung und mir allerdings sehr gut und ich hoffe natürlich doch noch Fisch an die Rute zu bekommen. Knapp 1 1/2 Wochen bleiben mir noch. Bis jetzt habe ich eher die klassischen Spots wie Hafenmolen und Felsnasen befischt, ich werde es aber auch mal in der Dämmerung an meinem Schnorchelstrand probieren - wobei sehr kleine Dentex und Mini Hornhechte die einzigen Räuber waren - die ich dort bisher tagsüber beobachten konnte.

20241004_181058.jpg20241004_182955.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.861
So, ich bin zurück.
In fast 25 Jahren Spinnfischen im Mittelmeer habe ich nicht so einen Reinfall erlebt. Wir haben zu zweit 6 1/2 Tage gefischt, jeden Tag zwischen 12 und 15 Stunden, sind in den Tagen knapp 50km über Ziegepfade gewandert, Steilküsten runtergeklettert voller Gepäck, mein rechter Ellbogen ist entzündet, die Schulter gezerrt, Finger voller Schnitte.
Alles für 4 kleine Cudas und eine winzige Brandbrasse. Wir haben gefühlt jeden Spot gefischt den ich auf Samos kenne, nirgendwo war Fisch. Gummi, Jigs, Stickbaits, Topwater....alles sinnlos.
Im Prinzip eine einzige Katastrophe, wären da nicht die unfassbar gastfreundliche Bevölkerung, die atemberaubende Landschaft und die Begegnung mit einer ausgewachsenen Mönchsrobbe auf "Kuscheldistanz". Nach so viel Jahren und Stunden am Mittelmeer dem vermutlich seltensten Säugetier Europas direkt in die Augen zu sehen war unfassbar toll.

Anhang anzeigen 303899

Anhang anzeigen 303900
Anhang anzeigen 303903
Anhang anzeigen 303904Anhang anzeigen 303906
Ach herrje das klingt übel Jens, meine letzten 3 Sommerurlaube waren ähnlich....zumindest auf unserer Insel.
Ich habe aber immerhin die Ausrede, faul und gemütlich zu sein bzw. nicht so schwer erreichbare Spots zu befischen.

Tut mir wirklich leid für Euch aber immerhin klang der Rest des Trips nach Spaß.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.654
So, ich bin zurück.

Anhang anzeigen 303899

Anhang anzeigen 303900
Anhang anzeigen 303903
Anhang anzeigen 303904Anhang anzeigen 303906

Ach du Sch. Das klingt ja gar nicht gut :/
Tut mir leid, dass es nicht für euch lief!
Da kommt "Vorfreude" für uns auf...

Nonsens

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
Schade ist nicht mehr gegangen! Die Leiden eines Schore Jiggers. Habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass es im Frühling/Herbst Wochen gibt, in denen garnichts geht. Diese sind für mich nicht vorhersehbar bzw. folgen keiner ersichtlichen Logik. Habt ihr ähnliches beobachtet/erfahren?
Dann hoffe ich, dass ich bald nicht das selbe Schicksal teile wie du...

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Bis letzte Woche war für mich der Monatswechsel September/Oktober die Zeit in der alles geht....und alles ziemlich gut.
Muss jetzt leider umdenken.
Was mir aufgefallen ist, Wasser war wärmer als sonst (26°) und es war nirgendwo Strömung da, so wie sie eigentlich dort herrschen sollte.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.654
Am Meer kann der Schalter ja von jetzt auf gleich fallen...ich hoffe bei euch läuft es besser.

Danke dir!
Wollen wir mal hoffen, dass es besser läuft als die drei Wochen in Kroatien damals ^^

Bis letzte Woche war für mich der Monatswechsel September/Oktober die Zeit in der alles geht....und alles ziemlich gut.
Muss jetzt leider umdenken.
Was mir aufgefallen ist, Wasser war wärmer als sonst (26°) und es war nirgendwo Strömung da, so wie sie eigentlich dort herrschen sollte.

Genau! Ich hätte auch erwartet, dass deine Zeit die sicherste ist um safe Kontakt zu haben.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Tight Lines in die Runde. Hat hier jemand eine Idee wo ich kurzfristig (innerhalb 14 Tage) eine 14.000er E-Spule für die Saragosa bekommen kann?
.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
War das ein ebay Shop? Hast Du ein Link?
Bin anscheinend zu blöd auf ebay was zu finden.
.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Ich hab da 4 oder 5 mal bestellt. Einmal war ein Artikel nicht lieferbar. Hatte mit PayPal bezahlt und mein Geld nach 2 Tagen zurück. Die anderen Bestellungen kamen ohne Probleme innerhalb einer Woche mit GLS an.

Oben