Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
300
Immer erst den Händler informieren und um ein Rücksendeetikett bitten. Ungefragt zurückschicken und dann hinterher versuchen Versandkosten wiederzubekommen ist doof...
Natürlich!
Edit: Ich hatte auch ohne einen Grund anzugeben, noch nie Probleme beim zurück schicken. Egal welches Produkt. (Vielleicht Glück)

Zuletzt bearbeitet:

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Bis jetzt war ich von SG Ruten (nur Reiseruten) eher positiv überrascht. Da hast du wohl leider Pech gehabt. Definitiv zurück damit.

Am Karton sieht man ja Tackle-Deals. Die sind ohnehin mega kulant und schicken dir sofort ein GLS label.

Ziltoid

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
80er Barracuda ist doch schon sehr ordentlich. Barracudas sind aber auch tatsächlich nicht als die größten Fighter bekannt.
Madeira reizt mich ja auch irgendwie, war bislang nur auf den Kanaren. Wäre cool, wenn Du noch mehr Eindrücke mit uns teilen kannst.
Ich hätte gerne noch ein paar Eindrücke vom Uferangeln geteilt, das hat für mich heute aber leider ein jähes Ende gefunden.

War morgens wieder kurz nach sechs am Wasser, nach drei Stunden ohne Kontakt bin ich wieder zurück.
Nachmittags dann auf die Nördliche Seite der Insel, um dort einen neuen Spot auszuprobieren.
1000000672.jpg
Gab auch gleich in einem der ersten Würfe einen Biss, aber auch hier hatte ich zum dritten mal einen Schnurbruch. Da war ich schon ordentlich angefressen, es braucht hunderte Würfe bis ein guter Fisch einsteigt, der dann aber höchstwahrscheinlich verloren geht.
Habe einfach weitergemacht, aber mein Bestand an Ködern hatte sich in den darauffolgenden Stunden sehr verringert. Als ich dann am letzten Slowjig angekommen war, verabschiedete sich dieser auch sehr bald beim Auswerfen - inklusive dem Spitzenteil der Rute.

Jetzt habe ich noch eine Woche Zeit die Natur dieser schönen Insel zu erkunden. Vorher muss ich mich aber erstmal betrinken...

JiggelWiggel

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,
mein Name ist Andi und ich bin schon von Kindes an mit dem Angeln aufgewachsen und mit vielen unterschiedlichen Arten der Fischerei vertraut.
In den letzten 2 Jahren habe ich angefangen mich im Urlaub auf das Shore Jigging/Spinning zu konzentrieren und hierfür im Forum fleißig gelesen.
Momentan bin ich mit meiner Familie für 6 Wochen in Griechenland unterwegs und wir haben den Peloponnes soweit abgeklappert und haben noch etwas Zeit um eine Ionische Insel zu erkunden oder den Landweg über Albanien & Montenegro zurück zu nehmen. Könnt ihr mit mir eure Erfahrungen mit den Ionischen Inseln zu dieser Jahreszeit teilen? Bzw. hat jemand von euch schon in Albanien und Montenegro zu dieser Jahreszeit gefischt? VG und vielen herzlichen Dank für eure Antworten
Andi

Seriola

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
175
Ich denke es wird schwer eine allgemein gültige Antwort zu bekommen. Die aktuelle Jahreszeit ist denke ich rel schwierig, gerade wenn man selbst keine bekannten Spots hat. Letztes Jahr, Rundreise Peleponnes Mitte bis Ende Oktober, das Meer in Küstennähe war fast wie ausgestorben. Eigentlich keine schlechte Jahreszeit, aber noch nicht mal Mahis waren in Küstennähe. Kleine Leerfish und AJs konnte man sehr vereinzelt fangen. Bei Wassertemperaturen um 27C eigentlich auch kein Wunder. Alle Einheimischen rund um den Peleponnes, von Nafplion über Kalamata bis Pilos waren am stöhnen, konnten sich nicht daran erinnern das es schon mal so schlecht lief.

Zum SJ: Ich würde dorthin fahren wo es die Möglichkeit auf sehr tiefe Spots (ab 30m) und Strömungen in Ufernähe gibt. Ich kenne das Ionische Meer etwas, allerdings vom Spinnfischen her und nicht vom SJ, kann dir also keine hilfreiche Info hierzu geben.

Wie war es eigentlich angetechnisch am Peleponnes bisher bei dir??

JiggelWiggel

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
9
Danke für deine Antwort, bis jetzt gingen an der Ostküste nur Barracuda’s und kleine AJs, Grouper und Leerfish. Ich hatte einmal einen Schwarm Mahi Mahi welche einfach nicht beißen wollten…
Wir fahren jetzt nach Kefalonia und ich werde es da weiter versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
VG

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Danke für deine Antwort, bis jetzt gingen an der Ostküste nur Barracuda’s und kleine AJs, Grouper und Leerfish. Ich hatte einmal einen Schwarm Mahi Mahi welche einfach nicht beißen wollten…
Wir fahren jetzt nach Kefalonia und ich werde es da weiter versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
VG
War bei mir letztes Jahr das selbe.
Viele kleine Amberjack, Dentex und Barracuda.
Alles beim normalen spinning.
Shore Jigging blieb ohne Erfolg.
Aber wie Seriola schon schrieb, im vergangenen Jahr war der Herbst auch echt heiß.

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Apropos gibt es bzgl. Mahi Mahi, Ecke Griechenland aktuelle Fangberichte?

Bei uns geht’s in einer Woche nochmal los.

Seriola

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
175
@maxderangler: Aus bestimmten Ecken werden wie fast immer Massenfänge gepostet (FB) Fast alles sehr kleine Fische die es eigentlich verdient hätten zu wachsen. Von mittleren und großen Fischen habe ich bisher nichts gelesen, bzw gesehen. Ich denke die kommen noch etwas später, ab Oktober.
.

marzluti

Belly Burner
Punkte Reaktionen
21
Morgen zusammen, weis von euch jemand ob ich noch irgendwo eine Ersatzspule für die Daiwa 16 Certate HD 3500SH herbekomme ? Google ist leider nicht sonderlich hilfreich

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Da hier viele Griechenland Experten unterwegs sind: Ist es erlaubt auch vom Boot zu fischen wenn man sich eins mietet (unter 30PS)? Vom Ufer braucht man ja keine Lizenz :)

Oben