Moinsen,
ich habe mir den ganzen Kram hier die letzten Tage mal durchgelesen und konnte auch wirklich viele Tipps mitnehmen. Ich war vor kurzem mit nem Kollegen auf Lanzarote und wir haben unsere ersten Shore Jogging Erfahrungen machen dürfen. Lief auch alles ganz gut, haben ein paar gute Bonitos, kleine Barras usw. erwischt auch wenn’s wohl nicht die super Zeit war im August.
Das hat uns aber so dermaßen angefixt, dass wir Ende Oktober nochmal los wollen, aber gerne ans Mittelmeer. Wir schwanken zwischen Albanien, Kroatien und Griechenland und wären sehr dankbar für eine Empfehlung welches Land und am besten auch welche Ecke zu der Jahreszeit geht. Sprich in der Nähe erreichbare Tiefe stellen.
Danke schon mal im Vorraus!
Von mir kommt natürlich der Vorschlag Griechenland.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich zu Albanien nichts und zu Kroatien wenig sagen kann.
Der Vorteil an Griechenland ist, dass man wirklich viele Ziele mit dem Flieger direkt erreichen kann und auch an jeder Ecke Mietwagen bekommt. Mittlerweile sind die auch auf einem vernünftigen Niveau.
Weiterhin braucht man in GR weder im Süß- noch im Salzwasser einen Angel- oder Erlaubnisschein.
Und zumindest auf den Inseln findet man eigentlich überall Stellen mit Wassertiefen von 30m und mehr in Reichweite, was die Zahl der fangbaren Arten schon nach oben treibt.
Weiterer Vorteil an den Inseln ist, dass man eigentlich immer eine "fischbare" Stelle findet, egal wie stark der Wind weht. Denn der kann am Mittelmeer schon sehr heftig sein.
Zu mindestens in Griechenland ist aber der Oktober ziemlich ruhig, im Juli und August ist oft recht starker Wind.
Südlich der nördlichen Sporaden ist im Oktober eigentlich immer noch T-Shirt-Wetter, das kann weiter nördlich schon anders aussehen.
Nicht ganz unwichtig ist auch die Tatsache, dass in Griechenland das Shore-Jigging noch nicht so sehr verbreitet ist wie anderswo, jedenfalls auf kleineren und mittleren Inseln nicht.
Einen Bogen machen würde ich um Santorini, Kos, Mykonos und Rhodos, dort ist es einfach zu touristisch und teuer.