Stimmt schon, aber hatte halt noch die Vollmetall Rücklaufsperre(di jetzige ist das design was vor 2001 benutzt wurde und mittlerweile in praktisch jeder Shimano rolle steckt, super Design, sehr langlebig, aber eben nicht für extreme Belastungen, die alte Vollmetallvariante hatte die gleichen Vorteile, aber eben ohne die Limitationen, wird schon seine Gründe haben dass die großen SWC nur gut die Hälfte/knapp 2/3 der SWB Bremskraft haben) und auch schon in den mittleren Größen gab's bei der SWB noch die Back Up Anti Reverse was sie von allen anderen Shimanos abgehoben hat. im Grunde, wenn du die Rolle nie ans Limit/etwas darüber hinaus bringst wirst du keinen Unterschied feststellen, wenn aber doch dann schon, da die alten Stellas und aktuellen high end Daiwas ein höheres Limit haben(in der 8000-14000 auch deutlich mehr Bremskraft, was zb, beim waller spinne im Fluss oder für GT am Riff was ausmacht, für Tuna und co. nicht wirklich, da fischt eh keiner mehr als 15kg an ner mittleren Rolle) , die Realität ist aber das die allermeisten die Rollen nie soweit bringen werden, für die Paar freaks wie mich macht es schon was aus.
zum parallelen Fuß, in kein fan, meine aber noch ne 400er Süßwasser TP mit parallelem fuß zu haben, da merke ich das garnicht, allerdings sind an den Ruten die ich damit Fische auch Startringe in Größe und Abstand wie bei vielen Wallerspinnruten und mit mehr abstand als bei vielen Popperruten drauf, könnte auch daran liegen, die ist jedenfalls als kleine Rolle mir gehärteter Spulenlippe nach meiner Certate LT mein Liebling in der Größe, wollte ich schon verkaufen, aber mehr als den Preis ner neuen Stradic würde ich eh nicht kriegen, darf von daher gerne bleiben.
ne 600er SWB hatte ich uch schon, bisschen gewobbelt hat sie, habe ich aber eher verkauft weil die Ohren der Carbonscheiben sowohl in der Original als auch der maxxel Ersatzspule gleich am anfang abgebrochen sind und ich nur so 3 kg Bremse übrig hatte, dafür brauche ich keine Stella, meine 600er Saragosa liefert 8-10kg, wiegt halt 460g, während meine Certate SW 6000 mit 375g das gleiche packt, plus Vollmetallrücklaufsperre und den Unterschied im Getriebe merkt man schon.Wobei ich sagen würde das die Saragosa SWA und Stella SWB beide nen bessere Feeling hatten als die Stella SWC, die habe ich schnell wieder verkauft, technisch in der größe wird die Rücklaufsperre eher keinen Unterschied machen, fühlte sich aber gerade im Vergleich zu Saltiga/Certate nach Kaffemühle an und irgendwie sehr, weis nicht, halt nach Plastik, ohne das solide Gefühl das die SWB noch hatte, irgenwie selbst schlimmer als die Saragossa die ja 3 mal mehr Plaste hat, liegt vielleicht aber auch zum Teil an der Größe. Jedenfalls, wenn's die Daiwas nicht gäbe würde ich SWB und vielleicht noch 1-2 SWA's sowie Saragosas fischen(ja nach größe und Anwendung), bin aber trotzdem froh das es die Certate SW und jetzt aktuell 2 Saltiga Linien gibt.
Sorry das es ein halber Roman geworden ist, du willst nicht wissen wie viel ich darüber schon nachgedacht und recherchiert habe, dann nach dem ich all diese Rolle gefischt habe noch mal alles etwas neu geordnet etc.