Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.861
Hier sollte man zwingen PE2 und angemessenes Vorfach verwenden! 6k wäre hier meine Größe der Wahl und ich würde mir die Certate SW als Japan Import anschauen, ist preislich denke ich interessanter.

Edit: sag ich so einfach mit der Japan Certate, aber scheinbar scheinen kaum welche verfügbar zu sein :|
Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal schaute, lag die Certate SW preislich etwas über der TP SW

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Die ist nicht vergleichbar leider. Ich mag die Rolle ebenfalls sehr, aber fürs schwerere SJ würde ich sie nicht fischen wollen.
Die Certate sehe ich aber vor der TP SW, daher meine Empfehlung.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Von der Größe auch jeden Fall. Ist beides 300m PE3, allerdings ist die SW schon deutlich leichtgängiger. Ich mag meine SW lieber als meine 15er Saltiga oder Emilias HD.

Dikkebaars

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Zwei Fragen hätte ich noch und zwar beim Vorfach geht ihr dann auf FC oder Nylon bei 0,45-0,60mm, weil FC ja dann ziemlich steif wird ?? Und bei den Snaps reichen da Owner

Owner Gouriki Snap P-38 in #1 mit 31kg Tragkraft im Salzwasser und welche Knoten nehmt ihr dann ? FG Knoten zwischen Braid und Leader und beim Snap ?​

LG

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Zwei Fragen hätte ich noch und zwar beim Vorfach geht ihr dann auf FC oder Nylon bei 0,45-0,60mm, weil FC ja dann ziemlich steif wird ?? Und bei den Snaps reichen da Owner

Owner Gouriki Snap P-38 in #1 mit 31kg Tragkraft im Salzwasser und welche Knoten nehmt ihr dann ? FG Knoten zwischen Braid und Leader und beim Snap ?​

LG
Fische immer den Grinner als Verbindung zwischen Snap und Leader und fahre sehr gut damit.
Aber das Wort Snap darfst du hier eigentlich nicht ansprechen…
Jeder der schwer fischt, nimmt nen Solidring.
Zwischen Leader und Braid kann man mit einem FG Knot nichts falsch machen.
Bewege mich je nach Angelei zwischen 0,4-0,6mm Fluoro.

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.071

LG
Moin,

kurz zum Thema. Snaps beim Shore Jiggen auf keinen Fall - immer Solid Ring, z.B. #5 von Owner. Snaps kommen bei mir nur noch beim Spinnfischen drann und dann auch nur noch der Jack Snap von Seaspin - 20 lbs für Seabass und beim schweren Fischen 35 oder 70 je nachdem was genau. Bezüglich Vorfach only FC und 40-50 lbs beim Shore Jiggen.
Gruß Max

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.071
Das Thema Verbindungsknoten (FG-Knoten) war hier ja schon häufiger Thema.
Ich hab es endlich mal geschafft ein Tutorial zu der FG Variante zu machen die ich verwende.

Viele Grüße
Max

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.071
Von der Größe auch jeden Fall. Ist beides 300m PE3, allerdings ist die SW schon deutlich leichtgängiger. Ich mag meine SW lieber als meine 15er Saltiga oder Emilias HD.
Wichtiger als die Leichtgängigkeit bei der Rolle (in der Praxis eher weniger relevant) ist das die HD Certate bzw. die Bremse nicht wirklich für die beim Heavy Game nötigen Bremseinstellungen gemacht ist. Im Gegensatz zu meinen SW Rollen muss man die Bremse ordentlich zudrehen um den notwendigen Druck aufzubringen, dann ist die Rolle schon am oberen Limit und der Grad zum kompletten blockieren schmal. Es funktioniert, ich benutze sie auch an einer Sonio, allerdings würde ich jetzt anders wählen.
Zustimmen kann ich bei der TP XD - das Ding ist aufgrund des Leichtbaus für das Game nicht geeignet, selbst die 5000er nicht. Ich halte mich von leichten Rollen fern und hatte mich in der Vergangenheit deshalb für die TP SW Modelle entscheiden. Ruten-Balance +++
Viele Grüße
Max

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Wichtiger als die Leichtgängigkeit bei der Rolle (in der Praxis eher weniger relevant) ist das die HD Certate bzw. die Bremse nicht wirklich für die beim Heavy Game nötigen Bremseinstellungen gemacht ist. Im Gegensatz zu meinen SW Rollen muss man die Bremse ordentlich zudrehen um den notwendigen Druck aufzubringen, dann ist die Rolle schon am oberen Limit und der Grad zum kompletten blockieren schmal. Es funktioniert, ich benutze sie auch an einer Sonio, allerdings würde ich jetzt anders wählen.
Zustimmen kann ich bei der TP XD - das Ding ist aufgrund des Leichtbaus für das Game nicht geeignet, selbst die 5000er nicht. Ich halte mich von leichten Rollen fern und hatte mich in der Vergangenheit deshalb für die TP SW Modelle entscheiden. Ruten-Balance +++
Viele Grüße
Max

Ich schrieb explizit von der SW certate, ich glaube kaum, dass deine Meinung hierzu dort zutrifft.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Ich glaube Max bezieht sich auf die 16er Certate HD von Emilia…. ;)
Die Twinpower XD oder FD würde ich auch nicht auf einer Sono nutzen, ehr auf einer Pa93 oder so bis 40g.
Ich liebäugle ja schon mit der 6k TP SW für meine Sonio…
Mal sehen, stelle heute Abend mal meine Skywalker bei Kleinanzeigen rein damit sollte sich der Großteil bezahlen lassen.

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.071
Das bezog sich auf die HD Certate von Ulfisch bzw. auf das Kommentar von dir dazu. ✌️
@Snakesfreak fische die 6000er SW TP an der Sonio, passt finde ich sehr gut. Allerdings hab ich den Knauf durch Gomexus getauscht, da ich mit dem Brocken nichts anfangen konnte.

Viele Grüße
Max

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Ok das macht Sinn dann. Meine Erfahrung mit der HD beschränkt sich auf die 3500er, da fällt es wohl eh nicht ins Gewicht.
Wo sind eigentlich die Unterschiede zur HD und der alten Catalina?

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.071
Moin! Ich habe auch die 3500er, musste allerdings die gleiche Rolle (Body) sein nur ne kleiner Spule im Vergleich zur 4000er.
Die Catalina ist ein Panzer und deutlich robuster, eben ne SW rolle. Welche Unterschiedliche es abgesehen von der Bremse und Gewicht sind bin ich überfragt.

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Hallo zusammen,

Vor kurzem waren wir wieder 10 Tage in der Ägäis unterwegs.
Hauptsächlich vom Boot gefischt.
Anfangs angenehme Temperaturen um die 25 Grad und zum Ende des Urlaubs hin weit über 30 Grad, da wurde es dann auf Dauer zermürbend auf dem Wasser.
Zum Glück kann man vom Boot auch mal Badestops einlegen.
Anfangs lag die Oberflächentemperatur laut Echolot bei ca. 21 Grad und zum Ende des Urlaubs bei ca. 25,5 Grad.

Haben wie angekündigt auch viel aktiv geworfen und markante Strukturen beangelt.
Hierbei bekam man viele Fischkontakte, aber hauptsächlich von kleineren Dentex, Barracudas…
Nach vielen Würfen bekam ich dann auf meine neue Molix-Kombo einen richtig guten Fisch drauf.
Nach kurzem Drill und etwas Druck um den Fisch vom Felsen wegzubekommen war die Schnur dann schlaff.
Ergebnis: aufgebogener Offsethaken des 120er BM… ich hätte kotzen können.
Naja weiter gemacht und beim nächsten Wurf bekam ich noch eine Chance (schwächerer Fisch) und nach kurzem Drill hielt ich einen schönen Goldblotchgrouper in der Hand.
Nach einem kurzen Foto durfte er dann zurück in sein Cover…

444465C3-AECA-40D0-96FD-F97AEBEE6D31.jpegIMG_8676.jpeg

Beim „Spaßangeln“ am Ufer fing ich in der Mittagshitze noch eine schöne Dorade.
Ein kurzweiliger Zeitvertreib in der Mittgshitze.

fa41e830-8e6c-4e56-99fc-700d22ad8679.jpeg

An einem etwas tieferem Spot fing mein Kollege noch den einzigen schönen Dentex des Urlaubs auf einen Slow Jig und einige weitere guten Dentex Kontakte die wir leider nicht verwandeln konnten folgten.
Außerdem konnte ich hier noch einen schönen „Scafari“ (der deutsche Name fällt mir gerade nicht ein) fangen.

eca9cbcf-08c2-431c-807d-e701a9efd3db.jpeg
An einigen weiteren Tagen waren wir auch in tieferen Bereichen bei ca. 100-130m unterwegs und haben Slow Jig und Thai-Rubber gefischt.
Hier konnte mein Kollege noch einen schönen Pink Dentex fangen.

abdffc60-97f5-4644-93fa-58125ba52df7.jpeg9e009b4f-f054-4b7d-b402-fb5b180ae9b0.jpeg

Einen Abend haben wir auch bis in die Nacht auf Kalmar gefischt.
Leider nur 10 Stück gefangen.
Die liefen noch nicht so gut.

Alles in allem 10 sehr sonnige lange Tage auf dem Wasser.
Jede Menge gutes Essen, nette Leute, lärmende Zikaden und viel Spaß beim Angeln!

Unterwegs mit:
@KnontosFishing

Oben