Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
455
Website
www.spinningista.eu
Hallo ihr Lieben,
ich fahre in 2 Wochen mit meiner Freundin nach Madeira und wollte gerne zwischendurch etwas angeln. Habe bereits hier und auch bei YouTube mich umgeschaut, jedoch überwiegend rockfishing Inhalte gesehen. Ist es grundsätzlich möglich auch im Hafen, Pier, Strand und Molen gut Fische zu fangen?! Also in Makrelen oder Wolfsbarsch Größe 50-70cm ? Ich werde wahrscheinlich immer nur ein paar Stunden Zeit haben und da wäre etwas Frequenz natürlich nett. Wie schaut es Tackle technisch aus ? Ist man mit einer 2.7m Reiserute, 5000er Rolle, 1.5er Pe 0.40er FC gut aufgestellt ? Ich habe absolut keine Erfahrung beim Meeresangeln. Vielleicht war jemand von euch schon mal auf Madeira, oder kann mir allgemein weiterhelfen. Das wäre sehr nett, vielen Dank.
Hi,

das Tackle ist ok, an ein paar Ecken wäre es mir aber zu leicht. Lieber PE 2.5 und 0,60r Vorfach, dann bist auf der sicheren Seite.

In dem Bericht sind ein paar Tipps und Spots. Porto Moniz war bei mir der beste Spot, habe aber fast nur von den Felsen gefischt. An den Häfen ging bei mir auch wenig.

Sonnenschein

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Rute ein bisschen kurz, aber sonst passt das so. Wölfe flüchten ja in aller Regel nicht in die Struktur.

Richtig, mit den Wölfen ging das gut. Nur die Lippfische dort sind harte Brocken. Sofort Anhieb und Gegenhalten hat geklappt, aber in der Hälfte der Fälle war der Lippi stärker bzw schneller in der Struktur als ich reagieren konnte.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Richtig, in aller Regel lässt es sich aber steuern, ob die beißen oder nicht.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Lippis meiden das Freiwasser, halten sich an Strukturen und Pflanzen auf. Geschwindigkeit ist auch nicht so ihr Ding. Wölfe machen auch mal einen Extrameter

Dikkebaars

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Vielen Dank an alle für den tollen Input und die Tipps, ich war heute mal shoppen und habe mir eine Hearty Rise Wanderer 865MH, eine Saltiga 5000H, Saltiga Braid PE 2 , 0.47er und 0.57er Monoleader und ein paar Köder besorgt. Vielleicht könnt ihr mir noch mit ein paar guten Ködern weiterhelfen, oder bekomme ich alles vor Ort auf Madeira im Angelladen ( Duo Tide Minnow etc) ?! Morgens und abends sind wahrscheinlich die besten Zeiten und dann auflaufendes Wasser ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
LG und vielen Dank für eure tolle Hilfe !!!
IMG_1995.jpeg

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Die blauen Stunden sind zu dieser Jahreszeit top, hast du dann noch einen guten coef und Sonnenaufgang/untergng treffen mit ab ca 2h nach Hochwasser/Niedrigwasser zusammen, dann sind top Bedingungen.
Grundsätzlich gibts immer Spots die bei auflaufendem Wasser, und Spots die bei ablaufendem Wasser laufen.
Nimm noch ein paar BM mit. Vor allem bei den Gummis gibts öfter Engpässe.

PS: ein 70er Wolf ist ungefähr wie ein 50er Barsch in Holland.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.861
Die blauen Stunden sind zu dieser Jahreszeit top, hast du dann noch einen guten coef und Sonnenaufgang/untergng treffen mit ab ca 2h nach Hochwasser/Niedrigwasser zusammen, dann sind top Bedingungen.
Meinst Du mit blauen Stunden die Dämmerung?
Was bedeutet coef?
:D

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Kann man die Köpfe mit den Offset Haken auf Madeira verwenden, oder ist das Quatsch und man sollte die Gummis auf andere Jigs aufziehen ?!
Die Köpfe brauchst du, bei den Haken scheiden sich die Geister. Auf wirklich starke Fische nutze ich dann einen Assist oder fummel mir unten an die Hakenöse einen haken mit Assistcord an.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454

GarniFelix

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Würdet Ihr für 80g Jigs eher eine 5000er oder 6000er Rolle nehmen? Denke da an Saragosa oder Twin Power SW.
Ist da eher 1.5PE oder 2.0PE gefragt?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Hier sollte man zwingen PE2 und angemessenes Vorfach verwenden! 6k wäre hier meine Größe der Wahl und ich würde mir die Certate SW als Japan Import anschauen, ist preislich denke ich interessanter.

Edit: sag ich so einfach mit der Japan Certate, aber scheinbar scheinen kaum welche verfügbar zu sein :|

Zuletzt bearbeitet:

GarniFelix

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Hier sollte man zwingen PE2 und angemessenes Vorfach verwenden! 6k wäre hier meine Größe der Wahl und ich würde mir die Certate SW als Japan Import anschauen, ist preislich denke ich interessanter.

Edit: sag ich so einfach mit der Japan Certate, aber scheinbar scheinen kaum welche verfügbar zu sein :|
Danke dir. Was wäre da ein guter Kurs? Bei JLS liegt die bei 55.300Yen /327€ ohne Versand und weiteren Gebühren

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Ich weiß nicht wie hoch die Gebühren dort sind, aber vom Kaufpreis klingt das doch schon mal ganz gut.

Oben