Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b2Z

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Servus zusammen, bin Mitte Juni 1 Woche auf Lanzarote. Das erste mal für mich :D Die letzte Kanarische Insel die mir noch fehlt. Umso motivierter bin ich auch dort zu fangen... Geplant habe ich mit 2 Ruten ( bis 45g, bis 60g) dort die Küsten zu beangeln. Hat jemand Erfahrungen auf Lanzarote und gegeben falls einen guten Spot wo man auf Tiefe kommt und welcher gut erreichbar ist? VG, Daniel

Nonsens

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
Hi Daniel
Ich war schon auf Lanzarote zum Angeln. Kann ganz spassig sein, aber wie das Shorefischen halt so ist, auch sehr zickig.
Die Rutenwahl fällt aus meiner Sicht zu leicht aus. Mit einem 60gr Jig bei Wind, Wellen und Strömung ist das Köderfeeling und Führung sehr begrenzt.
Was hast du dir als Zielfisch ausgesucht? Wo ist dein Ausgangspunkt? Wie mobil bzw offroad tauglich bist du unterwegs?
Kann dir gerne ein paar Spots per PM senden.
Wichtig ist einfach, dass das Wasser brutal sein kann und auch plötzliche freaky Waves auftauchen können. Hier setzt es Wissen um Gezeiten, Wellenhöhe, richtige Schuhwahl etc. voraus. Es lohnt sich nicht das Leben zu riskieren.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Ich habe keine Erfahrungen mit den Kanaren, aber unter 80g würde ich dort kein seriöses Angeln betreiben wollen, light und ultra light game mal ausgenommen.

Danschman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
455
Website
www.spinningista.eu
Hallo zusammen, in zwei Wochen geht es bei mir nach Madeira. Aktuell stelle ich meine Ausrüstung dafür zusammen. Was meint ihr, brauche ich auf Madeira große Popper und Stickbaits, wie sie bspw. für GTs zum Einsatz kommen?
In Madeira benötigst du meiner Meinung nach keine großen Köder. Am besten haben bei mir Köder um die 12cm gefangen, z.B. der Seaspin Janas, Fiiish Black Eel und der Amegari Flavie 110.

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
205
Hi Daniel
Ich war schon auf Lanzarote zum Angeln. Kann ganz spassig sein, aber wie das Shorefischen halt so ist, auch sehr zickig.
Die Rutenwahl fällt aus meiner Sicht zu leicht aus. Mit einem 60gr Jig bei Wind, Wellen und Strömung ist das Köderfeeling und Führung sehr begrenzt.
Was hast du dir als Zielfisch ausgesucht? Wo ist dein Ausgangspunkt? Wie mobil bzw offroad tauglich bist du unterwegs?
Wichtig ist einfach, dass das Wasser brutal sein kann und auch plötzliche freaky Waves auftauchen können. Hier setzt es Wissen um Gezeiten, Wellenhöhe, richtige Schuhwahl etc. voraus. Es lohnt sich nicht das Leben zu riskieren.
Hi Daniel,

kann ich nach zwei Aufenthalten auf Lanzarote so ungefähr unterschreiben. Wobei ich meistens 60g-Jigs genutzt habe, was die Locals, die ich getroffen habe, auch gemacht haben. 60 und 80 g würde ich als übliche Größe nehmen, wenn Du mehr brauchst, ist Angeln wahrscheinlich vom Ufer eh schwer möglich. Kleinere Jigs gehen dann eigentlich nur in Ufernähe auf Eidechsenfisch. Ich hab im Februar zwei Wochen lang fast gar nix gefangen, da konnte man an einigen Tagen aber auch überhaupt nicht angeln wegen des krassen Windes und der extrem Dünung. Der Wind ist auf der Insel ein sehr großer Faktor. Deshalb ist es sehr hilfreich, mobil (=Auto) zu sein. Bei Ostwind dann eher im Süden und Südwesten, bei Westwind auch mal den (Nord-)Osten auschecken, ich hab alles im Osten gefangen.

Barracuda geht (im Osten) wohl fast nur ganz früh, noch vor der Dämmerung. Meine Bonitos habe ich eher früh morgens und abends gefangen. Sonnenaufgang ist schon am besten.

Ich würde unbedingt auch Popper mitnehmen. Hattes eines Morgens eine große Baitfish-Wolke bei ruhiger See, wo die Bonitos dann drin geraubt haben - freundlicherweise hat mir dann ein Local einen Popper geliehen - Topwater-Bonito-Biss schon was sehr geiles. Kleinere, aber schwere (~ 50 g) Minnows würde ich auch einpacken

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.321
Hallo zusammen, in zwei Wochen geht es bei mir nach Madeira. Aktuell stelle ich meine Ausrüstung dafür zusammen. Was meint ihr, brauche ich auf Madeira große Popper und Stickbaits, wie sie bspw. für GTs zum Einsatz kommen?
Ne, brauchst du nicht. Es sei denn, du möchtest gezielt auf Thunfisch vom Boot werfen aber dafür gibt es praktisch keine Anbieter auf Madeira.

b2Z

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Hi Daniel
Servus!
Jap, 60g ist grenzwertig, das ist mir bewusst. Leider habe ich gerade aktuell keine andere Rute parat. Ich habe bereits mit der kombo Bonitos bis ca. 6kg bändigen können (HR Skywalker). Tatsächlich wäre das auch mein Zielfisch. Habe mir einen Geländewagen gemietet, also bin ich ziemlich flexibel. Was die Witterung angeht, absolut unberechenbar, das ist mir klar. Hab immer ne Schwimmweste etc. an. Auf Fuerteventura hätte es mich fast mal vom Felsen gespült. Die Fänge waren aber wirklich top. VG, Daniel

b2Z

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Hi Daniel,

kann ich nach zwei Aufenthalten auf Lanzarote so ungefähr unterschreiben. Wobei ich meistens 60g-Jigs genutzt habe, was die Locals, die ich getroffen habe, auch gemacht haben. 60 und 80 g würde ich als übliche Größe nehmen, wenn Du mehr brauchst, ist Angeln wahrscheinlich vom Ufer eh schwer möglich. Kleinere Jigs gehen dann eigentlich nur in Ufernähe auf Eidechsenfisch. Ich hab im Februar zwei Wochen lang fast gar nix gefangen, da konnte man an einigen Tagen aber auch überhaupt nicht angeln wegen des krassen Windes und der extrem Dünung. Der Wind ist auf der Insel ein sehr großer Faktor. Deshalb ist es sehr hilfreich, mobil (=Auto) zu sein. Bei Ostwind dann eher im Süden und Südwesten, bei Westwind auch mal den (Nord-)Osten auschecken, ich hab alles im Osten gefangen.

Barracuda geht (im Osten) wohl fast nur ganz früh, noch vor der Dämmerung. Meine Bonitos habe ich eher früh morgens und abends gefangen. Sonnenaufgang ist schon am besten.

Ich würde unbedingt auch Popper mitnehmen. Hattes eines Morgens eine große Baitfish-Wolke bei ruhiger See, wo die Bonitos dann drin geraubt haben - freundlicherweise hat mir dann ein Local einen Popper geliehen - Topwater-Bonito-Biss schon was sehr geiles. Kleinere, aber schwere (~ 50 g) Minnows würde ich auch einpacken
Köder habe ich quer Bet dabei. Ich persönlich finde der effektivste Köder auf den Kanaren ist ein VIB Bait. Der läuft unter den krassesten Bedingungen einfach top!

-JB-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Pollack ist da so ziemlich an seiner Verbreitungsgrenze, da werden nicht so viele gefangen wie z.B. in der Bretagne. Und die haben eine Menge Dampf.
Atlantischer Bonito kommt vor, ist aber sehr saisonal.
Ansonsten gemeine Meerbrassen, die recht gut auf Jigs und Gummi reagieren.
Wolfsbarsch ist aber ganz klar die Nummer eins in der Ecke.
@Nonsens: diese von @AssAssasin genannten Kollegen kannst du dort fangen. Ich war mehrmals dort und habe von den genannten Arten drei gefangen: Wolfsbarsch, Atlantischer Bonito und Pollack. Zudem gibts dort relativ viele Hornhechte an einigen Orten, die ordentliche Größen erreichen können.

Neben den Sargos kann man auch Gefleckte Lippfische mit Kunstködern überlisten. Gezielt habe ich auf diese beiden Kandidaten jedoch nicht geangelt.

Nonsens

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
@-JB- Danke für deine Antwort. Warst du im Sommer? Hattest du die Atlantischen Bonito beim Jiggen? Darf ich fragen in welcher Region du warst?
Pollack wie auch Lippfische interessieren mich nicht wirklich und Hornhechte, auch in anständigen Grössen, sind im Atlanktik halt Beifang.

jersey

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Hatten Sie Gelegenheit, die Ruten Hearty Rise Skywalker Shore Jigging 965MH und 965H zu vergleichen? Was sind die minimalen und maximalen Ködergewichte, die diese Stangen tragen? Gestern bin ich auf Ihres gestoßen. Viele interessante Informationen, herzlichen Glückwunsch. Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Guten Abend, traditionell fahre ich jährlich im Sommer in die Bretagne (unterhalb von Brest). Neben der gezielten Angelei auf Wolfsbarsch und Lippfisch habe ich von Häfen/Molen auch mit sehr kleinen und kleinen Jigs geangelt. Abnehmer waren Makrelen, Ajis, Pollack und Lippis.
Grundsätzlich besteht ja auch die Möglichkeit mit kräftigerem Gerät und größeren Jigs zu angeln. Es stellt sich mir dann nur die Frage nach dem Zielfisch. Slow Jigs funktionieren bestimmt ganz gut. Beim Hi-Pitch bin ich nicht sicher.
Blauflossenthun ist ja präsent und wird vom Boot beangelt. Vermutlich treiben sich da auch mal False Albacore oder Pelamide rum. Aber da bin ich nicht sicher.
Hat jemand von Euch da Erfahrungswerte?

jersey

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ab wie viel Gramm lässt sich die H-Version gut werfen? Wird eine 20 g schwere Elritze weit fliegen?

Dikkebaars

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Hallo ihr Lieben,
ich fahre in 2 Wochen mit meiner Freundin nach Madeira und wollte gerne zwischendurch etwas angeln. Habe bereits hier und auch bei YouTube mich umgeschaut, jedoch überwiegend rockfishing Inhalte gesehen. Ist es grundsätzlich möglich auch im Hafen, Pier, Strand und Molen gut Fische zu fangen?! Also in Makrelen oder Wolfsbarsch Größe 50-70cm ? Ich werde wahrscheinlich immer nur ein paar Stunden Zeit haben und da wäre etwas Frequenz natürlich nett. Wie schaut es Tackle technisch aus ? Ist man mit einer 2.7m Reiserute, 5000er Rolle, 1.5er Pe 0.40er FC gut aufgestellt ? Ich habe absolut keine Erfahrung beim Meeresangeln. Vielleicht war jemand von euch schon mal auf Madeira, oder kann mir allgemein weiterhelfen. Das wäre sehr nett, vielen Dank.

Sonnenschein

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Hi!
Also auf Madeira war ich noch nicht, da kann ich nicht so viel sagen.
Dein Tackle halte ich gleichzeitig für deine Zielflagge für Passend. Hab WoBas auch schon mit weniger gefangen (Rute 2m, PE1, 30FC), war halt das was ich damals dabei hatte. War allerdings in der Bretagne bei auflaufender Flut von den Felsen. Wahrscheinlich mehr Glück als Verstand…

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Hi!
Also auf Madeira war ich noch nicht, da kann ich nicht so viel sagen.
Dein Tackle halte ich gleichzeitig für deine Zielflagge für Passend. Hab WoBas auch schon mit weniger gefangen (Rute 2m, PE1, 30FC), war halt das was ich damals dabei hatte. War allerdings in der Bretagne bei auflaufender Flut von den Felsen. Wahrscheinlich mehr Glück als Verstand…
Rute ein bisschen kurz, aber sonst passt das so. Wölfe flüchten ja in aller Regel nicht in die Struktur.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Hallo ihr Lieben,
ich fahre in 2 Wochen mit meiner Freundin nach Madeira und wollte gerne zwischendurch etwas angeln. Habe bereits hier und auch bei YouTube mich umgeschaut, jedoch überwiegend rockfishing Inhalte gesehen. Ist es grundsätzlich möglich auch im Hafen, Pier, Strand und Molen gut Fische zu fangen?! Also in Makrelen oder Wolfsbarsch Größe 50-70cm ? Ich werde wahrscheinlich immer nur ein paar Stunden Zeit haben und da wäre etwas Frequenz natürlich nett. Wie schaut es Tackle technisch aus ? Ist man mit einer 2.7m Reiserute, 5000er Rolle, 1.5er Pe 0.40er FC gut aufgestellt ? Ich habe absolut keine Erfahrung beim Meeresangeln. Vielleicht war jemand von euch schon mal auf Madeira, oder kann mir allgemein weiterhelfen. Das wäre sehr nett, vielen Dank.
70er Wölfe mit wenig Zeit und Erfahrung…. Sollte kein Problem sein, ist wie Heringsangeln. Wenn du keinen fängst, kannst du nicht angeln.

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Hallo ihr Lieben,
Halo, war selbst schon mehrere Male auf Madeira. Ich bin nicht sicher ob Wolfsbarsch dort überhaupt vorkommt.
Eher Bluefish, Barrakuda, Comber-Spezies und jede Menge Eidechsenfische.
Slow-Jigs funktionieren gut (zB. Duos).

Oben