Mich „juggt“ es schon wieder. Hätte mal wieder Lust, mir ne neue Rute aufbauen zu lassen. Als Blank habe ich den Fishing Art Thorus Boron SBO8922 ins Auge gefasst. Aktuell finde ich so gut wie gar keine Infos über diesen Blank. Es soll eigentlich eine neue „Zanderpeitsche“ werden. Überwiegend fische ich 14-21g Jigs mit 5“ Baits im Fluss. Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, ob der Blank dafür geeignet ist? Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Ohhh das verstehe ich
, geht mir auch so. Allerdings habe ich mir erst die neue Noctis in 8f gebaut und noch ne tolle Hers und bisher hat meine Vernunft gesiegt. Zudem, puhh, der Preis, da kriege ich auch echt fette Backen.
Nun, ich habe den Blank noch nicht gefischt, aber schon in den Händen gehabt, auch schon einen Leichteren. Da kann ich mein Eindruck wieder geben.
1. Taper ist wirklich X Fast und steiler als zB Hers. Die Spitze ist vorne sehr fein, durch das steilere Taper steigt der Durchmesser aber eher an. Randbemerkung, mein Noctis ist noch steiler, hatte zuerst Sorge wegen der feinen Spitze, bei diesem Blank Jigge ich ganz locker 25gr + 5Inch. Daher habe ich bei dem Thorus und Deinen Ködern keine Sorge, dass es nicht passen wird.
2. Bedingt durch den steilen Taper hat man eine extrem gute Balance, auch wenn das Gewicht etwas höher als bei Hers ist. Die Wandstärke scheint mir höher zu sein, somit ist der Blank sicher robuster. Auch, wenn der Blank recht viel Backbone hat, geht er unter Last auch hinten mit. Jürgen und ich haben die Blanks mal begrabbelt, sehr schön Biegekurve.
3. Basis ist das bewährte 58msi Material mit Nanoharz und Fasern, dazu kommt die Verlegung der Boronfasern längst zum Blank. Sieht man aber nicht. Man weißt darauf hin, dass die Spitzen krumm werden könnten. Hängt vermutlich damit zusammen, dass das Material sich nach dem Entfernen des Mandrells verziehen kann, da Carbon und Metall unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber, alle Thorus, die ich in der Hand hatte, waren sehr grade.
4. Der Blank ist unfassbar schnell und stellt nach Schwung sofort zurück, da wackelt nix.
5. Das Boron soll eine sehr sehr gute Leitfähigkeit und Übertragung bringen. Würde ich auch gerne mal testen. Denke, ich kann die Rute von Jürgen mal im Herbst checken.
Nun, der Blank ist neu, der Preis ist absolute Oberklasse, daher dürfte der Kreis der Käufer recht klein sein. Jürgen hat eine für sich im Aufbau, ein Freund hat sich einen Einteiler bestellt. Die Erste, die Jürgen in D verkauft hat, war dein abgefragter Blank, weiß aber nicht wer sie bekommen hat.
LGB