Cybister
BA Guru
Mach das doch selbst. Gelschreiber, z.B. in weiss, dann mit Epoxy überlackieren.
Geht mir genauso.Würde ich ja aber selbst Ärzte brauchen Ki um meine Handschrift zu entziffern.
Es gibt auch die Möglichkeit den Griff mit EVA zu verlängern. Ich habe mir für einen Neuaufbau einen Monocoquegriff aus CN kommen lassen und diesen Richtung Griffende mit einem zugeschliffenen Griffstück aus EVA verlängert. Um einen harmonischen Übergang und guten Sitz zu gestalten, wurde der EVA Griff auf ca. 5-7cm Länge, einen Millimeter dünner geschliffen. Dieses Stück wurde in den Monocoquegriff eingeschoben. Passt und war easy. In deinem Fall müsstest du zusätzlich erstmal den Blank nach hinten raus mit einem alten Blankstück verlängern um den EVA Griff zu befestigen. Vorteil bei dieser Lösung ist ein angenehmes Griffgefühl, Kostengünstig, der org. Griff bleibt weitestgehend unbeschädigt und das Ganze ist schnell und mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. Evtl kannst du sogar die org Endkappe wieder benutzen, falls du sie unbeschadet runter bekommst.Hi
Mal ne ganz kurze Frage an die Rutenbauer hier... Überlege mir eine Zodias oder Adrena in H zu kaufen zum leichten Hecht angeln... Nur ist mir der Griff zu kurz.
Ist es möglich einen Monocoque zu verlängern?
Danke schon mal
Durch eine Verkettung ungünstiger Ereignisse habe ich nun eine am 4. Ring (von der Spitze) gebrochene Expride 163L-BFS zu hause...
Da sie fürs wegwerfen zu schade ist und ich die Rute gern gefischt hab, habe ich mich entschlossen, mich an einem Solidtip-Umbau zu versuchen.
Material (entsprechenden ST, Dauerelastischen Epoxykleber, Bindegarn Stärke A, Carbon Tape...) habe ich mir aus diversen Themen im Forum zusammengesucht. Bevor ich das ganze angehe sind jedoch zwei Fragen offen geblieben:
1. Ich plane den ST von unten in den Blank einzuschieben. Hier im Forum wurde beim Umbau einer schwereren Rute zwar das "anspitzen" des ST empfohlen, jedoch befürchte ich dass das bei der dünnen Spitze scheitern könnte. Zu dem Zwecke müsste der Schaumstoff (?), der den unteren Blankanschluss am Handteil abdichtet, entfernt werden. Klingt erstmal nicht nach einem Problem, oder ist das Zeug ggf. fester als ich erwarte und hat eine Art stützende Wirkung?
2. Ich vermute dass die Rute ein Stück länger mit dem ST wird und brauche deshalb einen zusätzlichen Laufring für den Fall der Fälle - kann im Internet aber nirgendwo angaben
zum Ringsatz der 22er 163 LBFS finden. Kann mir hier vielleicht jemand mit der Info aushelfen? Einen Messschieber habe ich leider auch nicht, deshalb wäre auch die Ringgröße für mich wichtig.
Vielen dank schonmal vorab und liebe grüße!