Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.574
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage ja. Der Monocoque dürfte auch da nur ein auf den eigentlichen Blank aufgeschobenes Teil sein.
D.h. auftrennen, Innenhülse einschleifen und gewünschte Aussenhülse in der entsprechenden Länge einsetzen und Roving aufbringen. Also quasi das Vorgehen wie bei einem Bruch des Griffteils.
Allerdings wird sich die Optik im glänzenden Bereich vor dem Endstück deutlich verändern, es sei denn du findest jemanden, der das Beilackieren kann.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
Stelle mir das schwer vor das vernünftig hinzukriegen. Zudem kostet der Spaß ja auch was, da kannst du dir ja lieber eine Rute passend bauen lassen bevor man da was Halbgares raus macht.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.020
Ich würde da das Monocoque abtrennen und einen normalen Griff aus Duplon oder Kork draus machen. Alles andere wird schwer umsetzbar. Bei Ali gibt's aber auch Monocoquegriffe einzeln. Evtl sind die ja länger und können mittels alter Blankreste verbaut werden.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
Stelle mir das schwer vor das vernünftig hinzukriegen. Zudem kostet der Spaß ja auch was, da kannst du dir ja lieber eine Rute passend bauen lassen bevor man da was Halbgares raus macht.
Das habe ich auch schon überlegt. Das Problem was ich da sehe ist das ich ja vorher nicht weiß ob mir z. B. Der blank zusagt. Habe jetzt schon ganz paar Ruten durch und die Zodias sag mir am meisten zu. Desweiteren bekomme ich ne Zodias für 100 und den Umbau würde ich auch mal mit 100 ansetzen (keine Ahnung nur ne Idee) bin ich bei 200 €. Bauen lassen bin ich sicher bei 300+ und weiß nicht ob ich zufrieden bin.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
Ich würde da das Monocoque abtrennen und einen normalen Griff aus Duplon oder Kork draus machen. Alles andere wird schwer umsetzbar. Bei Ali gibt's aber auch Monocoquegriffe einzeln. Evtl sind die ja länger und können mittels alter Blankreste verbaut werden.

Ich denke das ich mir das alte Model der Zodias holen werde der "normale" Griff hinten sollte ja recht einfach zu verlängern sein. Kann mir jemand sagen ob da meine geschätzten 100€ hin kommen oder ob es mehr wird?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
53
@tölkie fals ich da falsch liege mit 300+ kannste mich gerne berichtigen dann überlege ich es mir.
2,30
Ca. 50g WG ( 10g Zman Original /Bigblade, Illex Freddy 43g und Paar Softbaits dazwischen)
Nicht zu weich Damit man auch mal Kraut abschlagen kann und der Anschlag Ordentlich durch kommt- keine Bullseye Liqueo

Keine Spitzenaktion - > hatte z. B. auch ne Nays one mit 50g die hat zwar ne "weiche" Spitze mit der man auch leichtere sachen werfen kann ist danach aber echt ein Knüppel.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
625
Ich denke das ich mir das alte Model der Zodias holen werde der "normale" Griff hinten sollte ja recht einfach zu verlängern sein. Kann mir jemand sagen ob da meine geschätzten 100€ hin kommen oder ob es mehr wird?
100€ reicht.
Kannst du es selbst umsetzen wird es noch preiswerter.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
@Steven
Guck mal, der Frank will schon helfen … :) hatte nur auf den Preis der Adrena geschaut. Die liegt ja bei ca €300. Da hätte ich mir das genau überlegt hier dran herum zu basteln…

Meppsy

Nachläufer
Punkte Reaktionen
9
Schönen guten Abend,
ich habe die letzten ein bis zwei Stunden im Forum gelesen, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden – wahrscheinlich, weil ich nach der sprichwörtlichen „eierlegenden Wollmilchsau“ suche. Ich möchte eine Spinningrute kaufen, die einen sehr guten Bottom Contact bietet (primär fürs Jiggen) und sich gleichzeitig auch fürs Twitchen eignet. Das Wurfgewicht sollte bei etwa 20–25 Gramm liegen, wobei ich auch bei Jigköpfen von 4–5 Gramm den Boden und die Bisse noch gut spüren möchte.
Mein Budget liegt bei 300-500 €.

Erwarte ich zu viel? Sind Jiggen und Twitchen in einer Rute überhaupt sinnvoll kombinierbar? Zielfische wären vor allem Forellen sowie Barsche und Zander.
Vielen Dank und viele Grüße!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
Hi @Meppsy

Verirrt oder suchst du wirklich nach einer Hand made?

Egal was, diese eierlegende Wollmilchsau hätte ich auch gerne. Vorstellen könnte ich mir ein Hers 30, den benutze ich auf Zander und Grossbarsch, kann da sicher auch einen 9-11cm Wobbler mit gut twitchen. Für kleine Spinner ok, nur da solltest du nur große Forellen im Focus haben. Sonst macht die Rute kein Soass. Zudem wird eine Rute, die 25gr gut verarbeitet nicht gut mit 4-5 gr Köpfen klar zurück melden. Geht eher bei 7/8gr + 4 4inch los. Beim Hers 30 bist du schon alleine bei über €400 bis €500 für das Material. Dein Spektrum ist gut für 2 Ruten :).

Liebe Grüsse Bernd

Meppsy

Nachläufer
Punkte Reaktionen
9
Hi @Meppsy

Verirrt oder suchst du wirklich nach einer Hand made?

Egal was, diese eierlegende Wollmilchsau hätte ich auch gerne. Vorstellen könnte ich mir ein Hers 30, den benutze ich auf Zander und Grossbarsch, kann da sicher auch einen 9-11cm Wobbler mit gut twitchen. Für kleine Spinner ok, nur da solltest du nur große Forellen im Focus haben. Sonst macht die Rute kein Soass. Zudem wird eine Rute, die 25gr gut verarbeitet nicht gut mit 4-5 gr Köpfen klar zurück melden. Geht eher bei 7/8gr + 4 4inch los. Beim Hers 30 bist du schon alleine bei über €400 bis €500 für das Material. Dein Spektrum ist gut für 2 Ruten :).

Liebe Grüsse Bernd
Hi Bernd,
Habe mich tatsächlich verirrt, aber danke Trotzdem für deine Antwort!

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.454
Mein Leidiges Thema zur Zanderrute geht nun schon eine ganze weile, nach einigen Fehlkäufen in der Vergangenheit habe ich mir fest vorgenommen nicht wieder überhastet eine Rute zu kaufen die dann doch wieder in die Ecke landet.
Nach langem hin und her überlegen, wieder verwerfen des Plans und ignorieren des Affens ist es dann doch geschehen.
Eigentlich wollte ich eine Zanderrute von der Stange kaufen, hatte mich auch schon auf die Premium Wumme eingeschossen ohne die mal in der Hang gehabt zu haben.
Irgendwann kam ich mal beim Angeljoe vorbei und da konnte ich die Rute begrabbeln und schütteln und wackeln was das Zeug hält, innerlich hatte ich die schon gekauft aber da war noch jemand der mir eine Antwort zu der Rute schuldete.
Der Kollege hat die Rute, hat diese aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gefischt, also hiess es wieder warten.
In der zwischen Zeit nach einigen tagen, war ich dann wieder in einem Store um mir die Premium Wumme nochmal anzuschauen, der Lange Reargrip hat mir wegen dem handling zu denken gegeben.
Nach langem schnacken im Laden hatte ich wie auch immer die Solution Statement in der Hand, alter was für eine schöne Rute, sowohl optisch als auch von der Aktion her.
Wenn da nur nicht der Preis wäre, Premium Wumme für 300€ oder Statement für 400€ beides verdammt viel Geld die Entscheidung will gut überlegt sein.
So vergingen einpaar Tage und dann kam wieder der Faktor BA ins Spiel und der Teufel hat wohl nur auf mich gewartet.
Was soll ich sagen am ende wurde es weder die Premium Wumme noch die Statement, es wurde eine Fishing Art Hers 40 Selbstaufbau in komplett schwarz mit Carbongriff und keinerlei spielerei.

Mein Dank geht raus an @benwob den ich wegen dem Thema Zanderrute mehr als oft genervt habe, vielen dank für die Beratung und deine Geduld.

Und Natürlich an den Übeltäter der es dazu gebracht hat, das ich keine Stangenrute gekauft habe.
Danke @tölkie für deine Beratung, Unterstützung und Geduld.
Wer mich kennt weiss das ich ziemlich Nervig sein kann, da ist der Hammy auf Redbull in Ab durch die Hecke noch untertrieben.

Jetzt zu den Daten der Rute.

Blank: Fishing Art Hers 40 in 8f
Ringe: Sea Guide 9+1
Rollenhalter: Sea Guide Woven Carbon
Gewicht: 123gr

Hers (1).jpgHers (2).jpgHers (3).jpgHers (4).jpgHers (5).jpgHers (6).jpgHers (7).jpg

Punkte Reaktionen
34.909
Mein Leidiges Thema zur Zanderrute geht nun schon eine ganze weile, nach einigen Fehlkäufen in der Vergangenheit habe ich mir fest vorgenommen nicht wieder überhastet eine Rute zu kaufen die dann doch wieder in die Ecke landet.
Nach langem hin und her überlegen, wieder verwerfen des Plans und ignorieren des Affens ist es dann doch geschehen.
Eigentlich wollte ich eine Zanderrute von der Stange kaufen, hatte mich auch schon auf die Premium Wumme eingeschossen ohne die mal in der Hang gehabt zu haben.
Irgendwann kam ich mal beim Angeljoe vorbei und da konnte ich die Rute begrabbeln und schütteln und wackeln was das Zeug hält, innerlich hatte ich die schon gekauft aber da war noch jemand der mir eine Antwort zu der Rute schuldete.
Der Kollege hat die Rute, hat diese aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gefischt, also hiess es wieder warten.
In der zwischen Zeit nach einigen tagen, war ich dann wieder in einem Store um mir die Premium Wumme nochmal anzuschauen, der Lange Reargrip hat mir wegen dem handling zu denken gegeben.
Nach langem schnacken im Laden hatte ich wie auch immer die Solution Statement in der Hand, alter was für eine schöne Rute, sowohl optisch als auch von der Aktion her.
Wenn da nur nicht der Preis wäre, Premium Wumme für 300€ oder Statement für 400€ beides verdammt viel Geld die Entscheidung will gut überlegt sein.
So vergingen einpaar Tage und dann kam wieder der Faktor BA ins Spiel und der Teufel hat wohl nur auf mich gewartet.
Was soll ich sagen am ende wurde es weder die Premium Wumme noch die Statement, es wurde eine Fishing Art Hers 40 Selbstaufbau in komplett schwarz mit Carbongriff und keinerlei spielerei.

Mein Dank geht raus an @benwob den ich wegen dem Thema Zanderrute mehr als oft genervt habe, vielen dank für die Beratung und deine Geduld.

Und Natürlich an den Übeltäter der es dazu gebracht hat, das ich keine Stangenrute gekauft habe.
Danke @tölkie für deine Beratung, Unterstützung und Geduld.
Wer mich kennt weiss das ich ziemlich Nervig sein kann, da ist der Hammy auf Redbull in Ab durch die Hecke noch untertrieben.

Jetzt zu den Daten der Rute.

Blank: Fishing Art Hers 40 in 8f
Ringe: Sea Guide 9+1
Rollenhalter: Sea Guide Woven Carbon
Gewicht: 123gr

Anhang anzeigen 309454Anhang anzeigen 309455Anhang anzeigen 309456Anhang anzeigen 309457Anhang anzeigen 309458Anhang anzeigen 309459Anhang anzeigen 309460
Die ist sehr schön geworden und mit absoluter Sicherheit um einiges besser als eine „Premium Wumme“!
Viel Spaß damit.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.583
Gratuliere zum Hers40 Blank. Fuer mich DER Blank schlechthin, fuer‘s Zander jiggen. Spielt in einer Liga mit Ruten wie die Evergreen Mighty Huntsman… und das will was heissen!

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.965
Ja dann wünsche ich Dir eine gute Einfischung der Rute mit dem Zielfisch in guter Größe.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.454
Rute wurde heute mit einem 50er Zander eingeweiht, trotz schnurbogen bei Seitenwind kam der Biss verdammt gut bis zum Rückenmark durch.

Bräuchte nur noch eine Beschriftung an der Rute mit dem Namen und Daten usw. kann jemand sowas drucken?

Oben